Themabewertung:
  • 21 Bewertung(en) - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
.::TBH::. RS / KTR
bitte jetz alle drehzahl auf 8500 anheben und ne schöne offene ansaugung fahren dann wird der klang bestialisch geil
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
was soll das bringen ohne passende nocken, ventielfedern usw....?
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
Gut Okay Wink aber dann könnte man auch erstmal mit dem steuergerät anfangen und lambda überwachung aber ab jetzt kostet die optimierung schon ziemlich gut geld ^^ bin trotdem sehr gespannt ^^
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo zusammen,

weiß gerade gar nicht wo Battlewurscht ist Smile Mir ist erst mal wichtig das die Kennfeldoptimierung verbessert wird. Das am besten so, dass auch die versprochenen 12 PS raus kommen und keine zwergen 4 PS Smile Immerhin werben ja alle damit. SKN sogar mit 14 PS. Also muss es ja auch realisierbar sein. Wäre ja schon mit einem Zuwachs von 10 PS zufrieden aber 4 ist mir definitiv zu wenig für das Geld.

Was jetzt meine hauptsächlichen Fragen sind ist ob eine 63mm AGA mehr Sinn macht und man im gegensatz zu der normalen 50mm AGA noch etwas Mehrleistung raus kitzeln kann oder ob das nur Soundtechnisch ein Thema ist? Aktuell habe ich ja eine 50mm durchgehende AGA ohne VSD und MSD verbaut. Gegendruck soll ja laut einigen hauptsächlich vom Serienkat kommen, so dass ein VSD nicht besser in Bezug auf Leistungsgewinnung sein soll.

Lg
rs133er
Rambo...:::Twingo Bandits Hamburg:::...Rambo


Mein Twingo RS: http://www.twingotuningforum.de/thread-17600.html
Der Stachel: http://www.youtube.com/watch?v=E0l0Io_wFsc
Zitieren
Es bedanken sich:
naja wenn du mehr staudruck willst, kannst du die anlage nur noch verkleinern. die Schalldämpfer bringen keinen Gegendruck. Wie du mit dem Staudruck Spielen könntest, wären verschiedene Verjüngungen am Endrohr anbringen und schauen ob und wie es sich verändert. aber ich denke mal das wir eher messbar sein als spürbar und ob es sich wirklich lohnt mit verschiedenen setups mehrfach auf den Prüfstand zu tuckern??

Vielleicht mal einige Verjüngungen bauen und nen Multi-Termin ausmachen und drei vier Messungen mit verschiedenen Auslassdurchmessern machen...allerdings sollte doch ein Sportkat eher für mehr Drehmoment sorgen. Nur frag ich mich ob dein 63mm Vorhaben unbedingt förderlich ist? Wie wäre es mit der Kombination aus Sportkat und einer 50 oder 55mm Anlage? Mehr Drehmoment sollte damit auf alle Fälle drin sein. Nur eine zu starke vergrößerung des Durchmessers halte ich für weniger sinnvoll. Selbst beim Turbo wird vor "überdimentionierung" abgeraten denn wenn zu wenige Abgase das Rohr füllen kann es zu verwirbelungen kommen, die bei der Leistungsentfaltung nicht grade förderlich sind ich denke mal ähnlich sollte sich der Sauger verhalten bei einem zu großen Volumen der Rohre.
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
mal ganz im Ernst ....ich hab die 2,5" AGA v0n Bastuck nur mit VSD drin also wesentlich weniger Staudruck als Serie und drücke 148 PS (Motor) auf die Rolle .....je länger ich über dieses Thema nachdenke hab ich langsam das Gefühl Du solltest vielleicht wirklich auf 2,5" gehen ......denn warum gibt BASTUCK denn eine,wenn auch marginale, Mehrleistung an ?

Also muss der wesentlich größere Durchmesser ja doch was bringen.

Und dann mit der 2,5" nochmal abstimmen lassen.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
Vor allem weil ja auch das Performance System von K-Tec eine 2,5" Anlage verwendet. Deswegen komme ich ja auch auf den Gedanken + das du und rs-rider auch 2,5" fahrt.
Rambo...:::Twingo Bandits Hamburg:::...Rambo


Mein Twingo RS: http://www.twingotuningforum.de/thread-17600.html
Der Stachel: http://www.youtube.com/watch?v=E0l0Io_wFsc
Zitieren
Es bedanken sich:
also Auftrag erkannt .....Bastuck ohne alles Wink
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
fakt ist das alle versprochenen software optimierungs ps nichts von änderung der abgas anlage sagen. also müsstest du 12 ps auch mit kompletter serien anlage erhlten. ( ich persönlich finde 12ps zwar schon sehr hoch gegriffen beim sauger nur durcj ne kennfeldoptimierung aber gut, wenn sie es versprechen sollen sie es auch halten. war ja nicht ganz billig der spass)
Zitieren
Es bedanken sich:
Fakt ist, dass da mehr durchgeht. Siehe Twingo C06, guckt Euch da mal den Serienstrohhalm an und dann ein "Kaminrohr" von Bastuck - da geht dann ab Kat einfach mal was. Das merkt man im kleinen D7F schon ordentlich, da wird es bei Euch erst recht was bringen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich: Twingogangster83
hmmm...Block-Back Very Happy scheiß auf Krümmer und Kat...4Rohre oben raus und gut is Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
Hahaha genau 666. Das wär geil.

Naja ob es 12 oder 10 PS werden ist mir eigentlich Latte. Aber 4 PS ist n Witz. Aber nun gut. Der hat am Twingo RS vorher nie was gemacht. Learning by doing....
Rambo...:::Twingo Bandits Hamburg:::...Rambo


Mein Twingo RS: http://www.twingotuningforum.de/thread-17600.html
Der Stachel: http://www.youtube.com/watch?v=E0l0Io_wFsc
Zitieren
Es bedanken sich:
Also rein theoretisch fährt man doch ohne Staudruck am besten oder nicht?
Oder versteh ich das Prinzip hier irgendwie falsch. Je weniger Gegendruck umso freier dreht der Motor.
Gibt ja auch Kurbelwellengehäuseentlüftung usw, die auch Gegendruck verringern zb.

Ich versteh das dann eher so rum, dass die Hersteller das Steuergerät auf den Staudruck anpassen (der ja aufgrund der Bauart entsteht, welche wiederum durch Lautstärkereduzierung, Produktionskosten usw. entsteht).
Wenn die könnten würden die wahrscheinlich auch einfach mit Motor offen fahren und darauf abstimmen.

Bist du denn schonmal Normans zum Vergleich gefahren? Sogesehen hat deiner aufm Papier ja auch nur 7PS weniger.
Macht Simoneit denn da noch ohne Mucken bei dir weiter bis du zufrieden bist oder zahlste demnächst dann drauf?
Zitieren
Es bedanken sich:
Hi Phil,

nun ja das mit dem Gegenstaudruck sollte wohl der KAT im Krümmer schon zum größten Teil erledigen. Hab ich mir zumindest saugen lassen. Da beim Messen und bei jedem Rennen eh immer unter Volllast gefahren wird ist es auch ziemlich schnuppe. Ich werde mir jetzt als nächsten Schritt eine 63 mm Anlage verbauen um zu schauen was das bringt. Simoneit habe ich vor ca 2 Wochen kontaktiert. Bislang kam da aber leider noch keine Rückmeldung. Ich werde abwarten bis zum nächsten Jahr. Sollte da nicht noch etwas nachgebessert werden dann rate ich jedem Saugmotorbesitzer davon ab dort hinzugehen. Ich denke da haben dann andere mehr Erfahrungen in diesem Bereich. SKN etc.... Finde es immer traurig wenn solche Firmen Fabelwerte versprechen und am Ende lediglich 1 drittel davon rum kommt. Aber naja ......... Sind jetzt erstmal gespannt wie bei rs-rider das mit dem TÜV abläuft. Da der ja den Ktec Krümmer hat mit 200er Kat. Wenn er damit durch kommt wäre die nächste option Krümmer + Kat und Ktec Remap. Dann zahl ich lieber nochmal und habe was anständiges. Mit Twingogangsters RS bin ich auch schon gefahren und fand denn Unterschied nicht wirklich spürbar anders. Aber das ist ja auch immer eine subjektive Wahrnehmung.

Frohe Weihnachten allen und ein guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch euer rs133er Smile
Rambo...:::Twingo Bandits Hamburg:::...Rambo


Mein Twingo RS: http://www.twingotuningforum.de/thread-17600.html
Der Stachel: http://www.youtube.com/watch?v=E0l0Io_wFsc
Zitieren
Es bedanken sich:
Damals waren es ja auch nur 3 PS Differenz..... Aber ich denke selbst die 7-8 PS jetzt kann man beim Fahren kaum spüren. Du musst meinen jetzt mal fahren... nur mit ESD.... Das geht.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste