04.06.2015, 07:58
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Ich halte von dieser Geheimniskrämerei genau nichts.
Wer sowas anbietet sollte schon sagen worauf die Leistungssteigerung beruht.
Bei den Zusatzboxen für Turbos ist das sonnenklar, dort werden dem Steuergerät niedrigere Drucke vorgegaugelt als tatsächlich vorhanden.
Das klappte früher recht gut, mittlerweile sind die Steuergeräte nicht mehr blöd und vergleichen die Einspritzmengen mit ihrem Default Wertefeld.
Bei zu starken Abweichungen wird nicht mehr adaptiert sondern eine Störung angezeigt.
Hier bringt eine Neuprogrammierung des Steuergeräts viel.
Technisch nachteilig ist "nur" die Mehrbelastung des Motors.
Steuerlich tut sich nichts, über den Versicherungsaspekt reden wir hier mal nicht.
Woran soll jetzt beim Sauger gedreht werden?
Darauf bitte eine klare Antwort!
Die einzige Stellschraube ist das Lambda, alles andere optimiert das Motorsteuergerät selber.
Daran zu drehen bedeutet: Verlassen des anständigen Motormanagements mit Eigenoptimierung weil die Lambdasonde ständig am Anschlag hängt.
Deutlicher Mehrverbrauch, Motorschädigung durch Ölverdünnung und potenziellem borewash, Steuervergehen wegen Nichteinhalten der Abgasklasse.
Versicherungstechnisch muss man sich keine sorgen machen weil die Leistungssteigerung dennoch nur marginal ist.
Saugerchiptuning ist Betrug.
Betrug am Staat durch den Kunden, Betrug am Kunden durch den Vertreiber.
So, in der Vorschau gerade gesehen, weber hat sich gemeldet.
Ja, mit Trickserei geht auch ein bisschen, aber das ist ja mal keine Leistungssteigerung.
Ich halte von dieser Geheimniskrämerei genau nichts.
Wer sowas anbietet sollte schon sagen worauf die Leistungssteigerung beruht.
Bei den Zusatzboxen für Turbos ist das sonnenklar, dort werden dem Steuergerät niedrigere Drucke vorgegaugelt als tatsächlich vorhanden.
Das klappte früher recht gut, mittlerweile sind die Steuergeräte nicht mehr blöd und vergleichen die Einspritzmengen mit ihrem Default Wertefeld.
Bei zu starken Abweichungen wird nicht mehr adaptiert sondern eine Störung angezeigt.
Hier bringt eine Neuprogrammierung des Steuergeräts viel.
Technisch nachteilig ist "nur" die Mehrbelastung des Motors.
Steuerlich tut sich nichts, über den Versicherungsaspekt reden wir hier mal nicht.
Woran soll jetzt beim Sauger gedreht werden?
Darauf bitte eine klare Antwort!
Die einzige Stellschraube ist das Lambda, alles andere optimiert das Motorsteuergerät selber.
Daran zu drehen bedeutet: Verlassen des anständigen Motormanagements mit Eigenoptimierung weil die Lambdasonde ständig am Anschlag hängt.
Deutlicher Mehrverbrauch, Motorschädigung durch Ölverdünnung und potenziellem borewash, Steuervergehen wegen Nichteinhalten der Abgasklasse.
Versicherungstechnisch muss man sich keine sorgen machen weil die Leistungssteigerung dennoch nur marginal ist.
Saugerchiptuning ist Betrug.
Betrug am Staat durch den Kunden, Betrug am Kunden durch den Vertreiber.
So, in der Vorschau gerade gesehen, weber hat sich gemeldet.
Ja, mit Trickserei geht auch ein bisschen, aber das ist ja mal keine Leistungssteigerung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen