19.03.2009, 21:33
Da gibt es nicht viel zu erzählen. Dieses Schmuckstück habe ich vor ziemlich genau einem Jahr von meinem Schwiegervater geschenkt bekommen, war (und ist) sehr gepflegt. Nach 16 Jahren muß man den Rost suchen! Kurz nach der Ummeldung habe ich ihn durch den TÜV bringen lassen, alle Filter neu, Ölwechsel, Kerzen, Bremse und, was ich mittlerweile weiß, einmal rundum neue Federn, die waren alle gebrochen, was aber offensichtlich nichts ungewöhnliches bei diesem Auto ist. Letzten Sommer 4 neue Reifen (Conti, für mein Auto nur das Beste) und vor dem Winter nochmal 4 ordentliche Goodyear.
Zwischendurch habe ich die Innenleuchte gewechselt, weil die Kontakte oxidiert waren.
Vor jeder längeren Fahrt kontrolliere ich Kühlwasser und Ölstand, der Motor verbraucht fast nichts, habe bis jetzt noch nicht einmal etwas nachfüllen müssen.
Ansonst geht der zweite Gang etwas schwer rein, wenn es kalt ist und die Kupplung hat's bald hinter sich, was ich jedoch von jedem älteren Auto gewohnt bin (zumindest den 2. Gang).
Wenn ich demnächst Ölwechsel machen lasse, fliegt der Benzinfilter mit raus und Ölwechsel mit Filter mache ich schon seit 20 Jahren, also jedes mal den Filter mitwechseln, wollte ich sagen. Die Kerzen lasse ich weitere 10,000 km drin. Wenn es nicht so teuer ist, lasse evtl. ich noch die Zündspule checken, sicher ist sicher.
Achso, wegen Keilriemen war ich jetzt schon dreimal in der Werkstatt, einmal spannen, einmal wechseln bei der Tankstelle, dann Schnauze voll und wechseln bei Renault, die wollten die Wasserpumpe gleich mitwechseln, das wollte ich aber nicht. Weiss nicht, ob es ein Fehler war, die Pumpe drin zu lassen. Vom Golf Diesel kenne ich das Problem, daß das Lichtmaschinenlager irgenwann wegbröselt, wenn der Keilriemen zu fest gespannt ist. Darauf wollte ich es diesmal aber ruhig ankommen lassen, da mir noch keine verdächtigen Lagergeräusche aufgefallen sind. Die Keilriemenführung ist beim C3G wirklich nicht elegant gelöst.
Übernächstes Wochenende muß mein Schätzchen 1000 km am Stück durchhalten, mir ist ein bischen mulmig. Im Moment tendiere ich eher dazu, es auch hier einfach darauf ankommen zu lassen. Auf jeden Fall werde ich etwas mehr Werkzeug einpacken als sonst und mein Handy kurz vorher richtig vollladen!
Edit:
Habe den Motor heute auch ein paarmal ausgedreht ... nichts zu merken. Langsam zweifle ich an meiner Wahrnehmung.
Zwischendurch habe ich die Innenleuchte gewechselt, weil die Kontakte oxidiert waren.
Vor jeder längeren Fahrt kontrolliere ich Kühlwasser und Ölstand, der Motor verbraucht fast nichts, habe bis jetzt noch nicht einmal etwas nachfüllen müssen.
Ansonst geht der zweite Gang etwas schwer rein, wenn es kalt ist und die Kupplung hat's bald hinter sich, was ich jedoch von jedem älteren Auto gewohnt bin (zumindest den 2. Gang).
Wenn ich demnächst Ölwechsel machen lasse, fliegt der Benzinfilter mit raus und Ölwechsel mit Filter mache ich schon seit 20 Jahren, also jedes mal den Filter mitwechseln, wollte ich sagen. Die Kerzen lasse ich weitere 10,000 km drin. Wenn es nicht so teuer ist, lasse evtl. ich noch die Zündspule checken, sicher ist sicher.
Achso, wegen Keilriemen war ich jetzt schon dreimal in der Werkstatt, einmal spannen, einmal wechseln bei der Tankstelle, dann Schnauze voll und wechseln bei Renault, die wollten die Wasserpumpe gleich mitwechseln, das wollte ich aber nicht. Weiss nicht, ob es ein Fehler war, die Pumpe drin zu lassen. Vom Golf Diesel kenne ich das Problem, daß das Lichtmaschinenlager irgenwann wegbröselt, wenn der Keilriemen zu fest gespannt ist. Darauf wollte ich es diesmal aber ruhig ankommen lassen, da mir noch keine verdächtigen Lagergeräusche aufgefallen sind. Die Keilriemenführung ist beim C3G wirklich nicht elegant gelöst.
Übernächstes Wochenende muß mein Schätzchen 1000 km am Stück durchhalten, mir ist ein bischen mulmig. Im Moment tendiere ich eher dazu, es auch hier einfach darauf ankommen zu lassen. Auf jeden Fall werde ich etwas mehr Werkzeug einpacken als sonst und mein Handy kurz vorher richtig vollladen!
Edit:
Habe den Motor heute auch ein paarmal ausgedreht ... nichts zu merken. Langsam zweifle ich an meiner Wahrnehmung.