11.01.2015, 18:07
700 km sind soviel, dass sich jeder Gedanke daran nicht lohnt. Ich brauche (m)ein Auto zum Hinfahren, einen zweiten Fahrer und aus dem Alter bin ich auch raus, in dem ich zweimal 700 km an einem Tag abgerissen habe. Selbst wenn ich euch nur 500 EUR geben wuerde, ich haette ich ca. 200 EUR an Spritkosten. Und was wuerde 'ne Uebernachtung fuer zwei Personen kosten?
Glas- oder Faltdach waeren cool, Quickshift ruehre ich nicht an und der D7F waere mir wegen der Wartungsfreundlichkeit eigentlich am liebsten. Ich hab' z. Z. 'nen. Ph. 3 vom Kollegen, den der eigentlich nur loswerden wollte und der ein wenig Kleinkram sowie 'ne HU brauchte. Alles das hab' ich gemacht und bezahlt, nur streitet jetzt jemand aus seiner Familie den Verkauf an und beansprucht das Fahrzeug fuer sich. War im Erbe fuer ihn zugeteilt worden - ob das so bleibt, das entscheidet ein Gericht. Sollte der Verkauf an mich nicht rechtens gewesen sein, dann bin ich das Ding wieder los. Ich suche also wieder!
Zurueck zur Reifenfrage: Das Pruefen aller Felgen auf Rundlauf kam daher, da im Eingangsbeitrag von Vibrationen die Rede war. Wenn auch nur ein paar der Dellen im Blech selbstverursacht sind, dann wird auf die Felgen kaum mehr Ruecksicht genommen worden sein. Aus acht Felgen laesst sich aber unter Garantie noch ein Satz zusammenstellen, der so einigermassen gerade ist. Eventuell kam mit den Altreifen noch das eine oder andere verlorene Wuchtgewicht dazu.
Zur Reifenauswahl: Wie ich schon schrieb, die als Ersatz gekauften Reifen werden bei gleicher Jahresfahrleistung auch wieder alt sein, bevor sie auch nur etwas Profiltiefe ablaufen konnten. Alle haerten durch Alterung bzw. konkret durch das Ausgasen der Weichmacher mit der Zeit aus. Sommerreifen haben grundsaetzlich eine eher haertere Gummimischung, Winterreifen eine eher weiche und Ganzjahresreifen liegen dazwischen bzw. haben die eher als Sommerreifenprofile ausgelegten aeusseren Profilreihen aus haerterer und die mittig liegenden Winterreifenprofilreihen aus einer weicheren Mischung.
Warum schreibe ich das? Das Aushaerten laesst sich nicht vermeiden, der damit verbundene schleichende Verlust an Griffigkeit laesst sich ebenso nicht aufhalten. Extremen Wenigfahrern lege ich daher den Griff zu Winterreifen fuer den ganzjaehrigen Gebrauch ans Herz. Der anfaenglich hoehere Verschleiss durch die weichere Gummimischung laesst nach ca. 2 Jahren spuerbar nach. Winterreifen sind dann noch weich genug, um bei kuehleren Aussentemperaturen griffig zu bleiben. Ganzjahresreifen haben jetzt aber durch das Aushaerten bereits viel von ihren Winterreifeneigenschaften verloren.
Denkt mal drueber nach!
Glas- oder Faltdach waeren cool, Quickshift ruehre ich nicht an und der D7F waere mir wegen der Wartungsfreundlichkeit eigentlich am liebsten. Ich hab' z. Z. 'nen. Ph. 3 vom Kollegen, den der eigentlich nur loswerden wollte und der ein wenig Kleinkram sowie 'ne HU brauchte. Alles das hab' ich gemacht und bezahlt, nur streitet jetzt jemand aus seiner Familie den Verkauf an und beansprucht das Fahrzeug fuer sich. War im Erbe fuer ihn zugeteilt worden - ob das so bleibt, das entscheidet ein Gericht. Sollte der Verkauf an mich nicht rechtens gewesen sein, dann bin ich das Ding wieder los. Ich suche also wieder!
Zurueck zur Reifenfrage: Das Pruefen aller Felgen auf Rundlauf kam daher, da im Eingangsbeitrag von Vibrationen die Rede war. Wenn auch nur ein paar der Dellen im Blech selbstverursacht sind, dann wird auf die Felgen kaum mehr Ruecksicht genommen worden sein. Aus acht Felgen laesst sich aber unter Garantie noch ein Satz zusammenstellen, der so einigermassen gerade ist. Eventuell kam mit den Altreifen noch das eine oder andere verlorene Wuchtgewicht dazu.
Zur Reifenauswahl: Wie ich schon schrieb, die als Ersatz gekauften Reifen werden bei gleicher Jahresfahrleistung auch wieder alt sein, bevor sie auch nur etwas Profiltiefe ablaufen konnten. Alle haerten durch Alterung bzw. konkret durch das Ausgasen der Weichmacher mit der Zeit aus. Sommerreifen haben grundsaetzlich eine eher haertere Gummimischung, Winterreifen eine eher weiche und Ganzjahresreifen liegen dazwischen bzw. haben die eher als Sommerreifenprofile ausgelegten aeusseren Profilreihen aus haerterer und die mittig liegenden Winterreifenprofilreihen aus einer weicheren Mischung.
Warum schreibe ich das? Das Aushaerten laesst sich nicht vermeiden, der damit verbundene schleichende Verlust an Griffigkeit laesst sich ebenso nicht aufhalten. Extremen Wenigfahrern lege ich daher den Griff zu Winterreifen fuer den ganzjaehrigen Gebrauch ans Herz. Der anfaenglich hoehere Verschleiss durch die weichere Gummimischung laesst nach ca. 2 Jahren spuerbar nach. Winterreifen sind dann noch weich genug, um bei kuehleren Aussentemperaturen griffig zu bleiben. Ganzjahresreifen haben jetzt aber durch das Aushaerten bereits viel von ihren Winterreifeneigenschaften verloren.
Denkt mal drueber nach!