Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halter Chromrückleuchte abgebrochen
#1
ZZTwingo1 
Hallo Leute, ich habe ein großes problem... vor 1 woche habe ich die birne (bremse/Licht) ausgetauscht, beim einbau des linken rückscheinwerfers machte es plötzlich knack un die untere befestigungsschraube hat sich verabschiedet. die Bruchstelle habe ich mit sekunden kleber (für hart plastik) geflickt, nach 10stunden einwirk zeit wollte ich den wieder montieren un es machte wieder knack, habe mittlerweile 3 verschiedene kleber benutzt un sogar polyester harz zur verstärkung an die bruchstelle geschmiert, bislang is allerdings keine besserung in sicht, da nach spätestens 100km die untere befestigungsschraube bricht. ich hoffe ihr könnt mir tipps geben wie ich es am besten fixiere un welche klebemittel ich verwenden soll.
bruchstelle siehe pic
[Bild: twingo-09250181347-7X.jpg]
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schön dick mit Klebeband einwickeln.
Wie alt ist die Rückleuchte denn? Würde es mal mit Garantie probieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
rückleuchte hat noch keine 3 monate auf dem buckel, Garantie anspruch is allerdings bei mir erloschen, da ich beim ersten einbau semtliche kabel gequetscht habe un die mit klemmen geflickt habe...
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi,
also ich hätte da eine Idee! Ist zwar nichts schönes aber es müsste gehen! Wenn du die Rückleuchte oben anschraubst und dann mit einer langen Spax Schraube von innen zu dem Loch gehst das da ja noch ist und vor die schraube eine Hinterlegscheibe machst, damit die schraube nicht durch das Loch fällt. Dann müsste es normalerweise halten!

Oder halt per Kunststoff-Schweißen!

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Genau das ist mir bei lliillii auch passiert: kann man vergessen. Selbst 2 Komponenten Kunststoffkleber hat nicht gehalten. Das Plastik ist auch an der Bruchstelle einfach zu glatt. Spätestens beim festziehen bricht es wieder.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Deswegen mussten es am Ende neue Rückleuchten sein (eine hätte es wohl auch getan aber sie waren schon so moosig angelaufen deswegen haben wir uns für nen komplett neuen Satz entschieden).
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich würde mal durch beide Teile ein kleines Loch bohren (inder gleichen richtung).
Damit du die beiden Teile mit Sicherungsdraht zueinanderziehen kannst, zusätzlich zu dem 2Komponentenkleber.
Verstärken könntest du es dann noch zusätzlich mit dünnen Bblechstreifen oder so, die du der länge nach anklebst.
Bei Adhäsion sollte mann immer dran denken dass die alten Klebreste entfernt werden, die Klebfläche angerauht und fettfrei ist, dann sollte das zeuch schon halten.

Lampen dann nicht zu fest anziehen, die müssen nur ihr eigenes Gewicht halten, ist ja kein tragendes Teil.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Gewinde reinschneiden und Gewindestange einsetzen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Warum einfach, wenn kompliziert auch geht..... Very Happy
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die Idee mit dem Gewinde reinschneiden ist garnicht so verkehrt. Ein bisschen aufbohren, Gewinde schneiden und Bolzen rein.
Das wäre wenigstens was vernünftiges.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hallo
die Rückleuchte hält mittlerweile, mein vater hatte da eine goldene idee.
da scheinbar einige andere bereits das selbe problem hatten un warscheinlich auch noch viele dieses problem bekommen werden, poste ich mal die vorgehensweise hier rein
so die Rückleuchte hält.

Hier die vorgehensweise zum bombenfesten Flicken

1. Beruchstelle gut säubern.
2. Bruchstelle ist hohl, nun ein gewinde reinschneiden (beidseitig)
3. den Hohlraum beidseitig mit Heißkleber voll machen.
4. Schraubenkopf abpitschen, Schraube ins vorher geschnittene Gewinde schrauben, anderen Teil des Bruchs wo die Befestigungsschraube drauf ist, auf die schraube drehen. (Winkel einhalten!!!)
5.nach dem abkühlen des heißklebers, klebeband um die behandelte stelle wickeln#
6. Rückleuchte einbauen.

danke für die vielen tipps
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bei beiden rücklichtern die halter abgebrochen twingofahrer 1 1.689 20.12.2010, 14:13
Letzter Beitrag: Kadi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste