Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funke vorhanden - aber Kerze nass ???
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem Twingo (C067) meiner Frau:
Vor einigen Tagen fing der Wagen plötzlich an zu ruckeln und hatte keine Leistung mehr. Die Diagnose (nacheinander einen Kerzenstecker nach dem anderen abgezogen) ergab, dass der 2. Zylinder nicht mehr lief.
Diese eine Kerze war total verrußt, die anderen 3 hatten ein schönes Bild. Ich habe dann nacheinander die Kerze, Zündspule, Zündkabel und sogar die Einspritzdüse gewechselt, ohne dass sich etwas geändert hätte.
Eine genauere "Untersuchung" ergab, dass seltsamerweise bei herausgeschraubter Zündkerze ein starker Funke sichtbar ist, wenn ich die selbe Kerze dann hineinschraube, den Motor starte (läuft wieder nur auf 3 Pötten) und die Kerze danach wieder herausschraube, ist die Elektrode nass!
Wie kann denn das sein???
Kann mir das jemand erklären?
Könnte es vielleicht am OT-Geber liegen?

Danke vorab,
Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(15.10.2009, 19:01)magenbrothut schrieb: Könnte es vielleicht am OT-Geber liegen?
Nein.
Baue neue Kerzen ein, oder tausche zumindest untereinander.
Der Funke schlägt bei Umgebungsdruck viel leichter über als mit Kompression.
Sind es so etwa 4 KV die es zum Überschlag braucht, so sind es mit Kompression locker 15-20KV. Hält z.B. die Isolierung (in der Zündkerze oder auch Zündspule) z.B. 10 KV noch stand, dann sieht man den Zündfunken an der Kerze.
Im Betriebsfall schlägt der Funke dann aber an der falschen Stelle über.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich habe die betreffende Kerze bereits getauscht, der Fehler blieb jedoch bestehen (unwahrscheinlich, dass beide Kerzen defekt sind); probiere es morgen aber trotzdem noch mit einer dritten.
Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit?

Danke + Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja, habe ich ja schon angedeutet, und gar nicht mal so unwahrscheinlich: Zündspule.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Neue Zündspule ist aber auch schon verbaut, ebenso Zündkabel...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ach ja?
Da hast du ja schon ne Menge probiert.
Und warum schreibst du das erst jetzt?
Was sagt denn die Kompression?
MSg und OT Sensor sind auszuschließen, da sich Zylinder 2 und 3 den OT und die Zündungsenstufe teilen!
Die Zündspule teilen die sich auch, aber die hat zwei Enden.
Tausche doch mal zum Spaß die Kerzenstecker von zwei und drei.
Die Länge der Zündkabel macht bei dir ja keine Probleme, da du ja noch einen Satz hast.
Der D7f läuft nämlich auch mit 1-4 und 2-3 vertauschten Zündkabeln ohne Probleme.
Berichte dann mal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Zitat:Ach ja?
Da hast du ja schon ne Menge probiert.
Und warum schreibst du das erst jetzt?

Zitat:Ich habe dann nacheinander die Kerze, Zündspule, Zündkabel und sogar die Einspritzdüse gewechselt, ohne dass sich etwas geändert hätte.

Steht in seinem ersten Beitrag drin Wink

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Oha, zu oberflächlich gelesen. Schäm.
Versuche dennoch mal das vorgeschlagene, vor allem aber Kompressionstest.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So, heute habe ich mal die Kerzen und die Zündkabel untereinander getauscht, ebenso den 2. Zylinder an den Anschluss 3 der Zündspule angeschlossen (und umgekehrt) - es bleibt dabei: der 2. Zylinder will nicht! Leider konnte ich bisher mangels Gerät keinen Kompressionstest machen.
Ein befreundeter KFZler meinte, ich sollte mal das Ventilspiel checken (findet er zwar selbst unwahrscheinlich, ist aber immerhin eine Möglichkeit); werde ich mir morgen mal vornehmen...
By the way: mir ist während der diversen Probeläufe aufgefallen, dass der Twingo weissen Rauch aus dem Auspuff bläst! Könnte das daran liegen, dass der Motor bei den niedrigen Aussentemperaturen immer nur kurz läuft oder deutet es doch auf einen Schaden hin?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das alles deutet leider auf einen Motorschaden hin.
Im allerbesten Fall Ventilspiel, im schlimmsten Kolben und Motorblock beschädigt, also Totalschaden.
Mache einen Kompressionstest nach Gehör.

Leerlauf einlegen, Handbremse anziehen.


Mit Drahtstück oder dickem Schraubendreher Anlasserplus mit Magnetschalter brücken.
Der Twingo wird orgeln, aber ohne Zündung weder einspritzen noch anspringen.
Habe ich schon probiert.

Du hörst einen Takt (die vier Zylinder). düdüdüdüdüdüdüdü.....
Du darfst keinen Rhythmus hören. düdüdü di düdüdü di düdüd di düdü.....
Wenn doch, ist dein zweiter Zylinder hin.
Nicht lachen, ich kriegs besser nicht hin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Weisser Rauch.... Kühlwasser....?
könnte doch auch sein.....
düdüdüdüdüdüdüdüdüdüdüdü...... Laughing
Kompressionstest würd ich sicher machel oder machen lassen, ist ja ne kurze sache.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Habe heute das Ventilspiel überprüft; alles ist wie es sein soll...
Nach einigem Überlegen habe ich mich entschlossen, einen Kompressionstester zu besorgen, bevor ich weitermache und den Kopf abbaue (die "düdüdüdü"-Methode erscheint mir zu vage, trotzdem danke für den Tipp).
Ich werde über das Ergebnis berichten (allerdings nicht vor Montag).

Ein Gedanke ist mir noch gekommen: jede Einspritzdüse erhält doch einen elektrischen Impuls zum Einspritzen, oder? Wäre es möglich, dass an der Düse des 2. Zylinders dieser Impuls ausbleibt, z.B. durch Kabelbruch? Wie würde sich ein derartiger Defekt bemerkbar machen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wenn der Impuls ausbleibt, sollte die Kerze trocken bleiben.
Zylinder 2&3 bekommen ja nur ein Zünd-Signal zusammen.
Bei den Einspritzdüsen ist das Modell und baujahrabhängig.
Mein 98er hat nur teilsequentielle Einspritzung, also 2&3 zusammen, erkennbar an nur 3 statt 5 Einspritzsteuerleitungen.
[Bild: twingo-18123304-Nbd.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Meine Überlegung war folgende: auch wenn Zylinder 2 + 3 den selben Impuls bekommen, könnte ja das Kabel, das den Impuls zu den Düsen führt, zwischen dem 3. und dem 2. Zylinder defekt sein.
Und wegen der nassen Kerze meine Frage nach den Auswirkungen eines fehlenden Impulses; es wäre ja denkbar, dass in diesem Falle ständig unkontrolliert eingespritzt wird, der betroffene Zylinder quasi regelrecht ersäuft!?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(17.10.2009, 19:58)magenbrothut schrieb: ...es wäre ja denkbar, dass in diesem Falle ständig unkontrolliert eingespritzt wird, der betroffene Zylinder quasi regelrecht ersäuft!?
Nein, das geht nicht.
Unterberchung heißt, nichts kommt.
Und Masse-Schluss ist dort nicht möglich.
Düsen selbst hast du schon getauscht, da bleibt langsam nur noch was motorisches übrig.
Noch was.
Der Startertest ist doch eine Sache von Sekunden , den hätte ich gemacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor springt nicht an. Funke Ja - Sprit ja icekobra 23 14.484 11.10.2017, 20:03
Letzter Beitrag: cooldriver
  Der letzte Funke fehlt coras42 8 5.201 30.04.2017, 14:59
Letzter Beitrag: coras42
  Wenn er Nass hat will er nicht so. fam.lutz 1 1.733 13.07.2014, 09:44
Letzter Beitrag: Chrissi26
  Twingo startet nicht - Kerze trocken rambotnik 1 2.366 21.05.2013, 18:48
Letzter Beitrag: 9eor9
  Ruckeln / ölige Kerze elisenjens 32 24.533 30.12.2012, 12:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste