Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Megane Lenkrad im Twingo?
#16
Also so weit ich das von 3 verschiedenen TÜV-Menschen und 3 Renault Niederlassungen gesagt bekommen habe ist das nicht erlaubt ein anderes Lenkrad als das Twingo-Lenkrad im Twingo zu haben.
Wir können also wählen zwischen dem Phase 3 und dem Phase 1 Lenkrad.
Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Das hat mit den Airbags zu tun, die speziell für die jeweiligen Fahrzeugcockpits entwickelt wurden und auch nur für die jeweiligen Fahrzeuge eine Betriebserlaubnis besitzen. Damit erlischt die BE des Wagens wenn man einen anderen Airbag drin hat.

Eine Ausnahme sind die Zubehör Lenkräder. Die haben universale Airbags.
[Bild: fertigKopie222.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
kannst du mir vielleicht mal so ein " Zubehör - Lenkrad " zeigen? ich kann das irgendwie nicht zuordnen..
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
ja, wie gesagt, das soll auch nicht rein, wir hatten uns das nurmal gefragt und nun, da wir die möglichkeit hatten auch für alle anderen sagen wollen, dass es passt.
ob man es jetzt reinmacht und dadurch den tüvsegen verliert, ist wieder jedem selbst überlassen.
wir nehmen ja das vom phase 2/3.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
also verstehe ich das jetzt richtig,
ich kann in meinen phase1 nur die lenkräder vom phase2 bzw 3 einbauen? dabei erlischt dann kein tüv und mir kann keiner was anhaben?
oder seh ich das grad alles ganz falsch?^^ kann ich denn wenigstens das lenkrad ansich austauschen? meins ist schon so abgerieben ;(
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Das ist auch nicht ganz richtig. Du dürftest in einen Phase 1 Twingo auch kein Phase 3 Lenkrad bzw. Airbag einbauen.

Ein Zubehörlenkrad mit Airbag wäre das Raid Silberpfeil. Andere fallen mir auf Anhieb auch gar nicht ein.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
okkkaaaay.. das kostet ja nur 190 taler xD
dann lass ich das lieber drin ;P und kauf mir so oldschool bezüge Very Happy
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Das Lenkrad alleine kostet schon ca. 400€ neu. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Echt, 190?
Wo?^^

Phase 3 Lenkrad in Phase 1 geht deswegen, weil sich die Fahrgastraum-Geometrie nicht geändert hat und es auch nach wie vor keine Lenksäulenverstellung gibt und die Sollbruchstelle der Lenksäule auch noch am selben Platz ist. Daher kann man sich legal das Phase 3 Lenkrad einbauen.
[Bild: fertigKopie222.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Und du meinst, dass sich die Systeme zum Auslösen der Airbags seit 1996 nicht geändert haben? Ich glaube kaum, dass dir sowas jemand genehmigt.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
ich hab einfach die bezeichnung bei eb'y eingegeben und der meinte fürn bmw kostet das 190Very Happy
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Ja fährst du 'n BMW???

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
neee Very Happy
ach man ._. ^^ das ist mobbing Very Happy
TWINGOCALYPSE
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
(08.03.2010, 22:08)twingo 1.2 schrieb: Und du meinst, dass sich die Systeme zum Auslösen der Airbags seit 1996 nicht geändert haben? Ich glaube kaum, dass dir sowas jemand genehmigt.

Haben sie nicht.

Wird genehmigt, ist bei allen Automarken so.
Beim Corsa B kannst du auch jedes Lenkrad aus anderen Corsa B's reinbauen.

Zum Beispiel machen sich da alle ein GSi Lenkrad rein. TÜV hat da keine Bedenken.
[Bild: fertigKopie222.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
muss ich dem tüv denn da noch irgendwas vorlegen, was eintragen lassen oder sonstiges?
oder kann ich das einfach rein machen und fröhlich damit rumfahren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
(08.03.2010, 23:15)TTT schrieb: muss ich dem tüv denn da noch irgendwas vorlegen, was eintragen lassen oder sonstiges?
oder kann ich das einfach rein machen und fröhlich damit rumfahren?

Siehe PN.

Aber wie gesagt:
Wer hat seinen Amaturenbrett-Umbau auf Phase 3 eintragen lassen?
Niemand. Dem TÜV ist das egal.
[Bild: fertigKopie222.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 3 Lenkrad im C06? Lukiboii 4 1.249 27.06.2023, 00:47
Letzter Beitrag: Lukiboii
  Lenkrad Twingo 1.2L RipCurl patrickdr 0 1.413 15.06.2022, 21:30
Letzter Beitrag: patrickdr
ZTwingo2 Twingo II CN04: Teilenummer für das Lenkrad einskommazweiliter 6 5.181 05.06.2021, 08:31
Letzter Beitrag: einskommazweiliter
ZZTwingo1 Twingo Lenkrad mit Leder bezogen Xx MiNE@Twingo xX 26 33.567 11.03.2018, 19:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Lenkradtausch Twingo 1 Phase 3 - Airbag aber "behalten" - Lenkrad mit Leder bezogen twingomember 30 43.286 16.02.2018, 00:00
Letzter Beitrag: Werderaner
ZTwingo2 Welches Lenkrad passt noch in den Twingo 2 Blackpower 0 3.148 19.06.2016, 12:24
Letzter Beitrag: Blackpower
ZZTwingo1 Lenkrad und Sitze von 04er Clio in 02er Twingo ? DerBeni 12 16.403 23.10.2015, 20:59
Letzter Beitrag: Flash
ZZTwingo1 Megane Mittelkonsole in Twingo Phase 1 Duke_87 2 5.624 12.08.2015, 11:42
Letzter Beitrag: Rowdy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste