Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federn vorne
#1
Hey Leute.
Also ich wollte eigentlich nur mal schnell nachfragen, welche größen die Orginal federn beim Twingo phase 1, Bj98, vorne haben?(ja suche benutzt, nur nichts gefunden)
Da ich zwei verschiedene drin hab:-/
oder gehören da zwei verschiedene rein, einmal 3windungen und einmal 4? mag ich mir zwar nicht vorstellen können, aber ich weiß es eben nicht.
Ne schnelle Antwort wäre super.Smile
Danke euch!!Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
das klingt aber sehr komisch. gebrochen kann eine feder auch nicht wirklich sein, zu mindest keine ganze windung. dann würde dein auto ja schräg liegen.
aber bevor du dir original federn kaufst, würde ich dir raten sport federn zu kaufen, die sind identisch von preis. VA und HA
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ne gebrochen ist auch keine feder. die sehen beide noch ganz gut aus, irgendeiner hat da halt Mist gebautVery Happy eine falschrum und beide unterschiedlich, mir gehts ja nur dadrum ob da zwei unterschiedliche rein kommen, ja oder neVery Happy? ich kanns mir nich vorstellen, aber ne bestätigung hät ich trotzdem gerne*g
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nein, die Federn müssen beide Identisch sein.

Im Verkaufsthreat sind zur Zeit originale Federn mit gutem Bild zum Vergleichen.
Hier der Link!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Sanni21,

ich ergänze mal den Beitrag von twingo 1.2 ...

a) Bei Dir sind Serienfedern verbaut:

Serienfedern sind durch zwei Farbmarkierungen gekennzeichnet:

[Bild: 8963ae87f534f9bc0195df6ec2ca1a7d.jpg]

Gleiche Farben --> gleiche Federn. Die Markierungen sind auch bei stehendem Auto zu erkennen. Hinhocken und eventuell den mit einem Lappen den Schutz abwischen ...

b) Bei Dir sind keine Serienfedern verbaut:

Auch solche Federn sollten gekennzeichnet sein. Zahlen- oder Buchstaben-/Zahlenkombination. Muss man halt nach suchen ... Wink

Am besten wären zwei Fotos ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also bei mir sind aufjedenfall zwei verschiedene drinne. Ich hab nochmal genau nachgezählt, die eine hat 4 und die andere 5 windungen, die eine ist von sachs und das top zeichen nach unten, sehr kluge menschen die das verbaut habenVery Happy *grr

Das mit den fotos lässt sich zur zeit leider nicht machen, da ich nicht auf die bühne komm.
Aber ich danke euch schonmal für die hilfeSmile
Da ich nun weiß das da zwei identische reinmüssen, muss ich wohl nochmal zum händler.. maaal wieder:-/
Ich frag mich nur wie so ein Auto dann Tüv bekommen kann? frechheit, aber nja, mal schauen was sich machen lässt.
DankeSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Sanni21,

Sanni21 schrieb:Ich hab nun nach geschaut, ich hab einmal gelb un weiß auf meiner Feder, weißt du was das für eine größe ist? bzw. stärke, oder was man sonst für größen brauch um sich ne neue davon zu kaufenVery Happy?

Also, Du brauchst auf jeden Fall zwei gleiche Federn - da beißt die Maus keinen Faden ab ...
Die unterschiedlichen Farbmarkierungen auf den Serienfedern stehen für unterschiedliche Federeigenschaften. Worin die die sich genau unterscheiden, das weiß ich nicht ...

Ich behaupte aber mal, dass sich die unterschiedlichen Serienfedern nicht so sehr voneinander unterscheiden.

Ich fahre beispielsweise in meinem 98er Phase 2 die Federn eines 2003er 16V. Die sind bei meinem einen Tick straffer als die alten, was ich durchaus zu schätzen weiß ... Wink
Der 2003er 16V ist halt vorne etwas schwerer ...

Federn gibt es im Prinzip wie Sand am Meer ...

Wenn Du Serienfedern fahren willst, dann ist eine preiswerte Lösung der Kauf gebrauchter Federn hier im Forum oder bei e*bay. Die Leute bieten dort Serienfedern wie Sauerbier an, weil die Nachfrage sehr gering ist.

Falls Du Dich zu einem solchen Kauf entschließen solltest und Du Dir unsicher bist, ob das auch die richtigen Federn sind, dann schicke mir einfach per PN den Auktionslink. Ich schaue dann gerne mal nach, ob die Federn für Deinen Twingo OK sind ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hm mist. Ich sollte für meinen ach so tollen händler rausfinden was das für eine makierung ist, bzw. was sie bedeutet, aber find das nirgends, ich hab ja einmal eine von Sachs drin(falsch rum) aber die artikel nr. stimmt überein mit meinem auto, aber dieses Gelb- Weiß auf der anderen feder, keeeine ahnung:-/ soll der mir einfach ne Sachs kaufen, dann hab ich zwei relativ neue drin*g*
Ich danke dir KlausSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(01.09.2009, 16:30)Sanni21 schrieb: hm mist. Ich sollte für meinen ach so tollen händler rausfinden was das für eine makierung ist, bzw. was sie bedeutet, aber find das nirgends, ich hab ja einmal eine von Sachs drin(falsch rum) aber die artikel nr. stimmt überein mit meinem auto, aber dieses Gelb- Weiß auf der anderen feder, keeeine ahnung:-/ soll der mir einfach ne Sachs kaufen, dann hab ich zwei relativ neue drin*g*
Ich danke dir KlausSmile


Hi, meines Wissens sollten Federn immer paarweise getauscht werden, auch wegen der Alterung (eine neue, eine alte Feder). Kosten pro Stück keine 20 Euro, also leistbar.

Bist du sicher, dass nicht bei einer Feder eine Windung (die halbe erste reicht schon, dass es aussieht wie unterschiedlich viele Windungen) gebrochen ist? Hatte ich nämlich schon und wurde beim Pickerl zuerst für zwei verschiedene Federn gehalten.

Gruß vom Hafidriver
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
jabbs ich bin mir sicher das nichts gebrochen istSmile
das war ja der hauptgrund warum wir sicherheitshalber mal nachgeschaut haben.
aber wir konnten keinen bruch feststellen, nur den anderen mist*mecker*
nunja nun bleibt mir nichts anderes übrig als die federn selbst einzubauen:-/
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(02.09.2009, 18:10)Sanni21 schrieb: ... nunja nun bleibt mir nichts anderes übrig als die federn selbst einzubauen:-/

Dann viel Vergnügen und gutes Gelingen ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 2 CN0 Federn vorne "Model Dynamique" - Standart oder Tiefer? zEus628 7 6.886 02.07.2015, 07:52
Letzter Beitrag: Twingele
  Federn Twingo vorne unterschiedlich TwingoHGN 8 8.223 20.05.2014, 04:51
Letzter Beitrag: TwingoHGN
  Federn vorne bestellen brunkos 6 6.682 19.08.2013, 22:04
Letzter Beitrag: brunkos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste