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Passen diese ATS Felgen ???
#1
Hallo Leudde

Kann mir wer sagen ob diese ATS Felgen auf meinen Twingo Bj. 97 passen ??

Es sind 2 Felgen 7J 13 H2 mit Einpresstiefe 20+/-0,5 mm Lochkreis 100 Nm

und 2 Felgen mit 8J 13 H2 mit Einpresstiefe 1+/-0,5 mm Lochkreis 100 Nm

Die Reifen sind Dunlop und das Profil beträgt noch 80-90 %

Reifen größe Vorne 175 sp2000 Hinten 195 sp 9000

Danke
Lg Peppo



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#2
Bitte beim nächsten Mal direkt im richtigen Forum postenWink

Ob die Felgen passen hängt von etwas nicht erwähntem ab: Lochkreis! Ich gehe aber mal von 4x100 aus. Sollte somit passen, wenn die Nabenrohrung 60,1mm oder größer ist.

Gutachten fürn Twingo: nein! Wenn dann wird es ne Einzelabnahme. Die Einpresstiefen sind okay, hinten wirste aber schon ganz gut die Radhäuser ziehen müssen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#3
Sorry ^^
Ja ist 4x100. Wo finde ich die Nabenbohrung?? oder ist das von den Felgen?? sry
Und was sind Einpresstiefen?? und was bedeutet Radhäuser ziehen ?? HAbe null plan von Felgen Wink

danke und lg
Lg Peppo



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#4
Wenn Du keine Ahnung von Felgen hast, macht es wenig Sinn auf eigene Faust nach welchen zu suchen. Die Nabenbohrung findest Du als Wert nirgends, müsstest halt manuell das Loch in der Mitte einfach mal ausmessen.

Einpresstiefen sind die von dir angegebenen ET`s. Je niedriger die ET, umso weiter kommt die Felge raus. Radhäuser ziehen heißt: die Felgen wollen ein Dach über dem Kopf haben Smile Das Dach sind Deine Radhäuser und die haben eigentlich nur Lust auf Deine Serienbereifung. Also muss man Ihnen mit entsprechendem Werkzeug gut zureden, damit sie etwas aus sich raus kommen und sich über die Laufflächen der neuen Felgen strecken Wink
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#5
Warum macht es wenig sinn ? Finde ich völliger quatsch, man kann doch dan zb hier im Forum nachfragen und wertvolle tipps einfangen oder nicht ? man kann ja schließlich nicht alles wissen ^^ und du bist ja auch schon viel länger im Geschäft als ich Wink
Und Radhäuser ziehen wird das teuer ?

danke für deine Hilfe
Lg Peppo



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#6
Hab damit halt gemeint, dass es nicht Sinn macht zig Felgen vorzustellen und zu sagen: wie sind die? Wink Ist ja nicht böse gemeint. Aber vielleicht solltest Du Dich erst einmal mit den Grundlagen vertraut machen.

Radhäuser ziehen - da würd ich einfach mal beim Karosseriebetrieb Deines Vertrauens nachfragen. Lackiert werden muss aber anschließend auch noch. Ich denke aber, die wollen die Felgen auf dem Auto sehen, um eine verlässliche Aussage machen zu können.
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#7
Ich glaub er meinte damit eher das du dich hier schon ganz gut durchlesen kannst oder auch fragen kannst welche Dimensionen denn möglich wären zu montieren. wenn du da einen Anhaltspunkt hast kannst du gezielt nach Felgen in diesen Dimensionen suchen.

es gibt bestimmt mehrere 1000 verschiedene felgen, wenn du da bei allen hier nachfragen willst: viel Spaß Very Happy
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#8
Very Happy ach quatsch ich wollte doch nich zigg Felgen vorstellen Wink es waren jetzt nur die weil dort so viele sachen standen und mich das verwirrt hat alles. Ja ich versuche es immer mich durchzulesen nur manchmal klappts nich ^^ *dummbin* naja. Wie tief kann die ET denn sein ? also ab wann muss man ziehen ??
Lg Peppo



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#9
Kommt immer auf die Breite der Felge an, kann man also nicht so pauschal sagen. Richtwert: Renault hat nicht umsonst 7x13 mit ET23 und 6,5x14 mit ET23 vertrieben: diese Felgen pass(t)en mit minimalen Arbeiten unter den Twingo. Generell gibt es wenn auch erstmal nur hinten etwas zu tun, vorne passt einiges rein.

Generell: je niedriger die ET als 23 oder je breiter die Felge als das, was ich genannt habe, umso mehr muss man machen. Einpresstiefen werden übrigens in mm angegeben. Das heißt eine 7x13 Felge mit ET21 sollte auch noch recht problemlos sein, sind halt nur 2 Millimeter Unterschied. Aber es machen halt manchmal nur mm aus.
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#10
und bei 7x13 is 7 dann die Breite stimmts ? ^^
Lg Peppo



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#11
Es war ja nicht böse gemeint, jeder hat doch mal "dumm" angefangen Smile

Das kann man auch nicht immer genau sagen, da dies auch von unterschiedlichen Faktoren wie z.b. der Felgenbreite selbst oder dem Felgendurchmesser abhängig ist. Im Normalfall werden aber meistens die Wunschfelgen gekauft und dann eben in den sauren Apfel gebissen.

Mal ein Link zu Wikipedia, die die Einpresstiefe, oder was das ist ganz gut erklären:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Und jepp, bei 7x13 ist 7 die Felgenbreite und 13 der Felgendurchmesser. Beide Angaben sind in Zoll und 1 Zoll = 2,54cm.
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#12
Ich bin bei Felgen auch so ziemlich auf die Fresse gefallen, hab einfach welche gekauft.
Hät ich mich vorher beraten lassen hätte ich viel Geld und Ärger gespart.
Frag lieber nach wenn du welche ausgesucht hast und frag nach.
Ich kann dir da mittlerweile auch recht viel sagen.
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#13
Ja gut danke Smile
Lg Peppo



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