Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerspeicher P0300 Fehlzündung
#1
ZTwingo2 
Moin

An meinem 07er Twingo RS kommt der Fehler P0300 Random Multiple Cylinder Misfire detected. Blöd nur das mehr nicht kommen. Die letzte Zahl gibt ja an von welchem Zylinder der Spass kommt. Diese Info fehlt aber leider hier bei mir.

Wie weiter vorgehen? Erstmal pauschal Zündkerzen tauschen und Kabel checken?

Besondern "auffällig" ist es kaum. OK könnte aber auch schon von Anfang an da sein. Ich bin schon immer der Meinung das hier etwas Leistung fehlt...Also so der Klassiker "läuft nur auf 3 Töpfen" ist definitiv nicht der Fall.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mit einem Zündungstester die Brennspannung messen wäre nett. Mit Hobbymethoden kannst du mal im Dunkeln Wasser drübersprühen und schauen, ob es wo knistert. Dann Stecker, Kerzen und Kabel neu wäre schon eine Option, wenn du nicht genauer messen kannst. Kann auch die Zündspule sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn er keinen Zylinder konkret sieht, wird es die Zündspule sein.
Ansonsten wenigstens Sichtprüfung der Kabel und Kerzen Kontakte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hast du mal geschaut welche Kerzen verbaut sind?
Kann mich dunkel dran erinnern das so ein Fehler bei einem Renault (vom Bekannten) ausgelöst wurde durch falsche Kerzen.
Das sollten die richtigen sein PFR7Z-TG



Ansonsten tippe ich auch stark auf Zündspule. Wieviel hat deiner jetzt runter?

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hat 80.000km runter.

Btw...sehe ich das richtig das der RS KEINE Zündspule hat sondern 4 einzelnen an den Kerzen selbst?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(21.11.2015, 11:42)onkel-howdy schrieb: Hat 80.000km runter.

Btw...sehe ich das richtig das der RS KEINE Zündspule hat sondern 4 einzelnen an den Kerzen selbst?

Ja ist richtig 4 einzelne. Kannst auch mal durch tauschen.

Kerzen wären bei 60.000 fällig. Hast du evtl darüber ein Nachweis?

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nö hab ich net. Also tausch ich den Krempel mal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Sehr warscheinlich ist eine Zündspule hinüber, hatte grade gestern den selben Fehlercode an meinem RS. der lieft auch nur noch auf 3 Zylindern. Bei mir war es Zündspule Zyl.4, die defekt war. Letztes Jahr im Herbst selber Fehlercode war die Zündspule Zyl. 1 defekt. Ansonsten wie bereits gesagt alle 60.000km Zündkerzen erneuern. Zündkabel hat der Twingo RS nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
so ein leistungsschwund koennte sich (so wie vom onkel howdy beschrieben..) auch durch schwache compression eines der vier cylindre manifestieren..
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ist auch ein bekanntes problem das die Zündspulen beim 1,6 16V sich mal verabschieden.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlzündung p0300 Mr England 3 729 06.02.2024, 08:48
Letzter Beitrag: IMazub
ZZTwingo1 Abgasleuchte blinkt & leuchtet konstant, Fehlerspeicher sagt: Cylinder Misfire Twingonas 6 1.502 08.10.2023, 12:09
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor ruckelt. P0606, P0303, P0300, P0638, martinrupp 4 2.244 09.01.2022, 16:55
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ruckelt leich, MKL blinkt -> Fehlzündung Zylinder 4 tamm0r 13 10.330 28.08.2020, 21:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  OBD Dongle anwenden für Fehlerspeicher MKL Expresso 6 2.432 05.07.2020, 11:10
Letzter Beitrag: Expresso
  Twingo II 75 Ps mit P00313 & P0300 Mad Max 8 6.052 21.10.2019, 17:42
Letzter Beitrag: Zuckerle
  Fehlercodes P0130,P0300,P0200,Twingo C06,1,2 16 V Bj 03.06.02 Dakota arms 28 15.021 24.07.2019, 06:54
Letzter Beitrag: Dakota arms
ZZTwingo1 Fehlzündung Zylinder2 erkannt villus 14 9.076 03.12.2018, 09:39
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste