Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemen allein wechseln?
#1
Jetzt habt ihr mich mit dem Zahnriemen so kirre gemacht, dass ich die halbe Nacht nicht schlafen konnte Embarassed

Also soweit ich weiß soll der Zahnriemen ja alle 5 Jahre oder bei 120TKM gewechselt werden.

Mein Phase 1 ist 12 Jahre alt und hat fast 160TKM gelaufen.

Ich bezweifle dass irgendwer weiß, wann da der Zahnriemen gewechselt wurde, die von der ich den Twingo kaufe hat ihn selbst erst seit einem Jahr.

Nun bin ich aber auch nicht bereit die Hälfte vom Kaufpreis nochmal in Zahnriemenwechsel zu stopfen Rolling Eyes

Kann man den auch allein wechseln? Wie viel technisches Verständnis braucht man dafür? Bin eigentlich schon ziemlich begabt und bekam bisher immer alles hin was ich wollte, aber ob ich mich wirklich an einen Motor rantrau? Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Linalein,

schau doch mal nach, ob Du einen Aufkleber wie in der folgenden Abbildung findest:

[Bild: twingo-09322101259-HU3.jpg]

Seitlich am Luftfangkasten, wenn Du vor dem Auto stehst links oben.

Dann ist der Zahnriemen bei Renault gewechselt worden ...

Unter Tipps & Tricks findest Du 2 Anleitungen zum Zahnriemenwechsel - mit und ohne Klima.

Vielleicht kannst Du dann eher beurteilen, ob das für Dich machbar ist oder nicht.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo

also einen zahnriemenwechsel würde ich nur machen wenn ich wirklich weiss was ich tue. denn wenn was schief geht dann ist der motor kaputt und dann wird es richtig teuer. beim twingo muss auch der motorhalter ausgebaut werden. die wasserpumpe sollte man ebenfalls direkt mitmachen.

also nur reine begabung hilft da nicht viel. man sollte schon wissen was man tut. wenn du das wirklich selber machen willst dann such dir jemanden vom fach der dir auf die finger schaut. ansonsten ne billige werkstatt suchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort Smile

Ich hab mein Baby noch nicht, ich kann leider erst nächste Woche nachschauen. Ich hoffe im Moment noch, dass die Besitzerin weiß wann und ob der mal gewechselt wurde.

Aber wenn das Ding schon seit 12 Jahren und 160TKM fährt MUSS der doch irgendwann mal gewechselt worden sein oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(18.11.2009, 10:50)Linalein schrieb: Aber wenn das Ding schon seit 12 Jahren und 160TKM fährt MUSS der doch irgendwann mal gewechselt worden sein oder?

Nun, im Idealfall schon zweimal: 2002 und 2007 ...

Ich kann mir offen gesagt nur schwer vorstellen, dass in dem Twingo noch der erste Zahnriemen seinen Dienst verrichtet ...

Aber was heißt das schon ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich hab nur Angst, dass das Ding reißt, ich hab schon echte Alpträume Laughing

Ich glaub ich les zu viel.

Abwarten. Montag oder Dienstag geht er nochmal in die Werkstatt weil er ein knacken in der Lenkung hat wenn er da raus kommt hol ich ihn ab und weiß dann hoffentlich mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(18.11.2009, 14:17)Linalein schrieb: Ich glaub ich les zu viel...

Ja - und Du denkst auch zu viel nach ...
Im Prinzip ist das ja auch nicht schlecht, aaaber ... Wink

Rufe doch einfach mal den Vorbesitzer an ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja, das war schon immer mein Problem, dass ich zu viel nachdenke Embarassed Ich gehöre leider zur Gruppe Mensch die immer alles bis ins kleinste Detail wissen und kontrollieren muss, bin da ein bisschen Freak Embarassed

Ich kann die Vorbesitzerin nicht anrufen, hab gar keine Nummer von ihr. Der ganze Kontakt läuft über meinen Vater, sie ist seine Erstverkäuferin und er hat das alles geregelt, weil ich vom Autokauf absolut Null Ahnung hab.

Muss mich also bis nächste Woche gedulden wenn ich mein "Linchen" abholen fahre
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hi Zusammen
Über das mit dem Zahnriemen mache ich mir ehrlich gesagt auch Gedanken ! Hab meinen seit März und da hatte er 149.000 km !! Nun weiss ich aber auch nicht wann und ob der gewechselt wurde und zum Vorbesitzer hab ich keinerlei Kontakt! Wie macht sich das den bemerkbar,wenn der fällig wird ? sorry aber ich kenn mich da eben nicht aus !??
LG
Martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Der macht sich gar nicht bemerkbar.
Und wenn doch, dann ist es zu spät...
Dann kommt nämlich neben dem Wechsel noch die Zylinderkopfdemontage und neue Ventile.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das merkst du garnicht, nur wenn er durch ist. Rolling Eyes

Der Twingo ist ein 8V (Öfter!Very Happy), da ist es wirklich überhaupt kein Thema den Zahnriemen zu wechseln!

Schreib mal deine PLZ.



Edit:
Ist der Twingo ein Freiläufer? Ich denke mal nein... Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nein, ist er nicht...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
meiner ist BJ 93 und falls ich gemeint bin , meine PLZ ist 72770 !Very Happy
LG
Martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Dein Bj. 93 hat keinen Zahnriemen... also brauchste dir auch keine Gedanken machen! Der hat ne Steuerkette, wartungsfrei, erste Sichtkontrolle bei 300.000km Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Danke Dir RölliWohde
Dann hab ich ja mal Dusel,oder ?? Hat das jetzt mehr vor oder Nachteile oder ist das kompl. wurscht ??
LG
Martin
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo III, 3 Zylinder, Zahnriemen wechseln Wolkenjäeger 21 3.039 20.02.2024, 12:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1 Zahnriemen schon wechseln? Daniell 15 17.232 28.12.2016, 23:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zahnriemen ventile wechseln zwingend notwendig? Hein 29 73.334 03.07.2013, 22:20
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste