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165/60R14 75T bereifung welches Fahrwerk ?
#1
hi @ all
meine sommerreifen sind 165/60R14 75T bereifung
und meine winter sind standrat 145 oder 155^^ Laughing
meine frage welches sportfahrwerk passt dann in meinen twingo gut rein?

MFG
phil
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#2
Reifenbreiten sind relativ, was für Maße haben die Felgen für Deine Sommerreifen? Ich gehe jetzt aber von nichts übermäßigem aus, deswegen kannst Du vom Fahrwerk her eigentlich einbauen, was Du willst.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#3
Hallo zusammen

Ich hänge mich einfach mal an phil`s Frage dran.

Ich habe Alu`s der Größe 6,5 x 14 ET23 mit 165/60 R14.
Also ich bin kein Rennfahrer, auch wenn ich Schummis Alter habe und habs auch schon leicht Rücken. Fahre meinen Twingo im Altag. Das Fahrwerk soll halt gute Optik bieten und etwas Stammer sein als Serie. Bin auf Eure Vorschläge gespannt.

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#4
moin.ich hab 40/40 federn von weitec drinne.im vergleich zu den serien federn ist das ein enormer unterschied. ich kann besser durch kurven fahren ohne das ich untersteuern bekomme.ich persönlich finde die jetzt nicht hart, ich kann noch angenehm gefedert durch die stadt düsen ohne das ich wat im rücken merke^^.macht optisch auch ein wenig wat her. mich persönlich würde interessieren wie es sich mit nem gewindefahrwerk fährt...
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#5
So, habe mir Heut Morgen Spurplatten gesichert.
Vorn 5mm und Hinten 10mm pro Rad. Habe dadurch vorne jetzt ET18 und Hinten ET13. Wenn ich meinen Wagen jetzt Tieferlege, ob nun 40mm oder 50mm, muß ich die Radhäuser ziehen? Um die Felgen eingetragen zubekommen mußte ich ja Hinten die Blechkanten schon umlegen.

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#6
(15.12.2009, 10:22)HardyRT schrieb: Hallo zusammen

Ich hänge mich einfach mal an phil`s Frage dran.

Ich habe Alu`s der Größe 6,5 x 14 ET23 mit 165/60 R14.
Also ich bin kein Rennfahrer, auch wenn ich Schummis Alter habe und habs auch schon leicht Rücken. Fahre meinen Twingo im Altag. Das Fahrwerk soll halt gute Optik bieten und etwas Stammer sein als Serie. Bin auf Eure Vorschläge gespannt.

"So, habe mir Heut Morgen Spurplatten gesichert.
Vorn 5mm und Hinten 10mm pro Rad. Habe dadurch vorne jetzt ET18 und Hinten ET13. Wenn ich meinen Wagen jetzt Tieferlege, ob nun 40mm oder 50mm, muß ich die Radhäuser ziehen? Um die Felgen eingetragen zubekommen mußte ich ja Hinten die Blechkanten schon umlegen. "



Ich muss hier einfach nochmal nachhacken!
Wenn ich die Rad Reifen Kombi mit den Spurverbreiterungen montiere und den Wagen mit 40/40 Federn tieferlege, muss ich was an den Radhauskanten machen?
Wie ist da Eure erfahrung?

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#7
Also bei der schmaleren Bereifung müsstest du nichts machen.
Jetzt aber mit den Spurplatten...Könnte es durchaus sein, dass du bördeln musst.

Aber das siehst du dann ja wenn alles montiert ist.
Der TÜV wirds dir auch nochmal sagen ob du das musst oder nicht Wink

Also einfach mal alles dranbauen und weiterschauen...
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#8
Wenn ihr euren Wagen tieferlegt, braucht ihr meistens keine Angst vor irgendwelchen Blecharbeiten haben. Denn wenn vorher alles ORDENTLICH gepasst hat, wird es nach dem Tieferlegen auch noch passen. Denn das Rad sollte bei euren Alufelgen auch mit original Fahrwerk in den Radkasten passen. Das prüft der TÜV mit dem Verschränkungstest, wo das Rad vollständig ins Radhaus eintaucht.
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#9
Nimm dir doch nen Gewinde Fahrwerk das kannst dann so einstellen wie du es gerne hättest. Damit bist dann Flexibel
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
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#10
(23.12.2009, 10:10)Sebastian89 schrieb: Nimm dir doch nen Gewinde Fahrwerk das kannst dann so einstellen wie du es gerne hättest. Damit bist dann Flexibel

Danke für Eure Antworten.

Das mit dem Gewinde Fahrwerk klingt gut, aber wie weit bleibt ein rest Komfort erhalten? Ist es wirklich so, je tiefer es gedreht wird desto härter das Fahrwerk?

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#11
na klar, je tiefer du es drehst, desto weniger restfederweg ist schließlich vorhanden.

wir haben ein vogtland gewindefahrwerk verbaut und es in verbindung mit 7/8x13" und 195/45r13 eingetragen. es ist dabei auf mindesthöhe runtergeschraubt, also eine tieferlegung von etwa 75mm.
als ich jetzt am wochenende mit 4 personen nach dresden und zurück gefahren bin, haben sich die beiden hinten sitzenden natürlich schon ab und an beschwert.
also man merkt nahezu jede bodenwelle bei volllast und auch wenn man alleine unterwegs ist, entgeht einem fast keine unebenheit der straße.
also für rückengeschädigte empfiehlt sich eine solche tieferlegung eigentlich nicht...
ich persönlich finde es eigentlich noch auszuhalten, da die sitze ein stück des komforts zurückbringen, der aufgrund der reifen-fahrwerk-kombo verloren geht.

an deiner stelle denke ich würde ich auf ein 40/40 sportfahrwerk (zb von weitec) zurückgreifen, das sieht schonmal ganz schick aus und ist tausendmal besser, als 40er billig-federn in verbindung mit seriendäpfern.
dazu kommt noch, dass es nicht so teuer ist wie ein gewindefahrwerk (ca. 300€ im vergleich zu etwa 900€).
Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche viel spaß!
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