Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwasser verschwindet
#1
ZZTwingo1 
Moin zusammen,
habe seit paar Monaten das Problem, dass ich einmal im Monat das Kühlwasser nachfüllen muss und ich weiß nicht wo es bleibt.
Vor 50tkm wurde die WaPu getauscht und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie schon wieder den Geist aufgegeben hat. Die ZKD ist meiner Meinung nach noch in Ordnung. Der Motor schwitzt zwar bissel, aber ich habe weder Öl im Ausgleichsbehälter noch irgendeinen Schleim am Öleinfülldeckel. Die Schläuche sind auch dicht.
Wo kann das Wasser noch austreten?


Gruß
Lukas
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hey,

also ich bin kein Fachmann aber wenn du das Wasser nicht findet dann liegt es doch nahe das der Motor das Wasser verbrannt hat. Wenn du deinen Motor warm gefahren hast gibt er dann scheißen Rauch aus dem Auspuff?
Wenn alles Schläuche dicht sind und die Wasserpumpe auch muss es ja die ZKD sein!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo LukeZ,

schau Dir mal die Farbe des Öls an:

Gebrauchtes Öl = schwarz. Falls es eher dunkelgrau oder anthrazit ausschaut, ist das ein Zeichen für Wasser im Öl ...

Was heißt?
Zitat:... Der Motor schwitzt zwar bissel ...

Um Flüssigkeitsverlust genau lokalisieren bzw. beurteilen zu können: Motorwäsche und dann genau schauen ... Wink

Wie schauen denn die Plastikwanne bzw. der Boden unter dem Motor aus?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wieviel füllst du im Monat nach?
Der Kühler selbst könnte es noch sein, allerdings sollte man nach einiger Zeit an der Austrittsstelle Ablagerungen vom Frostschutz sehen können.
So weiß-gelbliches Zeug, wie bei dieser zerlegten Wapu
[Bild: attachment.php?aid=1891]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also weißen Rauch hab ich garnicht.
Hab letztens ne Ölwechsel gemacht und das alte Öl war schwarz, also nichts auffälliges.
Mit schwitzen meine ich, dass zwischen Zylinderkopf und Motorblock ganz leicht Öl austritt, aber es so wenig ist, dass man es auch nicht am Ölstand merkt. Hab das Auto jetzt schon seit 5 Jahren und es war von Anfang immer bissel Öl an Zylinderkopf ohne das ich Wasser verloren habe (hat inzwischen 140tkm auf der Uhr)
Wenn ich den Ausgleichsbehälter auf MAX fülle, dann sinkt der Stand innerhalb eines Monats auf MIN.
Den Kühler bzw. die Motorabdeckung hab ich mir noch nicht angeschaut, muss ich mal machen.

Hab mir jetzt mal den Kühler und die Motorabdeckung angeschaut und soweit ich sehen konnte, war dort nichts weißlich gelbliches.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ist Dein Heizungswärmetauscher dicht? War bei mir am A****
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das riecht man aber, ganz typisch, dieser Kühlwassergeruch im Innenraum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(04.11.2009, 19:49)Broadcasttechniker schrieb: Das riecht man aber, ganz typisch, dieser Kühlwassergeruch im Innenraum.

Meiner hat nach allem möglichen gestunken, aber nicht nach Kühlwasser - Hardcore Raucher Auto (bäääh!!!)
Mein Verlust war je nach Fahrleistung zwischen 0,25l und 0,5L pro Woche
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also Kühlwassergeruch hab ich bisher nicht bemerkt. Bin auch kein Raucher. Werde aber am Wochenende nach dem Wärmetauscher gucken. Im Moment tauchen immer mehr Baustellen an dem Auto auf Crying or Very sad

Gruß
Lukas
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wenn du innen kein Kühlwasser riechen kannst, dann lasse den Wärmetauscher in Ruhe.
Den freizulegen ist überdies eine Strafe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(04.11.2009, 20:46)Broadcasttechniker schrieb: Wenn du innen kein Kühlwasser riechen kannst, dann lasse den Wärmetauscher in Ruhe.
Den freizulegen ist überdies eine Strafe.

ZustimmExclamationExclamationExclamation
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwasser im Ausgleichsbehälter binnen eines Tages im Kurbelwellengehäuse Christian aus Berlin 2 2.198 01.04.2022, 20:26
Letzter Beitrag: balero
  Kühlwasser im Öl? svero 13 5.720 28.01.2022, 14:42
Letzter Beitrag: svero
  Kühlwasser Nicky 13 10.561 23.03.2018, 07:20
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Motor läuft unrund wenn er warm wird und drückt das Kühlwasser raus mbode67 15 11.232 02.10.2017, 12:57
Letzter Beitrag: alfacoder
  Kühlwasser wie oft wechseln? 9eor9 23 22.138 11.04.2017, 07:22
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kühlwasser Verlust wallress 18 11.310 11.02.2017, 11:32
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kühlwasser(ausgleichsbehälter) Robin 8 7.431 07.08.2016, 17:37
Letzter Beitrag: Twingele
  Kühlwasser ciarastella 3 3.761 26.07.2016, 17:17
Letzter Beitrag: twingo46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste