Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winterreifen oder M/S ?
#1
Guten Morgen,

die unangenahme Jahreszeit steht wieder vor der Tür: es ist dunkel, naß und kalt. Der Winter naht. Zeit die Reifen zu wechseln, auch wenn es im Kölner Raum bestimmt nicht schneit.

Stellt sich die Frage, ob richtige Winterreifen oder Ganzjahresreifen mit M/S Kennung drauf sollen. Preislich ist der Unterschied nicht besonders. Bei der Größe 145/70 R13 kein Wunder Very Happy

Also ich habe mich für Dunlop Winterreifen (40 €/St.) entschieden. Die Tests sprechen sehr positiv von dem Reifen. Was fahrt Ihr?
Gruß aus Leverkusen:

Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

also wenn du im sommer sommerreifen fährst dann würde ich im winter winterreifen fahren. einen ganzjahresreifen fährt man halt das ganze jahr über und nicht nur im winter.

wenn du aber das ganze jahr über mit dem selben reifen fahren willst dann würde ich mir einen ganzjahresreifen holen. wichtig sind das er die passenden kennzeichnungen hat als ganzjahresreifen denn nur dann zahlt die versicherung im falle einen unfalls. es gibt ja einige hersteller die werben mit "ganzjahresreifen" aber die werden halt von der versicherung nicht anerkannt.

ich selber fahre den ganzjahresreifen goodyear vector 5. ist ein ganz guter reifen und von der versicherung anerkannt. nur die fahrgeräusche sind minimal lauter geworden. fällt aber nur auf der autobahn bei höheren geschwindigkeiten auf. dafür ist er auf nässe wesentlich besser als mein conti sommerreifen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nee, ich möchte eigentlich schon Sommer- und Winterreifen fahren. Ein Reifen das ganze Jahr durch zu fahren finde ich nicht so prickelnd.

Der Ganzjahresreifen (mit M/S Kennung) kam nur alternativ für den Winter in Frage, da richtige Winterreifen weich sind (wegen Fahren im Schnee) und somit recht schnell runtergefahren sind. Sie sind also besser geeignet, wenn man damit in den Schnee (z.B. Winterurlaub) fährt, oder in schneesicheren Gebieten wohnt.

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, ob der M/S Reifen im Winter ausreicht, oder ob der reine Winterreifen grundsätzlich die bessere Wahl ist.
Gruß aus Leverkusen:

Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich habe auf anderen Autos sowohl Ganzjahresreifen wie auf den wechsel von Sommer- auf Winterreifen gefahren. Bin der Meinung, bei normaler fahrweise, hier im Flachland von NRW reichen auch gute Ganzjahresreifen. Außer man hat Alufelgen die kein Steusalz vertragen. Und da ich meine 14" Alus das ganze Jahr fahren möchte und nur 4 Stück habe, sind es Ganzjahresreifen von Hankook geworden. Der Optimo 4S H730 hat im Test von Autobild gut abgeschnitten bei gutem Preis.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also ich hab es bei mir so gelöst, dass der Alltagstwingo durchgehend Winterreifen drauf hat, vom Verschleiss und Grip her sicher nicht die beste Lösung. Aber die 155 70 13 kosten ja nix, und der Grip muss bei dem auch nicht so hervorragend sein. Mit dem wird auch nicht gerast.

Der Phase 3 16V bekommt hingegen gar nie Winterreifen, weil der durchn Winter nicht bewegt wird.

Das ist glaub die einfachste Lösung, voraussetztung: man hat 2 Autos.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also da ich immer und überall hinfahren möchte wann ich will und wo ich will, fahre ich nach der von Oktober bis - Ostern Regel Winterreifen und den Rest des Jahres Sommerreifen. Liegt daran das meine Familie 400km weit weg wohnt und ich auch sonst mal hier und da hinfahre (z.B. in 2 wochen 540km eine Strecke nach Brandenburg)
Früher sogar mit Autowechsel *g* Also Sommerauto und Winterauto.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo! Ich habe meinen Twingo (Bj. 96) ungefähr seit nem Monat. Der hatte total veraltete Reifen drauf, sodass ich mir heute Allwetterreifen habe draufziehen lassen. Zusätzlich zu neuen Alufelgen.
Im Prinzip hab ich mich auf das Ergebnis gefreut, und der Wagen sieht nun auch viel spritziger aus. AAAAABER (und vielleicht kann mir ja hier jemand nen Tipp geben, was ich machen kann!?): denn ebenfalls seit heute stimmt irgendetwas mit der Lenkung nicht. Heißt, sie ist sehr, sehr schwammig. Mein Twingo hat keine Servo und lenkt sich allgemein eigentlich etwas schwerer. Umso erstaunter war ich heute bei der Heimfahrt. Reingesetzt, mich gefreut, und dann "was ist das???" Total schwammige Lenkung (ich trau mich garnicht recht die Kurven zu fahren)!!!Sad
Fühlt sich an, als hätte ich ne Servo, nur sehr viel extremer!
Kann das an den neuen Reifen liegen??? Denn mehr wurde ja nicht gemacht!!! Und was kann ich tun? Zurück zum Händler?
Muß die Lenkung neu eingestellt werden? Ich hab NULL Ahnung (weil, auch ne FrauWink)
Fakt ist jedenfalls, das ich mich sooooo auf die neuen Reifen gefreut habe, und darauf ENDLICH mal ordentlich Autobahn fahren zu können.....
stattdessen steh ich hier vor nem neuen ProblemSad((((((((((
Ich bin ja schon nicht sehr anspruchsvoll - ehrlich- , aber da ich auch Kinder mit im Auto habe, sollte ich mich doch sicher fühlen, ooooooder?
Allgemein zur Reifenfrage kann ich jedoch sagen, das ich es eigentlich besser und auch praktischer finde, wenn man hier im Rheinland Allwetterreifen draufmacht. Praktisch, weil sie zu jeder Zeit gefahren werden können, und besser, weil man nicht immer den ständigen Reifenwechsel vor sich hat. Sind ja auch wieder Kosten. Und den zusätzlichen Aufwand kann man sich (gerade als Frau!!!) doch echt sparenWink
Wär aber schön, wenn vielleicht jemand eine Antwort auf mein Problem hätteSmile

Gruß aus Dormagen
Pinkie
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das kenne ich bisher nur von M+S Reifen, denn da ist das eigentlich normal. Durch die weichere Gummimischung lässt es sich leichter lenken und auch das schwammige Fahrgefühl entsteht dadurch. Von Lenkpräzision ist nicht zu merken.
Daher denke ich kann es wirklich von den Reifen kommen. Allerdings kann ich dir auch sagen, man gewöhnt sich dran Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich habe von 155/13 Uralt Sommerreifen (11 Jahre) auf 165/14 neuen Hankook Ganzjahresreifen gewechselt. Mein kleiner hat auch keine Servolenkung. Mir ist auch aufgefallen das der Wagen sich leichter lenken läßt, das würde ich aber nicht als schwammig bezeichnen. Bei zügiger Kurvenfahrt ist mir aber keine negative veränderung aufgefallen.

Wenn du dich überhaupt nicht damit anfreunden kann, fahre lieber zum Händler zurück und schildere ihm deinen Eindruck.
Ich vermute aber er wird dir erzählen das die alten Reifen vom Gummi her härter sind als die neuen. Und sich damit das veränderte Gefühl erklären würde.
Aber das ist nur eine vermutung von mir. Fahre lieber hin und er soll sich deiner Sache annehmen.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(Ich weiss ist ein schon 2 Monate alt)
Heute kam im Fernsehen das dass Siegel M+S nicht geschützt ist, so das Sommerreifen aus dem Ausland damit verziert werden und dan als Winterreifen verkauft werden.
Nur das Symbol mit der Flocke dürfen nur Winterreifen tragen.

Wollt ich nur mal erwähnen Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(12.12.2009, 23:22)Aleika schrieb: (Ich weiss ist ein schon 2 Monate alt)
Heute kam im Fernsehen das dass Siegel M+S nicht geschützt ist, so das Sommerreifen aus dem Ausland damit verziert werden und dan als Winterreifen verkauft werden.
Nur das Symbol mit der Flocke dürfen nur Winterreifen tragen.

Wollt ich nur mal erwähnen Laughing

Sachen gibt´s.... tztztz[Bild: smilie_denk_50.gif]
Si vis pacem para bellum! [Bild: 678ad844eedbdc06dcede607e2ee517d.gif]
I´am Twingoholik!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Gibts aber auch nicht erst seit gestern.

@ Mad-Ass: Wenn du sowieso im Winter andere Reifen aufziehen lässt, würde ich ohne zu Überlegen auf Winterreifen wechseln.

Mit Allwetterreifen hast du meiner meinung nach im Sommer und im Winter keine vernünftige Straßenhaftung. Solltest du im Jahr aber nur 5000Km fahren, wären Allwetterreifen fürs ganze Jahr doch die bessere alternative. Da sich sonst die Sommer, sowie Winterreifen nicht abfahren würden aber schon sehr alt werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das mit den China Sommerreifen, die eine M+S Kennung tragen, ist wirklich reine verarsche. Schlimm das sowas erlaubt ist ! Wo doch jeder Furz in Europa von irgend einem Gesetz geregelt wird.

@ twingo1.2

Ich bin der Meinung: In Gegenden wo es nie oder nur selten Schnee gibt, wie in meiner Ecke, sind Ganzjahres Reifen Ok. Fürn Alltag haben die genug Reseven, auch wenn man mehr als 5000 km im Jahr unterwegs ist.

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ich selber fahre den ganzjahresreifen goodyear vector 5.

Ich habe selten Schnee aber wenn können das schon mal 10 cm sein!

Welche Größe hast du?
Wie zufrieden bist?
Was hat er gekostet?

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Klein aber MEIN! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Winterreifen (Stahlfelgen oder Alufelgen) ? Twingo 1.2 16V 18 14.550 15.09.2014, 17:07
Letzter Beitrag: Twingo 1.2 16V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste