17.03.2016, 08:29
Philip,
lass mich ein bißchen was dazu sagen. Ich finde es gut, dass Du den kleinen am Leben hältst und Dich an Dinge ranwagst, die Du nie zuvor gemacht hast. Jeder probiert dabei aus, jeder erlebt Misserfolge aber eben auch Erfolge. Das ist ein natürlicher Prozess und nur so kommt man im Leben weiter, lass Dich also nicht davon abbringen.
Was nun andere Meinungen und Kommentare angeht: ich glaube, da gibst Du zuviel drum. Guck, wenn Du Dein Auto hier vorstellst und sagst, was Du so gemacht hast, machst oder machen willst: da gibt es immer jemanden der sagt "das ist alles Mist" und jemanden der sagt "finde ich gut". Man sollte auf die einzelnen Meinungen aber eben nicht soviel geben. Wenn Onkel-Howdy sagt "ist alles Mist", na dann lass ihn doch erzählen. Du weißt für Dich selbst, dass es eben nicht so ist und dass Du Dich vorher beraten hast und gewisse Dinge abwägst, bevor Du etwas tust. Das ist das Wichtigste! Das dabei die Meinungen auseinander gehen, ist eben eine andere Sache.
Selbstverständlich ist ein Nankang Reifen nicht das High Eng Produkt wie eben ein guter Michelin, Conti oder welcher Reifen auch immer. Es gibt da aber auch ein "aber". Es kommt auch immer auf den Einsatz bzw. den Zweck an. Ich habe auf meinem Alltagstwingo 17 Zoll drauf und da blieb mir >>leider<< nur ein Produkt von Nankang übrig. Ich habe den Reifen dann auch einfach mal auf Verdacht gekauft und mir vorgenommen es zu probieren und wenn ich für mich persönlich feststelle, dass das nichts ist, dann kommt es wieder weg - gar keine Frage. Tatsächlich muss ich aber sagen, dass dieser Reifen für normale Fahrweise bei Regen und bei Nässe OK ist. Es ist sicherlich kein Reifen für sportliche Fahrweise und auch bei Nässe sollte man es nicht übertreiben. Aber wer bei Regen etc. gescheit fährt wird mit diesem Reifen keine Gefährdung für sich und andere darstellen und daher ist er für meinen Geschmack in Ordnung.
Man muss sich ja auch die Alternativen anschauen. In Deinem Fall ist das der Yokohama. Der ist bei trockener Straße wirklich wunderbar, er klebt sich regelrecht fest. Bei Nässe sieht es da aber auch schon wieder anders aus. Dafür gibt es ja auch schon seit geraumer Zeit Labels, die das alles wiedergeben und wie Du schon gesagt hast, tun die beiden Reifen sich bei Nässe nichts und das kann ich aus persönlichen Erfahrungen auch bestätigen. Am Ende des Tages kommt es ja auch auf die Auswahlmöglichkeiten an. Hättest Du jetzt noch einen Conti dabei, wäre die Kaufempfehlung klar! Bei 175/50 13 kann man aber eben nur noch aus zwei verschiedenen Marken auswählen und da ist der doppelte Preise des Yokohamas eben nicht soviel Wert, dass es 100%ig Sinn machen würde, wenn man eben normal damit fährt und keine sportlichen Fahrleistungen an den Tag legt.
Ich bin übrigens auch bei ganz bei Dir, dass die Nankangs in Deinem Fall besser sind als 8 Jahre alte Dunlop SP 2000, denn die sind bei Nässe absolut grottig und teilweise lebensgefählrlich, erst Recht wenn sie etwas älter sind. Völlig richtig, dass der aus dem Programm genommen wurde.
Was ich Dir sagen will: mach Deine eigenen Erfahrungen und nimm Dir das nicht so zu herzen, was andere sagen. Natürlich sollte man nicht beratungsresistent sein, aber es gibt doch immer zweierlei (mindestens) Meinungen und wenn Du Dich heute nach Onkel Howdy richten würdest, würde morgen Tante Annegret sagen "das ist Mist" und dann bist Du so schlau wie vorher. Nimm das alles als konstruktive Kritik (wenn sie auch manchmal absolut nicht konstruktiv verfasst ist) und denke darüber nach und überlege, ob es Sinn macht für Dich oder eben nicht. Entscheiden wirst immer Du und es wird immer wen geben, dem es nicht gefällt. Ob das aber nun hier ist oder im wahren Leben auf der Straße ist dabei egal, weglaufen davor solltest Du jedenfalls nicht und wenn es ganz arg kommt gibt es hier im Forum auch immer noch die Ignorierfunktion. Da könnte der Onkel-Howdy schreiben was er will (positiv und negativ) und Du würdest rein gar nichts davon mitbekommen. Das ist zwar die letzte Instanz, ist aber durchaus hilfreich, wenn man sich einfach gar nicht grün ist.
Ich finde Deinen Thread jedenfalls gut und das was Du machst auch. Nicht alles war perfekt, aber das hast Du dann ja auch recht schnell selbst gemerkt und es verbessert. Wenn ich da an meine Anfänge denke... Da war auch nicht immer alles toll, teilweise sogar schrecklich! Man stellt es sich eben anders vor und merkt, es hat nicht funktioniert. Da braucht man nicht den Kopf in den Sand stecken, denn man hat etwas gelernt und ist schlauer als vorher und schlauer als jeder, der es eben noch gar nicht gemacht hat.
Also Philip, Kopf hoch und mach Dein Ding. No matter what they say...
lass mich ein bißchen was dazu sagen. Ich finde es gut, dass Du den kleinen am Leben hältst und Dich an Dinge ranwagst, die Du nie zuvor gemacht hast. Jeder probiert dabei aus, jeder erlebt Misserfolge aber eben auch Erfolge. Das ist ein natürlicher Prozess und nur so kommt man im Leben weiter, lass Dich also nicht davon abbringen.
Was nun andere Meinungen und Kommentare angeht: ich glaube, da gibst Du zuviel drum. Guck, wenn Du Dein Auto hier vorstellst und sagst, was Du so gemacht hast, machst oder machen willst: da gibt es immer jemanden der sagt "das ist alles Mist" und jemanden der sagt "finde ich gut". Man sollte auf die einzelnen Meinungen aber eben nicht soviel geben. Wenn Onkel-Howdy sagt "ist alles Mist", na dann lass ihn doch erzählen. Du weißt für Dich selbst, dass es eben nicht so ist und dass Du Dich vorher beraten hast und gewisse Dinge abwägst, bevor Du etwas tust. Das ist das Wichtigste! Das dabei die Meinungen auseinander gehen, ist eben eine andere Sache.
Selbstverständlich ist ein Nankang Reifen nicht das High Eng Produkt wie eben ein guter Michelin, Conti oder welcher Reifen auch immer. Es gibt da aber auch ein "aber". Es kommt auch immer auf den Einsatz bzw. den Zweck an. Ich habe auf meinem Alltagstwingo 17 Zoll drauf und da blieb mir >>leider<< nur ein Produkt von Nankang übrig. Ich habe den Reifen dann auch einfach mal auf Verdacht gekauft und mir vorgenommen es zu probieren und wenn ich für mich persönlich feststelle, dass das nichts ist, dann kommt es wieder weg - gar keine Frage. Tatsächlich muss ich aber sagen, dass dieser Reifen für normale Fahrweise bei Regen und bei Nässe OK ist. Es ist sicherlich kein Reifen für sportliche Fahrweise und auch bei Nässe sollte man es nicht übertreiben. Aber wer bei Regen etc. gescheit fährt wird mit diesem Reifen keine Gefährdung für sich und andere darstellen und daher ist er für meinen Geschmack in Ordnung.
Man muss sich ja auch die Alternativen anschauen. In Deinem Fall ist das der Yokohama. Der ist bei trockener Straße wirklich wunderbar, er klebt sich regelrecht fest. Bei Nässe sieht es da aber auch schon wieder anders aus. Dafür gibt es ja auch schon seit geraumer Zeit Labels, die das alles wiedergeben und wie Du schon gesagt hast, tun die beiden Reifen sich bei Nässe nichts und das kann ich aus persönlichen Erfahrungen auch bestätigen. Am Ende des Tages kommt es ja auch auf die Auswahlmöglichkeiten an. Hättest Du jetzt noch einen Conti dabei, wäre die Kaufempfehlung klar! Bei 175/50 13 kann man aber eben nur noch aus zwei verschiedenen Marken auswählen und da ist der doppelte Preise des Yokohamas eben nicht soviel Wert, dass es 100%ig Sinn machen würde, wenn man eben normal damit fährt und keine sportlichen Fahrleistungen an den Tag legt.
Ich bin übrigens auch bei ganz bei Dir, dass die Nankangs in Deinem Fall besser sind als 8 Jahre alte Dunlop SP 2000, denn die sind bei Nässe absolut grottig und teilweise lebensgefählrlich, erst Recht wenn sie etwas älter sind. Völlig richtig, dass der aus dem Programm genommen wurde.
Was ich Dir sagen will: mach Deine eigenen Erfahrungen und nimm Dir das nicht so zu herzen, was andere sagen. Natürlich sollte man nicht beratungsresistent sein, aber es gibt doch immer zweierlei (mindestens) Meinungen und wenn Du Dich heute nach Onkel Howdy richten würdest, würde morgen Tante Annegret sagen "das ist Mist" und dann bist Du so schlau wie vorher. Nimm das alles als konstruktive Kritik (wenn sie auch manchmal absolut nicht konstruktiv verfasst ist) und denke darüber nach und überlege, ob es Sinn macht für Dich oder eben nicht. Entscheiden wirst immer Du und es wird immer wen geben, dem es nicht gefällt. Ob das aber nun hier ist oder im wahren Leben auf der Straße ist dabei egal, weglaufen davor solltest Du jedenfalls nicht und wenn es ganz arg kommt gibt es hier im Forum auch immer noch die Ignorierfunktion. Da könnte der Onkel-Howdy schreiben was er will (positiv und negativ) und Du würdest rein gar nichts davon mitbekommen. Das ist zwar die letzte Instanz, ist aber durchaus hilfreich, wenn man sich einfach gar nicht grün ist.
Ich finde Deinen Thread jedenfalls gut und das was Du machst auch. Nicht alles war perfekt, aber das hast Du dann ja auch recht schnell selbst gemerkt und es verbessert. Wenn ich da an meine Anfänge denke... Da war auch nicht immer alles toll, teilweise sogar schrecklich! Man stellt es sich eben anders vor und merkt, es hat nicht funktioniert. Da braucht man nicht den Kopf in den Sand stecken, denn man hat etwas gelernt und ist schlauer als vorher und schlauer als jeder, der es eben noch gar nicht gemacht hat.
Also Philip, Kopf hoch und mach Dein Ding. No matter what they say...
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen