Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boxeneinbau
#1
ZZTwingo1 
Hallo,

ich hab mir vor kurzer Zeit einen Twingo, BJ 97 gekauft,
Von meinem alten Auto habe ich noch Recht Gute Axton Boxen (21,5cm).

Nun zu meiner Frage: Ich würde die Boxen gerne so unscheinbar wie möglich verbauen und auch die "Funktion" des Kofferraums nicht verlieren. Gibt es eine Möglichkeit die Boxen in den schon dafür vorgesehenen "Löchern" über den Stoßdämpfern zu verbauen?

Was gibt es noch für alternativen in einem Twingo eine recht "unscheinbare" Anlage zu verbauen?

Schonmal Danke für eure Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi, also erstmal Boxen ist sport und hat nix mit autos zu tun,

gib mal die genaue beschreibung von deinen lautsprechern
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo und herzlich willkommen im forum. nach der äußerst gehaltvollen antwort hier drüber, die zwar hinsichtlich der sportart stimmt. aber sonst weniger nährwert hat als brot, versuche ich doch mal kurz zu helfen. ich unterstelle mal einfach, daß du bei 21 cm ein triaxsystem hast, also einen lautsprecher für alles quasi.

1. passt der nicht in die adapter, die man erwerben kann, um hinten über den domen lautsprecher einzusetzen. du müsstest also selber eine aufnahme fertigen.

2. ist der abstrahlwinkel, wenn du hinten so einen lautsprechertyp verbaust, mist. du würdest permanent das autodach beschallen, wenn du nicht gerade eine hochkuriose aufnahme bastelst, die den lautsprecher nach vorne ausrichtet.

3. ist die position HINTEN im auto klanglich schrott.

4. für den einbau in die hutablage gilt generell das gleiche, die ist allerdings dann im falle eines unfalls noch zusätzlich etwas riskanter, was das herumfliegen von lautsprechern im wagen angeht.

5. bietet sich der relativ leichte einbau eines 2wegecomposystems in die türen an. von aufwand und klang her ist das die angenehmste lösung.
siehe auch hier.

hoffe ein bischen geholfen zu haben

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Was muss ich denn genau beim Einbau in die Türen beachten? Gibt es da schon fertige Türverkleidungen oder muss ich diese mir selbst basteln??

Sorry für die blöden Fragen, bin ziemlicher Neuling auf dem Gebiet. Habe bisher nur Erfahrung mit Hutablagen basteln Smile)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also da gibt es mehrere Möglichkeiten, um 16er Lautsprecher in die Phase 1 Türen zu bekommen


Option nr.1:
Eine relativ einfache Lösung für deinen Phase 1 wäre es, mit Distanzringen aus MDF zu arbeiten, um
a) die Türverkleidung etwas zu stabilisieren
b) die Einbautiefe der Lautsprecher auszugleichen (weil hinter der Türverkleidung seeeehr wenig Platz ist)
Solche Ringe gibts in jedem halbwegs vernünftigen Car-Hifi-Laden (car akustik, ACR,..., NICHT media-markt und Konsorten).

Was du also machen musst: Distanzringe nehmen, Türverkleidung so ausschneiden, dass die LS genug Platz haben, Ringe gut verschrauben und zur TVK hin abdichten und dann am TVK und Blechteile in der Tür etwas mit Bitumenmatten/Alubutyl dämmen und stabilisieren.
Das ganze kann dann z.b. ungefähr so aussehen:

EDIT: 1. Bild entfernt, bitte Copyright beachten!

Option nr. 2:
Doorboards der Firma Phonocar kaufen. Problem: Leider nicht so ganz billig (ca. 70-90 teuros) und es muss Blech weggeschnitten werden an der Türe. Wieviel kannst du hier sehen:

[Bild: twingo-09308122939-n5B.jpg]
[Bild: twingo-09308123639-FBd.jpg]

Auch hier gilt: Dämmen nicht vergessen, sonst verschenkst du sehr viel Potential deiner LS. Die DB's gibt's natürlich auch in farblich passend zum Rest Wink Hab nur damals die in der falschen Farbe billig bekommen Wink



Option nr.3:
Doorboards selber bauen.
Vorteile: Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Preislich im Rahmen
Nachteile: Nicht ganz einfach ohne Erfahrung Wink
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ok, die erste Variante gefällt mir schon besser. Auf dem Bild von dir sieht das alles sehr eng aus, klappt dass auch noch mit meinen Lautsprechern (Durchmesser: 21,5 cm)?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ganz spontan würd ich da mal nein sagen, weil die Teile eindeutig zu groß sein dürften.
Mach doch mal nen Foto von deinen Lautsprechern, damit wir dir sagen können, ob es sich überhaupt lohnt, mit denen was zu basteln Wink
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Bitte sehr Smile

   

   
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
wechsel die lautsprecher. schau mal nach einem der composysteme, die hier häufig mal empfohlen werden. gern genommen sind compos von rainbow, da sie häufig ein sehr gutes preis-leistungsverhältnis haben. aber mit einem hochtöner, der dir die knie beschallt, wirst du vermutlich keine offenbarung im bereich klangqualität erleben.

wie gesagt, der platz ist der richtige. also die tür. aber der lautsprecher ist der falsche für den einbauort.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Da hat sebi leider recht. Solche Lautsprecher sind eigentlich für den Einsatz im Auto so gut wie unbrauchbar (zumindest wenn man einen vernünftigen Klang haben will). Also verkaufst du die Dinger am besten wieder...
Schau dich am besten mal nach 2-Wege-Komposystemen um, fürs Geld recht gut sind z.b. das SLX 165 DeLuxe von Rainbow / AIV Green Power, das DSK 165 oder besser noch ESK 165 von Hertz, das S6-C von Powerbass oder das EL6 von µ-dimension oder das CRB-165 von Carpower
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Versteh ich das richtig, dass ich mit denen gaar nix anfangen kann?
Wundert mich eigtl. die Dinger wurden mir im ACR empfohlen. Hatte die in meinem alten Auto in der Heckablage und war eigtl recht zufrieden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
natürlich wird dieser lautsprecher auch in der tür ein paar geräusche erzeugen. er ist aber den aufwand nicht wert, ihn in der tür einzusetzen. allein durch die bessere positionierung des hochtöners im spiegeldreieick wirst du bei einem compo eine angenehme klangliche überraschung erleben, vertrau mir.
von den oben aufgezählten würde ich vermutlich zum slx 165 deluxe tendieren. das habe ich schon mehrfach gehört, und es hat mir einfach nur gut gefallen. ansonsten sind in dem bereits oben verlinkten beitrag auch mehrer lautsprechercompos aufgezählt, die alle ihren zweck besser erfüllen sollten als ein triaxlautsprecher.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Viele Dank für eure Hilfe!!

Habe mich nun für Option nr. 2 von doggyfizzle entschlossen. Wenn ich das nötige Kleingeld habe werde ich mir neue LS und die Doorboards besorgen.
Option nr. 2:
Doorboards der Firma Phonocar kaufen. Problem: Leider nicht so ganz billig (ca. 70-90 teuros) und es muss Blech weggeschnitten werden an der Türe. Wieviel kannst du hier sehen:

[Bild: twingo-09308122939-n5B.jpg]
[Bild: twingo-09308123639-FBd.jpg]




Habe mal nach den Doorboards bei Phonocar gesucht. Allerdings gibt es die erst ab BJ: 98. Ist das egal?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich habe mich für die Hertz DSK 165 entschieden und lasse sie über mein Alpine Radio laufen. Bin mit dem Klang sehr zufrieden
[Bild: twingo-09309140752-Dke.jpg]
16er in Phonocar Doorboards
[Bild: twingo-09309140817-p7R.jpg]
die Hochtönner habe ich in die Öriginal Aufnahme Punkte geschraubt. (Ich habe einen Phase2 Twingo)

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
okay, kannst mir auch noch sagen woher du die Doorboards hast nzw. was für ein BJ dein Twingo hat?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxeneinbau Saga 27 33.399 09.07.2014, 20:30
Letzter Beitrag: Jokbert
  Problem mit Boxeneinbau dscoding 3 2.716 16.02.2009, 15:04
Letzter Beitrag: Cappo80

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste