Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnauze voll von Fiat
#1
So gerade mal ein Jahr isses her...da kam der Punto auf den Hof aber ich hab sichtlich die Schnauze voll!!!
Vom Vorbesitzer war nix gemacht, jetzt nach 100Tkm das erste mal Zündkerzen gewechselt, alle Zündkabel im Hintern, ein Einspritzventil (fragt nicht wie sowas kaputt gehen kann) getauscht (sehr teure angelegenheit) die bremsen halten auch nix, beläge können alle 15tkm neu gemacht werden, die elektrik spinnt...es reicht langsam die vorgeschichte hab ich ja schon geschrieben...

Wollt jetzt mal nach euren Eindrücken und Erfahrungen vom Twingo RS fragen - im vergleich zum GT was die sportlichkeit, durchzug, unterhalt, anfälligkeit, nebenkosten... anbelangen, vielleicht kann der ein oder andere hier schon ein bisschen was dazu sagen, spiele mit dem gedanken mir den RS zu kaufen anfang nächsten Jahres da der zur Zeit ja ein super Preis/Leistungsverhältnis zumindest auf dem Papier an den Tag legt.

Danke schonmal im vorraus für alle Antworten Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn du bei nem Gebrauchtwagen schon so genervt bist von defekten Teilen dann lass die Finger vom RS Wink Hab meinen seit Januar und der hat schon einige Werkstattaufenthalte hinter sich...

Unterhalt ist auch kein Schnäppchen, zahle Vollkasko bei 55% fast 900 Euro im Jahr, er schluckt Super Plus... Sommerreifen (195/40 R17) sind teuer, Winterreifen (195/45 R16) ebenso.

Bei meinem haben die Sitze gequietscht, der Leerlauf ist immer noch eher schlecht als recht direkt nach dem Start, das Kupplungspedal knarzt, die Lüftung quietscht manchmal, das Radio hat ein Eigenleben (wird lauter / leiser oder wirft unmotiviert die CD aus), die Tankanzeige ist ein netter Anhaltspunkt aber nicht verlässlich, Handbremshebel ist gerade locker und die Wirkung der Handbremse kaum noch vorhanden... außerdem muss er jetzt wegen zwei Rückrufen in die Werkstatt. Die Lackierung ist ne Katastrophe aber laut Renault nicht Reparaturbedürftig. Letztens ging er einfach aus beim Rückwärtsfahren und erst mit viel Überredungskunst und Gasgeben wieder an.

Ich persönlich hab mich mittlerweile damit "abgefunden" und werde den Wagen behalten da er jetzt eh den größten Wertverlust hinter sich hat und bald hoffentlich alle Mängel beseitigt sind Very Happy

Das Fahren macht schon Laune, aber er ist keine "Rennmaschine", ist halt ein 16V der erst ab 4500 U/min Spaß macht... dann schluckt er aber bei entsprechender Vollgasorgie auch > 10 Liter / 100km. Für mich ist der Wagen ein nettes Alltagsspielzeug, hat allen Komfort den man braucht... und macht trotzdem noch bissel Laune beim Fahren.

Wer genug nerven dafür hat: Toller Wagen Wink Wer ein Auto für den täglichen Gebrauch will: Probieren geht über studieren, mir wär das mittlerweile wohl zu heikel... aber nu hab ich ihn nunmal und nehme es mit Humor.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Als hätten wir Dir das mit dem Fiat nicht prophezeit Wink

Zum RS: Naja... sind ja größtenteils Kleinigkeiten.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das bei seinem GEBRAUCHTEN Fiat sind auch größtenteils Kleinigkeiten Wink Wer sich bei nem Gebrauchtwagen schon so aufregt sollte wohl von nem zickigen Neuwagen besser die Finger lassen Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
xD naja ich mein in der kiste steckt glaub ich bald wieder n neuer gebrauchter, wenn ich die ganzen ersatzteile zusammenrechne, die ich die letzte zeit gebraucht hab...wenn so ein scheinwerfer kaputt geht, ist man schnell mal 300euro los, einspritzventil ma eben so 190euro, andauernd die bremsen mit 120euro...ich mein nachdem mein twingo damals den motorschaden hatte, lief er ja ohne ende, flott, ruhig und ohne zu meckern verschleißteile aber das wars auch schon...
der fiat ist jetzt keine 5jahre alt, hat an türen, schweller...rost und das nach nicht ma 5jahren-.-
gut die leistung :/ er ist halt deutlich schwerer als der twingo und daher mit 60ps doch sehr lahm.

hatte bei dem RS auch eher an einen jahreswagen gedacht. renault hatte mir diesen sommer einen GT angeboten zum guten Preis und denke mal, dass er für einen entsprechenden RS auch wieder freundlich und entgegenkommend sein wird. aber eins steht fest...wieder zurück zu renault!
Zum BMW Z4 fehlt noch das nötige kleingeld für 12-20Liter durchschnittsverbrauch je nach fahrweise und extremen versicherungsbeiträgen^^
Nur mit 60ps möcht ich nicht mehr in der gegend rum schaukeln, das wird vorallem auf der autobahn immer sehr nervig vorallem wenn man die ersten 100km weg hat, schon ne ewigkeit unterwegs ist und auf dem navi die restlichen 500km vor sich sieht und da mit 130am rumschleichen ist.
Gut und ich mein wenn Renault jetzt Rückrufe startet , bekomm ich nächstes Jahr vielleicht ein schönen überarbeiteten^^

nuja ich glaub der GT ist dank des Turbos auch nicht so ein Langstrecken renner und so robust wie der 1,6er motor!? oder liege ich da falsch?

achso und meine freundin hat jetzt auch ihren twingo xD vondemher darf ich mich wieder zumindest "halber" Twingofahrer nennen :p
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Tja, wie robust die Motoren wirklich sind kann wohl noch keiner sagen... den ersten RS mit Motorschaden gabs auch schon... als Jahreswagen ist vielleicht garnicht so verkehrt, in der Hoffnung dass der Vorbesitzer die Mängel hat beseitigen lassen. Andererseits weiß man nie wie der mit dem Wagen gefahren ist, hab da bei solchen Autos immer bissel Bauchschmerzen, mehr als bei "normalen" Wagen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Video Renault Twingo RS vs. Fiat 500 Abarth! Meinungen? Marque Dee 6 6.550 16.04.2009, 18:11
Letzter Beitrag: Rakäthe - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste