Das Twingoforum...
Stecker vom Heizungsbedienteil... - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Stecker vom Heizungsbedienteil... (/thread-8973.html)

Seiten: 1 2 3


Stecker vom Heizungsbedienteil... - dagim - 16.09.2009

Hallo erstmal...
ich hab da n kleines Problem mit dem Stecker von meinem Heizbedienteil...
Oder besser gesagt ich hab nicht mal n Stecker dran... Als ich den Twingo gekauft habe habe ich natürlich im Eifer nicht an die Heizung gedacht und als ich das feststellte das der Stecker abgeschnitten war wured es langsam Sommer und mir auch nicht so wichtig... Nun isset aber langsam so das es frühs schon doch ma kalt wird und ne Heizung schon nicht schlecht wäre... Also bin ich zur Renaultwerkstatt und hab mir den Stecker und die Klemmpins für die Kabel gekauft (keine Ahnung ob die so heißen). Meine FRage ist nun aber in welcher reihenfolge oder Frabe werden die KAbel in den Stecker geklemmt... Hat vielleicht einer n Foto von dem Stecke? Das würde mir schon reichen...
Danke schonmal im vorraus...


RE: Stecker vom Heizungsbedienteil... - dagim - 27.09.2009

keiner der ma 8 schrauben lösen kann?
das macht doch n scheiß eindruck wenn einer bei kaltem wetter in nem twingo mit handschuhen fährt... wie sieht das denn aus und was sollen den die anderen über die twingos denken...


RE: Stecker vom Heizungsbedienteil... - Chris - TFNRW - 27.09.2009

Hab grad leider keinen Twingo da Sad Sonst würd ich es machen.


RE: Stecker vom Heizungsbedienteil... - twingo 1.2 - 27.09.2009

Mach mal ein Foto von deim Stecker wie der aussehen soll. Ich habe noch einen Kabelbaum zu liegen, den würde ich dann mal rauskramen und nachschauen.


RE: Stecker vom Heizungsbedienteil... - dagim - 27.09.2009

also hier der link von der stelle an die der stecker rankommt

http://s6.directupload.net/images/090923/avfqal6d.jpg

und so sieht das bedienteil bei mir aus... ohne klima!

http://www.autobild.de/ir_img/59515603_6cce52120a.jpg

ganz großes danke im vorraus...
was ich noch dazu sagen kann ist das mein stecker vier kabel hat... ein blaues ein braunes ein gelbes und ein schwarzes...
im handbuch wird aber ein weißes anstelle des blauen beschrieben...


RE: Stecker vom Heizungsbedienteil... - twingo 1.2 - 27.09.2009

Du hast ja den allerersten Phase 1 mit zweistufiger Gebläseeinstellung. Mein Kabelbaum ist vom Phase 3 Initiale, also auch noch Klimakabel mit im Stecker, aber ich schau trotzdem mal nach. Smile


RE: Stecker vom Heizungsbedienteil... - basti_44 - 27.09.2009

besser ging nich ^^ [Bild: twingo-09270183436-Fz.jpg]


RE: Stecker vom Heizungsbedienteil... - twingo 1.2 - 27.09.2009

Wird ihm nichts nützen, dein Stecker ist auch anders anfgebaut. Meine Stecker die ich hier zu liegen habe sind auch 14-Polig. Also viel zu groß für dich, bzw. vollkommen andere Pins incl. belegung.


RE: Stecker vom Heizungsbedienteil... - basti_44 - 27.09.2009

Eigentlich müsste es der richtige sein, hab genau das selbe Bedienteil wie er.


RE: Stecker vom Heizungsbedienteil... - dagim - 27.09.2009

@basti_44 megadanke erstmal für das bild...

weiß einer für was das weiße kabel ist?

@twingo 1.2
der stecker ist schon der richtige von der größe her...
es war ja ein stecker drin, der war aber mit scheibenkleber zugesaut und die kabel waren raus...

es wurde viel gepfuscht an dem auto (fenster heber war defekt und scheibe war mit holzklotz fixiert usw..) aber ich hänge irgendwie an dem kleenen... also versuch ich eins nach dem anderen zu beheben...


RE: Stecker vom Heizungsbedienteil... - twingo 1.2 - 27.09.2009

Auweia, natürlich. Dann muß die Aufnahme an seinem Bedienteil auch 2-reihig sein, aber nur eine belegt... Embarassed

Das weiße Kabel wird den Strom zum Lüftermotor führen, das gelbe bringt Strom zum Schalter. Schwarz und blau wird die Beleuchtung der Schalter selber sein, nur braun gibt mir noch Rätsel...


RE: Stecker vom Heizungsbedienteil... - dagim - 27.09.2009

bei mir geht nur ein braunes kabel zum lüftermotor...
also müßte noch ein weißer eingesetzt werden und beide zum motor hin...

hier habe ich ein bild wie es sein müßte...

http://woofa.abi05.info/carhifi/twingo_andrej/37_verlegung.jpg

und hier eins wie es bei mir aussieht...

http://s2.directupload.net/file/d/1930/4zyr8y8a_jpg.htm


RE: Stecker vom Heizungsbedienteil... - twingo 1.2 - 27.09.2009

Bei Mr. Woofa geht auch das weiße richtung Lüfter zu einem Stecker, dann gehen von einem anderen Stecker ein rotes und ein braunes Kabel in den Lüftermotor. Das ist soweit schon richtig. Jetzt must du nur herausfinden wo bei dir das braune Kabel hingeht und warum das schwarze fehlt.


RE: Stecker vom Heizungsbedienteil... - dagim - 27.09.2009

du meinst das schwarze in richtung lüfermotor...?


RE: Stecker vom Heizungsbedienteil... - twingo 1.2 - 27.09.2009

Ja, zu diesem Stecker vor dem Lüftermotor. Dort kommt ein schwarzes und ein weißes Kabel an. Das weiße kommt vom Drehregler, also Plus. Also müsste schwarz EIGENDLICH Masse sein. Mich interessiert wozu dort überhaupt die Stecker sind, Ümluft wäre eine möglichkeit, gibt es bei deinem Twingo ja nicht?!