Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
twingotraktor...
#31
aha... werde das morgen früh gleich mal überprüfen... n versuch ist es wert...
habe mir auch schon gedacht das ich mal bei irgendeinem händler ne probefahrt mache... damit ich ma n vergleich habe...
na mal schauen... habe am donnerstag n termin bei renault in der werkstatt... die sollen mal schauen ob die kompression in ordnung ist oder ob ihnen irgendwas auffällt..( nagut. irgendwas finden die bestimmt.. die wollen ja schließlich auch warm esssen.. Smile )
@ aps 1712

und was war die folge daraus???
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Die Folge daraus war, dass der defekte Zylinder durch einen neuen ausgetauscht wurde und dann war alles wieder jut Very Happy

Lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
na wir werden sehen was renault mir morgen erzählt...

@ teefax

die kabel sind alle schick an ort und stelle... aber danke für die idee...
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
(30.09.2009, 17:53)dagim schrieb: die kabel sind alle schick an ort und stelle... aber danke für die idee...

Gern geschehen ... Wie gesagt, das Gräusch erinnerte mich an eine der dunkleren Stunden meiner Schrauberlaufbahn Rolling Eyes

Jetzt weißt Du zumindest wie es geht ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
so leute... also hier mal die letzten infos aus der renaultwerkstatt... ick könnte heulen...
also nach der prüfung wurde mir diagnostiziert das einer der zylinder keine kompression hat...woran das nun genau liegt konnten sie mir nicht sagen, weil das weitere arbeitsstunden gekostet hätte. so... und nu erstmal überlegen... kostenvoranschlag meinte der renaultonkel würde so um die tausend euro liegen... und nun würde ich gerne eure meinung hören... motor komplett wechseln? aufmachen und nachschauen?.. ach man ey...
@ aps 1712

was sind bei dir an kosten angelaufen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Erstmal Ventilspiel kontrollieren, könnte zu eng sein.
Wenn es das nicht ist, Motor en Bloc tauschen.
Bezahlbare Angebote gibt es ja genug.
Wenn es ein C3G ist, kannst du ja eine Kolben/Zylinder Garnitur wechseln, dabei kann der Motor drin bleiben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
So, jetzt lästere ich auch mal über Werkstätten.

Wenn ich so etwas lese, dann geht mir der Hut hoch:

(01.10.2009, 18:49)dagim schrieb: also nach der prüfung wurde mir diagnostiziert das einer der zylinder keine kompression hat...woran das nun genau liegt konnten sie mir nicht sagen, weil das weitere arbeitsstunden gekostet hätte.

Es ist doch relativ einfach, den Fehler einzugrenzen. Die Ursachen für zu geringe Kompression sind entweder im Bereich Zylinder/Kolben oder Ventile zu suchen.

Nach der Messung den zu geringen Wert notieren und Motoröl in das Zündkerzenloch träufeln. Dann ein paar Minuten warten und den Zylinder noch einmal messen.

- Wenn der neue Wert höher ist als der alte, dann liegt die Ursache im Bereich Kolben/Zylinder. Das Motoröl dichtet nämlich zusätzlich ab.

- Wenn der neue Wert nicht höher ist, dann liegt es an den Ventilen.

So einfach ist das und dauert maximal 10 Minuten ... Wink

Auf diese Art und Weise habe ich mal einen Ventilschaden diagnostiziert und brauchte dann halt nur den Kopf abzunehmen.
Aber ich bin ja auch kein Mechatroniker ... Wink

So, und jetzt mal konstruktiv weiter:

@dagim

Du hast in einem Beitrag geschrieben, dass der Motor nicht übermäßig viel Öl verbraucht.

Das deutet auf ein Problem im Bereich Ventile hin. Bei Problemen im Bereich Kolben/Zylinder steigt in der Regel auch der Ölverbrauch an ...

Du solltest als erstes - wie Broadcasttechniker sagt - das Ventilspiel überprüfen und dann ggf. mal den Kopf herunternehmen und nachschauen.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
ok. werde mir mal jemand suche der da ein wenig ahnung von hat...
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
(27.09.2009, 23:36)Teefax schrieb: Kann es sein, dass ein Zündkabel falsch aufgesteckt ist? Falls JA, dann zieht der Motor natürlich nicht mehr richtig - abgesehen von der Geräuschkulisse ... Wink


Gruss
Klaus

Das hätte ich mir nicht vorstellen können. Wenn er ein Kabel vertauscht hätte, wären gleich zwei Zylinder ausgefallen. Und nur auf zwei Zylindern springt der Motor erst garnicht an...
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Hallo twingo 1.2,

(03.10.2009, 21:39)twingo 1.2 schrieb: Und nur auf zwei Zylindern springt der Motor erst garnicht an...

also, der Käfermotor, bei dem ich mal die Kabel vertauscht hatte, der lief sogar - allerdings wie Sau ... Wink

Probiere es doch mal aus - ist nicht viel Arbeit ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste