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Stecker vom Heizungsbedienteil...
#16
Braun ist bei allen KFZ üblicherweise Masse, Renault ist da anders:

Laut Schaltplan im Etzold:

Von der Sicherung zum Schalter: gelb/violett
Vom Schalter zum Gebläsemotor: braun = Stufe 1, weiß = Stufe 2
Die anderen beiden müssen zur Beleuchtung gehören.

Liebe Grüße
Hannes
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#17
Das kann sein, deshalt ist das braune Kabel auch im querschnitt dünner. Aber bei Etzold gehen die Kabel direkt an den Lüftermotor. Real ist das anders. Bei Etzold geht auch ein schwarzes Kabel als Masse direkt an den Lüfter, real auch wieder anders.

Ich würde einfach die Kabel in die richtigen Pins in den Stecker stecken, das gelbe,schwarze und blaue Kabel sollte klar sein und kann schon mit deinem Kabelbaum verbunden werden. Die anderen beiden einfach durchmessen. Dann müsste bei Schalterstellung 1 auf dem braunen Kabel Strom anliegen und bei Stellung 2 an dem weißen.
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#18
das kann ich dir also absoluter elektriknixperte leider auch nicht sagen... vielleicht fehlt bei mir das weiße kabel auch völlig oder baumelt versteckt irgendwo rum.. wundern würde mich sowas auchnicht mehr...
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#19
Eigendlich muß es bei dir fehlen!
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#20
habe mir auch extra etzold gekauft aber wie gesagt kabel kann man nicht mit hammer drohen... ;o)
also nochmal...gelb, scharz blau is klar wie auf bild zu sehen... so. und die anderen beiden lass ich einfach raus und messen bei welcher stufe welches kabel strom bekommen würde...richtig?
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#21
Richtig! Schwarz und blau werden nur für die Beleuchtung sein, das siehst du ja dann wenn du Licht anschaltest.
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#22
alles klar... werde das so machen und bescheid geben wie es sich verhalten hat... also daumendrücken...
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#23
so. nun nochmal was zum grinsen... war heute in der werkstatt bei renault und habe gefragt ob sie nicht gleichnoch bei der durchsicht den stecker reinbasteln können...
später als ich den anruf zwecks der kosten bekam wurde mir gesagt das sie für den einbau des steckers 130 € haben wollten... ick dachte ick spinne... ich wollte keine neue heizung sonder nur n stecker... man man man...
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#24
Hahahahahaa ja das sind die guten alten Preise der Freundlichen!

Mach es lieber selber, dabei kann man auch noch was lernen und du bist Günstiger dabei.

Lg
TwingoDevil


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#25
Was steht denn bitteschön dort auf der Rechnung? Für diesen Preis hätte ich dir den Stecker auch gerne eingebaut, dann hätte ich richtig gutes Geld verdient. Very Happy

Aber wenn bei dir solch in Wirwar im Kabelbaum herscht und ein unerfahrener Mechaniker dabei ist, kann es schnell mal Teuer werden.Evil or Very Mad
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#26
habe es nicht machen lassen. das war mir ein wenig zu teuer... 50€ meinetwegen hät ich ja nichts gesagt... aber 130??? dat war mir zu fett...
da kann ich mir och zehn packungen sicherungen kaufen und es selber machen...
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#27
so. wollte euch mal auf den aktuellen stand der dinge bringen... ich habe nurn durch auseinandernehmen und messen herrausbekommen (nach 6 sicherungen) an welchem steckplatz bei mir was kommt. gelb (also + ist auch in meinem auto so) kommt auf die linke seite. der zweite pin (keine ahnung wie die dinger heißen) ist fürs licht. habs aber nicht weiter ausprobiert, da ich denke das das licht keinerlei relevanz für die heizung oder lüfter hat. der dritte pin ist für das kabel betsimmt was zum lüftermotor geht genau wie das vierte. pin 3 ist für stufe 2 und pin 1 ist für stufe 1. der letzte pin ganz recht ist wieder fürs licht...
soweit die messungen... mein problem ist aber nun das die heizung immernochnicht funzt. also strom kommt bis zum kabel welches zum lüftermotor geht. das müßte ja eigendlich bedeuten das der wiederstand ja noch in ordnung ist. ?
der ist wenn ich mich nicht irre auf der anderen seite des steckers. oder hab ich da n denkfehler drin?
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#28
Suche mal Thermosicherung oder Lüftermotor.
Letzerer muss auch mit defeker Tempemperatursicherung laufen, und sollte ohne Spannung zumindest zwei drei Sekunden nachlaufen.
Der Motor geht gerne fest, in Folge löst die nicht rücksetzbare Thermosicherung am Gebläsevorwiderstand aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#29
also wenn ich das richtig verstanden habe meinst du mit thermosicherung den den stecker (?)
konnte allerdings am kabel was direkt zum lüftermotor geht strom messen...
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#30
Habe mich falsch ausgedrückt.
Mit "suche" habe ich die Forensuche gemeint.
Ansonsten, schreib' mal lieber von Spannung als von Strom, auch wenn die meistenn verstzehen, was gemeint ist.
Der Kombiwiderstand liegt direkt in Lüfternähe im Luftstrom.
Spannung zu messen macht daher nur am Lüftermotor selbst Sinn.
Den solltest du dir mal auspiepsen, der muss sich wie ein fetter Kurzschluss messen.
Und wenn der festsitzt, dann macht der auch einen solchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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