25.04.2011, 10:28
Weiß net ob das bei den Neuen auch noch so ist, aber:
bei den "Alten" Twingos mit WFS kannst du wenn du ganz schnell bist den Schlüssel bis zur Anlasserposition durchdrehen und der Anlasser muß loslaufen - die WFS schaltet dir aber so nach ca. 1 Sekunde den Motor wieder aus (Zündung und Sprit).
Bei allen Modellen solltest du aber ein WFS-Problem am Leuchten bzw. Erlöschen der WFS-Kontrollleuchte erkennen können. Was wann wie leuchten muß sollte in deiner Bedienungsanleitung stehen. Bei meinem "alten" blitzt die WFS-LED immer kurz auf, wenn ich die Zündung einschalte und starte geht sie erst auf Dauerlicht und dann nach so 1 oder 2 Sek. ganz aus - wie ne ausgelöste WFS aussieht weiß ich nicht - glücklicherweise (Holzklopf)
ein Anlasserproblem könnte man so ausschließen: Man klemmt am Anlasser das dünnere Kabel ab und verbindet den jetzt freien Anschluß (also nicht das abgeklemmte Kabel) dann mit nem Stück Draht mit dem Anschluß des dickeren Kabels - jetzt muß der Anlasser Drehen, wenn die Batterie ok ist. Vorsicht, das funkt etwas und man darf beim "Basteln" keine Verbindungen zum Motorblock/Chassi herstellen (Kurzschluß der Batterie).
bei den "Alten" Twingos mit WFS kannst du wenn du ganz schnell bist den Schlüssel bis zur Anlasserposition durchdrehen und der Anlasser muß loslaufen - die WFS schaltet dir aber so nach ca. 1 Sekunde den Motor wieder aus (Zündung und Sprit).
Bei allen Modellen solltest du aber ein WFS-Problem am Leuchten bzw. Erlöschen der WFS-Kontrollleuchte erkennen können. Was wann wie leuchten muß sollte in deiner Bedienungsanleitung stehen. Bei meinem "alten" blitzt die WFS-LED immer kurz auf, wenn ich die Zündung einschalte und starte geht sie erst auf Dauerlicht und dann nach so 1 oder 2 Sek. ganz aus - wie ne ausgelöste WFS aussieht weiß ich nicht - glücklicherweise (Holzklopf)
ein Anlasserproblem könnte man so ausschließen: Man klemmt am Anlasser das dünnere Kabel ab und verbindet den jetzt freien Anschluß (also nicht das abgeklemmte Kabel) dann mit nem Stück Draht mit dem Anschluß des dickeren Kabels - jetzt muß der Anlasser Drehen, wenn die Batterie ok ist. Vorsicht, das funkt etwas und man darf beim "Basteln" keine Verbindungen zum Motorblock/Chassi herstellen (Kurzschluß der Batterie).
tschüss,
Harald_K
Harald_K