Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rettung der deutschen Rechtschreibung
#1
Servus Leute,

ich wollte hier mal einen kleinen Thread starten, da sich mir hier bei manchen Beiträgen echt der Magen umdreht. Es soll definitiv kein Angriff sein, keiner von uns ist perfekt. Vielleicht macht man hier einfach eine kleine Liste von Dingen, die sehr oft falsch gemacht werden oder einfach nur ein no-go sind. Diskutieren kann man hier auch - ich google zum Beispiel auch nicht selten nach gewissen Wörtern, ich merk halt auch wie unsicher ist in manchen Situationen geworden bin.

Das soll hiermit ein Ende finden Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dann fang ich doch mal an.... ^^

Fehler 1: "ich merk halt auch wie unsicher ist in manchen Situationen geworden bin." Cool

Fehler2: Bitte beachtet die Satzzeichen. Ein Komma ist Gold wert Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ach Chris,

jetzt hast Du aber ein Thema begonnen ... Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Ich persönlich finde dieses Thema zwar grundsätzlich sehr interessant, aber letztendlich ist es doch müßig darüber zu diskutieren ...

Warum müßig?

Eine korrekte Rechtschreibung setzt meiner Ansicht folgendes voraus:

1) Bestimmte Fähigkeiten, die sehr, sehr viel mit Aus- und Weiterbildung zu tun haben.

2) Den Willen, richtig zu schreiben. Beispielsweise ab zu mal die Shift-Taste zu drücken ... Wink

3) Engagement - ab und zu auch mal über etwas nachdenken oder nachschlagen.

Je nachdem, wie stark - oder auch nicht - die einzelnen Punkte bei einem Menschen ausgeprägt sind, fällt eben auch das Ergebnis aus. Das ist ganz einfach so.

Und: Wie sollte man das hier an dieser Stelle nachhaltig ändern??

Ich persönlich habe mit den von Dir angesprochenen Stilblüten überhaupt keine Probleme.

Entweder stören Sie mich nicht, oder Sie erheitern mein Herz ...
Wenn es zu anstrengend wird, höre ich einfach auf zu lesen ... Wink

Gruss
Klaus

@Pink-Panther

Ich schließe mich Dir mal an ^^

Gold wäre besser gewesen ... Wink
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wie wahr, wie wahr Smile

ich muss aber einen Punkt 4 ergänzen:
-In der Verfassung sein und die entsprechende Lust haben ordentlich zu schreiben.
Bei manch einem kommt mir diese "Kein-Bock-Einstellung" förmlich ins Gesicht gesprungen Wink

P.S. schon korrigiert Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich sag nur Mozilla Rechtschreibprüfung, wenn man von Rechtschreibung keinen blassen Schimmer hat.

Ich hab Gott sei dank nicht so ein Problem damit, war immer 'ne 1er Schülerin in Rechtschreibung und Grammatik Very Happy

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(18.08.2009, 19:18)Pink-Panther schrieb: ich muss aber einen Punkt 4 ergänzen:
-In der Verfassung sein und die entsprechende Lust haben ordentlich zu schreiben.
Bei manch einem kommt mir diese "Kein-Bock-Einstellung" förmlich ins Gesicht gesprungen Wink

Das ist für mich Punkt 2 von Teefax Smile

Teilweise ist es wirklich schwer die Beiträge zu lesen, aber jeder hat halt wo anders seine Stärken Smile Hoffe ich zumindest!
Ich schreibe auch nicht immer perfekt, aber das erwartet auch (hoffentlich) keiner.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nein, erwarten tut es keiner. Ich will hier auch keinen zur Schau stellen... Das gehört sich ja nicht. Aber es gibt hier einige Kandidaten, bei denen es mir eben bei jedem Satz den Magen drehen läßt.

Komplett -> Kommplett und was weiß ich noch alles. Es ist halt schon sehr traurig. Aber belassen wir es dabei, dass wir hier über die Rechtschreibung als solche diskutieren. Keiner von uns ist perfekt, richtig. Ich habe aber auch oft den Eindruck, der Verfasser solcher Beiträge hat einfach keine Lust es richtig machen zu wollen, da stimme ich Pink-Panther zu.

...und ich Danke Ihr für den gefundenen Rechtschreibfehler Wink

Achja Tante Käthe: es heißt "Great Britain" und nicht "Great Britan" Very Happy
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
weiß ich doch, wollt nur mal schauen ob du aufgepasst hast Very Happy
ist schon geändert und jetzt sind wir ja quit ^^

Mir kam aber grad folgender "Blödsinn" in den Kopf geschossen....

Was ist eigentlich die Mehrzahl von Auspuff?
-Auspuffe
-Auspüffe
-Auspuffs ??

In meinem Duden steht "die Auspuffe" ist das noch aktuell?
hört sich komisch an Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(18.08.2009, 21:41)Pink-Panther schrieb: Was ist eigentlich die Mehrzahl von Auspuff?
-Auspuffe

Habe in den Duden geschaut - also Engagement ... Wink

Gruss
Klaus
(18.08.2009, 21:41)Pink-Panther schrieb: hört sich komisch an Very Happy

Differenzial hört sich ja auch komisch an ... ^^
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Zitat:Was ist eigentlich die Mehrzahl von Auspuff?
-Auspuffe
-Auspüffe
-Auspuffs ??

Da würde ich sagen "die Auspuffanlagen" oder "die Endschalldämpfer" um es einfach zu umgehen Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(18.08.2009, 22:02)Chris - TFNRW schrieb: Da würde ich sagen "die Auspuffanlagen" oder "die Endschalldämpfer" um es einfach zu umgehen Wink

Doch, doch - solche Umgehungen gefallen mir. Das mache ich auch ganz gerne - wenn mir nichts Geniales einfällt ... Wink

Was ich noch bemerken wollte:

Zitat:Aber es gibt hier einige Kandidaten, bei denen es mir eben bei jedem Satz den Magen drehen läßt.

So etwas sollte man besser mit Humor nehmen ... Das funktioniert Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Meißtens.

Richtig witzig wirds dann, wenn man den Satz "falsch" ließt und was ganz anderes versteht ^^

P.S. Mehrzahl von Kaktus ist auch sone Sache wie Auspuff... ich sag nur Kaktusse Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Kakteen Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Den hast du jetzt nicht verstanden Razz
Ist ja schon spät.

Wir könnten ja ein Ratespiel starten ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
dann entschuldige ich mich mal hier direkt für mich und meinen bruder, die wir einfach zu faul sind (zumindest online) die groß- und kleinschreibung zu berücksichtigen.
aber ich denke abgesehen von ein paar beispielen, die entenfreak mal irgendwann vorgeführt hat, ist das eigentlich kein problem.
außerdem gibt es auch mal ab und zu situationen, da schreiben wir doch mal richtigVery Happy

aber insgesamt muss ich zustimmen, mir persönlich stellen sich die nackenhaare auf, wenn leute so schreiben, wie man spricht.
hab zwar gerade kein beispiel, aber man stolpert manchmal drüber...
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste