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Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus
So, hat leider alles wieder etwas gedauert. Ich habe den neuen Adapter und das neue Thermostat eingebaut. Wird jetzt schneller warm Smile, aber geht immer noch aus. Ich habe noch einmal mitgeloggt, aber ich meine ich habe immer noch viele doppelte Samples (vielleicht ist mein Handy auch zu lahm), ich mache noch mal ein aktuelles und lade es hoch. Ich habe dann noch einen neuen Saugrohrdrucksensor besorgt. Wurde allerding nicht besser, eher hatte ich das Gefühl, daß er im Leerlauf viel unruhiger läuft, stotternd auf Gas reagiert. Hab dann wieder den alten Sensor eingebaut, etwas besser was den Leerlauf angeht, aber schlechter als vor dem Tausch? (Hinweis auf Stecker?)
Was sich etwas geändert hat, früher ging er einfach aus, jetzt geht immer die Motorelektrik-Lampe an und ich sehe auch an den Live-Werten, daß plötzlich die Unterdruck schwindet, wenn ich schnell genug und ein Fuß frei habe kann ich durch Gas geben, das Absterben verhindern, die Lampe geht dann auch wieder aus, läuft anschließend normal.

Falkwerner beschreibt das bei Motortalk genau so wie es bei mir ist (https://www.motor-talk.de/forum/aktivkoh...18321.html):

"Wenn das Fahrzeug nach Last in den Leerlauf zurückfällt, geht die "Elektronikproblem"-Leuchte mit seiner Sinuskurve an. Der Motor läuft unruhig, und geht wenn man kein Gas tritt aus. Das kennen wir alle schon aus anderen Threads.... Wenn ich einige Sekunden Gas gebe und das Fahrzeug gleichmäßig bei höheren Touren ohne Last läuft geht die Leuchte aus. Wenn ich dann vom Gas gehe bleibt das Fahrzeug ruhig im Leerlauf, die Lampe geht nicht wieder an, und das Fahrzeug hat kein Problem mehr. Wenn ich dann natürlich losfahre, also Lastbetrieb, und dann wieder die Last wegnehme, z.B. durch reines Auskuppeln, dann sinkt die Drehzahl (logisch...) und die Lampe geht wieder an. Dann wieder gleiches Problem wie oben.

Was ich aber festgestellt habe ist dass immer dann, wenn diese Leuchte an ist, das Magnetventil auf dem Aktivkohlefilter klackert, also hin und her schaltet, so ca. 10 mal pro Sekunde. Wenn also die Lampe leuchtet und ich den Motor ausgehen lasse, dann klackert es trotzdem weiter. Wenn ich dann die Zündung ausschalte und den Schlüssel abziehe schaltet es immer noch weiter hin und her, so ca. 2 Minuten. Dann hört es auf. Ich denke das ist ein fest programmierter "Nachlauf" für die Abgasrückführung.
"

Ich hatte dann die Idee, daß der plötzliche Unterdruckverlust durch den Aktivkohlefilter kommt und habe den mal testweise abgeklemmt und die Öffnung am Ansaugtrakt verschlossen, hatte trotzdem wieder den Druckverlust nach Lastabfall.
Ich habe mir noch einmal neue Zündkerzen bestellt, die werde ich die nächsten Tage noch mal wechseln (die alten waren schon lange drin) und mir noch mal den Stecker zum Drucksensor anschauen. (hatte schon mal bei laufenden Motor versucht durch biegen einen Kabelbruch zu entdecken, lief aber problemlos weiter). Dagen spricht ja auch, daß es nicht auftritt, wenn ich über eine Welle fahre, sondern nur noch bei von-Last-in-Leerlauf.

Viele Grüße,

Bernd
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RE: Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus - von berndbender - 22.01.2020, 11:20

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