05.11.2003, 17:10
An den BR-Rohren entstehen hauptsächlich die Töne, die unterhalb der Resonanzfrequenz des Chassis liegen.
D.h es kann zu einer Phasenverschiebung kommen zwischen den Frequenzen, die an der Chassimembran entstehen und denen, die an dem BR-Rohr entstehen.
Das passiert dann, wenn die zurückgelgte Streckte der Töne sich unterscheiden, z.b. wenn das Chassi in Richtung Frontscheibe zeigt und das BR-Rohr in Richtung Kofferraum.
Da aber ein Pegelabfall im unteren Fequenzbereich vorliegt wirst du die Phasenverschiebun wohl kaum hören.
Hauptsache das Rohr hat genug Luft zum "atmen".
Wenn was falsch davon war, dann korrigiert mich.
Gruß Chris
D.h es kann zu einer Phasenverschiebung kommen zwischen den Frequenzen, die an der Chassimembran entstehen und denen, die an dem BR-Rohr entstehen.
Das passiert dann, wenn die zurückgelgte Streckte der Töne sich unterscheiden, z.b. wenn das Chassi in Richtung Frontscheibe zeigt und das BR-Rohr in Richtung Kofferraum.
Da aber ein Pegelabfall im unteren Fequenzbereich vorliegt wirst du die Phasenverschiebun wohl kaum hören.
Hauptsache das Rohr hat genug Luft zum "atmen".
Wenn was falsch davon war, dann korrigiert mich.
Gruß Chris