19.10.2013, 09:30
Hey Zusammen,
ich war ja eigentlich immer eher sporadisch aktiv hier im Forum, aber trotzdem möchte ich euch mein neues Sommerspielzeug nicht vorenthalten.
Eigentlich hatte ich ja immer vom Twingo RS auf den Megane RS geschielt, aber der war mir dann letztendlich doch zu familientauglich
Deshalb ist nach guten 4 1/2 Jahren Twingo RS jetzt seit gut 3 Wochen eine Lotus Exige S meine neue Teilzeitfreundin.
Das Bild ist noch auf der Fähre von England nach Frankreich, sie hatte aber gar keine Angst alleine im Bauch des Schiffes
Allerdings möchte ich sie nicht im Winter durch Salz und Schnee quälen und überlege meinen Twingo als Winterauto zu behalten, wenn die Unterhaltskosten nicht allzu hoch sind für ne Zulassung von Oktober - März denn sonst werde ich mir wohl wieder einen einser Twingo besorgen, und den RS schweren Herzens verkaufen.
Die letzten schönen Tage hatte ich echt viel Fun mit der kleinen, 220PS aus 1,8l bei ~900kg Gewicht sind ein riesen Unterschied zu 133PS aus 1,6l bei 1200kg Gewicht
Und wenn der Kompressor ab ~5000 U/min anfängt richtig zu jaulen, erst bei 8500U/min der Begrenzer kommt und an diesem Punkt die kleine aus den Endrohren nur noch schreit, kann man hören und fühlen wie das ganze Auto arbeiten, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Umstieg in den RS nach 1 Woche Lotus war die Hölle: (gefühlt) lässt sich der Twingo mit 2 Fingern lenken, die Kupplung tritt sich federleicht, Die Geräuschkulisse (Motor, Auspuff, Fahrwind und ich nenn es mal Pickup) kommen kaum in die Fahrgastzelle durch, man fühlt sich wie in nem 7er BMW xD
Lotus Exige S
1,8l Kompressor (Toyota 2ZZ)
220PS @ 7800U/min
215nm @ 5500 U/min
Laufleistung: 64.000km
Baujahr: 2007
Zusatzausstattung:
Touring pack:
Fussmatten
Gepäcknetz
Klimaanlage
elek. Fensterheber rechts und links xD
Sportspack:
einstellbares Bilstein Fahrwerk
Schalensitze
Schmiedefelgen
Bügel im Innenraum hinter den Sitzen, auch als Gurtstrebe für 4 oder 6 Punktgurte nutzbar, werde ich aber nicht machen, weil man dann überhaupt keine Sicht mehr nach hinten hat und im Alltag das An- und Abschnallen nervig ist.
Geplante Maßnahmen:
Kurzfristig:
Austausch des Frontsplitters, der vom Vorbesitzer ist gebrochen.
Alle Schrauben vom Unterboden etc. tauschen, da diese gerne gammeln, in England ist die Luft wohl salzhaltiger als hier, muss an der Insel liegen Da bauen die ein Auto, das aus GFK und Aluminium besteht und benutzen dann rostende Schrauben ~~
Ein stabileres Toe Link Kit, da die originalen, welche noch verbaut sind gerne mal brechen und es nicht sehr angenehm ist wenn wähend der Fahrt ein Hintterrad verlustig geht
Weiter:
Entfernen von überflüssigem Zusatzgewicht wie Fußmatten, Innenspiegel, Gepäcknetz, Dachhimmel, Klimaanlage, Radio (hört man eh nicht).
Ein Satz neue Reifen für die nächste Saison, die aktuellen sind relativ runter und vor allem gemischt, was ein nervöses Heck macht, da die Reifen vorne (Yokohama A048 in 195/50 R16) viel mehr Grip haben als die Reifen hinten (TOYO Proxes R1-R 225/45 R17).
Und in der Zukunft:
evtl. Leistungssteigerung auf ~300PS
Diverse Carbonteile: Frontsplitter; Dach; Heckflügel, Lufteinlässe an den Seiten, Service Panels, und im Innenraum.
Komplette AGA von Larini.
Und mal sehen was mir sonst noch so einfällt..
Mfg
Manuel
ich war ja eigentlich immer eher sporadisch aktiv hier im Forum, aber trotzdem möchte ich euch mein neues Sommerspielzeug nicht vorenthalten.
Eigentlich hatte ich ja immer vom Twingo RS auf den Megane RS geschielt, aber der war mir dann letztendlich doch zu familientauglich
Deshalb ist nach guten 4 1/2 Jahren Twingo RS jetzt seit gut 3 Wochen eine Lotus Exige S meine neue Teilzeitfreundin.
Das Bild ist noch auf der Fähre von England nach Frankreich, sie hatte aber gar keine Angst alleine im Bauch des Schiffes
Allerdings möchte ich sie nicht im Winter durch Salz und Schnee quälen und überlege meinen Twingo als Winterauto zu behalten, wenn die Unterhaltskosten nicht allzu hoch sind für ne Zulassung von Oktober - März denn sonst werde ich mir wohl wieder einen einser Twingo besorgen, und den RS schweren Herzens verkaufen.
Die letzten schönen Tage hatte ich echt viel Fun mit der kleinen, 220PS aus 1,8l bei ~900kg Gewicht sind ein riesen Unterschied zu 133PS aus 1,6l bei 1200kg Gewicht
Und wenn der Kompressor ab ~5000 U/min anfängt richtig zu jaulen, erst bei 8500U/min der Begrenzer kommt und an diesem Punkt die kleine aus den Endrohren nur noch schreit, kann man hören und fühlen wie das ganze Auto arbeiten, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Umstieg in den RS nach 1 Woche Lotus war die Hölle: (gefühlt) lässt sich der Twingo mit 2 Fingern lenken, die Kupplung tritt sich federleicht, Die Geräuschkulisse (Motor, Auspuff, Fahrwind und ich nenn es mal Pickup) kommen kaum in die Fahrgastzelle durch, man fühlt sich wie in nem 7er BMW xD
Lotus Exige S
1,8l Kompressor (Toyota 2ZZ)
220PS @ 7800U/min
215nm @ 5500 U/min
Laufleistung: 64.000km
Baujahr: 2007
Zusatzausstattung:
Touring pack:
Fussmatten
Gepäcknetz
Klimaanlage
elek. Fensterheber rechts und links xD
Sportspack:
einstellbares Bilstein Fahrwerk
Schalensitze
Schmiedefelgen
Bügel im Innenraum hinter den Sitzen, auch als Gurtstrebe für 4 oder 6 Punktgurte nutzbar, werde ich aber nicht machen, weil man dann überhaupt keine Sicht mehr nach hinten hat und im Alltag das An- und Abschnallen nervig ist.
Geplante Maßnahmen:
Kurzfristig:
Austausch des Frontsplitters, der vom Vorbesitzer ist gebrochen.
Alle Schrauben vom Unterboden etc. tauschen, da diese gerne gammeln, in England ist die Luft wohl salzhaltiger als hier, muss an der Insel liegen Da bauen die ein Auto, das aus GFK und Aluminium besteht und benutzen dann rostende Schrauben ~~
Ein stabileres Toe Link Kit, da die originalen, welche noch verbaut sind gerne mal brechen und es nicht sehr angenehm ist wenn wähend der Fahrt ein Hintterrad verlustig geht
Weiter:
Entfernen von überflüssigem Zusatzgewicht wie Fußmatten, Innenspiegel, Gepäcknetz, Dachhimmel, Klimaanlage, Radio (hört man eh nicht).
Ein Satz neue Reifen für die nächste Saison, die aktuellen sind relativ runter und vor allem gemischt, was ein nervöses Heck macht, da die Reifen vorne (Yokohama A048 in 195/50 R16) viel mehr Grip haben als die Reifen hinten (TOYO Proxes R1-R 225/45 R17).
Und in der Zukunft:
evtl. Leistungssteigerung auf ~300PS
Diverse Carbonteile: Frontsplitter; Dach; Heckflügel, Lufteinlässe an den Seiten, Service Panels, und im Innenraum.
Komplette AGA von Larini.
Und mal sehen was mir sonst noch so einfällt..
Mfg
Manuel