Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Habe gerade die Kompression gemessen (bei kaltem Motor):
1.+2. ca. 1bar; 3.+4. 13-14bar
Damit dürfte der Fall klar und eine neue Kopfdichtung fällig sein.
Ich frage mich allerdings, warum nur der 2. Zylinder nicht gelaufen ist, obwohl der 1. auch keine Kompression mehr hat...?
Beiträge: 33.096
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
209
Bedankte sich: 7220
7719x gedankt in 6329 Beiträgen
Mache den Öltest.
Reichlich Öl in die Kerzenlöcher (5ccm).
Wenn sich die Kompression verbessert, lohnt der Dichtungstausch nicht, dann hast du einen kapitalen Motorschaden.
Sollte die Kompression sich nicht verbessern, dann würde ich das Ventilspiel nochmals prüfen.
Eine Kopfdichtung, die derart bläst, ist mir nicht bekannt.
Da müsste es kräftigst aus dem Deckel des Ausgleichsbehälter blasen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
habe ich gemacht, die Kompression auf den beiden Zylindern ist auf ca. 3bar angestiegen.
Wie deutest du das?
Beiträge: 33.096
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
209
Bedankte sich: 7220
7719x gedankt in 6329 Beiträgen
Motor in die Tonne.......
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Könnte es nicht auch ein undichtes Ventil sein? z.B. durch abgeplatzte Verkohlungen oder einfach durchgebrannt?
Und falls wirklich die Zyl. verschlissen sind - lohnt sich da keine Reparatur?
Beiträge: 33.096
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
209
Bedankte sich: 7220
7719x gedankt in 6329 Beiträgen
Beim alten c3g konnte man ohne Motordemontage Kolben und Zylinder tauschen.
Das geht beim D7f nicht und lohnt auch nicht.
Seit wann hast du das Auto?
Solche Schäden können entstehen, wenn man den Twingo gnadenlos drischt.
Der Vorteil dieses Motors, normalerweise gar kein Ol zu brauchen, verkehrt sich bei Dauervollgas-Arien hier ins Gegenteil.
Ein so geschädigter Motor macht übrigens typischerweise auch recht böse Klackergeräusche.
Suche mal den langen Motorschadenthread von 666records raus.
Wenn du das Auto zwischenzeitlich eh' nicht fährst, ist es natürlich kein Schaden, den Kopf doch mal runter zu nehmen.
Wegschmeißen kannst du den Motor ja immer noch.
Einer vom Schrott kostet derzeit ja auch nicht gerade die Welt.
Und zu den Ventilen.
Du weißt, was die Steuerradmarkierungen bedeuten?
E heißt Auslass
A heißt Einlass
Logisch, nicht war?
Ist halt französisch.0
Es ist allerdings viel leichter, das Ventilspiel versehentlich zu groß als zu klein einzustellen.
Andersherum muss man schon mit Vorsatz drangehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 33.096
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
209
Bedankte sich: 7220
7719x gedankt in 6329 Beiträgen
20.10.2009, 18:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2009, 12:32 von Broadcasttechniker.)
Mache mal ne Bildersuche über google.
Hier hat auch schon jemand die Motore direkt in Bildern gegenüber gestellt.
Deinen Motor kennst du jetzt ja.
Der C3g hat vorne Öffnungen für den Zündverteiler sowie eine Blindplatte für die nicht vorhandene mechanische Benzinpumpe.
Edit wg. Bildlink entfernt
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Hurra, die Kiste läuft wieder!
Vorgestern einen Motor von den Ludolfs (250,-) implantiert; der Twingo schnurrt wie früher und die Gattin freut sich...
Vielen Dank für eure Unterstützung, besonders an Broadcasttechniker;
ich werde euch weiterempfehlen!
Mir egal, wer dein Vater ist; wenn ich hier angle, wird nicht übers Wasser gelaufen!
Beiträge: 33.096
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
209
Bedankte sich: 7220
7719x gedankt in 6329 Beiträgen
Herzlichen Glückwunsch.
Schau mal unter Suche.
Da benötigt jemand Welle und / oder Kopf.
Die sind nun ja noch gut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen