Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kistenbau für Magnat ADR 300
#1
Hi Leute,
ich möchte mir nun eine Kiste für meine Magnat ADR 300 bauen, hab aber leider selbst sehr wenig Ahnung davon.

[Bild: b_adr300.jpg]

Kann mir vlt. jemand, in einem kurzen Satz, den Unterschied zwichen einem geschlossenen und einem reflex System erklären (also klanglich)?
Ich hab mich mit dem Programm WinISD zur Berechnung der Kiste auseinander gesetzt, komme aber leider nicht damit zurecht. Vlt. hat ja jemand von euch ein bisschen mehr Ahnung als ich und kann mir evtl. mal das Volumen berechnen. Die Beschreibung mit den Daten ist unter folgendem Link zu erreichen KLICK

Hier noch ein paar Informationen von Magnat selbst zur Box:
Prinzip / DIN-Ø 300 mm Basslautsprecher
Belastbarkeit RMS / max. 800/ 2000 Watt
Impedanz 2 x 4 Ohm
Frequenzbereich 19 - 250 Hz
Schalldruck 90 dB
Aussendurchmesser 341 mm
Lochausschnitt 295 mm
Einbautiefe 148 mm
Rdc 2 x 3,4 Ohm
Fs 29 Hz
Qms 3,44
Qes 0,53
Qts 0,46
Vas 53 L
Xmax 22 mm
Korb Aluminium Druckguss
Free Air nein

Besonderheiten
3" Doppel-Hochleistungsschwingspule mit japanischem TOTOKU Draht

Mit der Zentrierspinne vernähte Kabelzuführung

Magnetsystem mit Kurzschluss-Kupferring zur Linearisierung der Induktivität für einen geringeren Klirrfaktor

Hochflexible Gummisicke mit verstärkter Dichtungsauflagefläche

High Power 3fach-Magnetsystem mit verchromter Polplatte

Klippel-optimiertes symmetrisches Magnetfeld

Vernickelte Pushterminal für eine Kabelaufnahme bis 6 mm2

Aufwändige Diamond-Cut-Oberflächen

Ist der Woofer gut ? Habe ihn geschenkt bekommen und weiss nur das er mal zum Car-Hifi Teil des Jahres gewählt wurde.
Würde mich über Antworten freuen Smile

Gruß Dominik
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
kenn den woofer nicht

als gehäuse würde ich dir zu 40-50L geschlossen raten laut den parametern des chassi

der woofer sollte dann aber nicht mehr wie richtige 800 W rms bekommen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke erstmal für die schnelle Antwort, aber man kann genau ausrechen wie viel Liter die Kiste haben sollte.

Außerdem würde mich mal interessieren wo genau der Unterschied zwischen einem geschlossenem und reflex System ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hauptsächlich in der klangcharakteristik und lautstärke.

geschlossenen gehäusen sagt man nach, daß die knackig und präzise spielen, dafür aber nicht den druck liefern wie es reflex oder bandpassbässe können. ausserdem benötigst du mehr leistung am bass für den gleichen membranhub, da die kiste ja nicht ventiliert ist und der bass damit quasi gegen den luftwiderstand arbeitet.

letztlich hängt es aber auch immer vom verbauten woofer und der leistung der antreibenden endstufe ab, was eine basskiste an druck bringt. und auch geschlossene gehäuse können, die richtigen komponenten vorausgesetzt, auf jeden fall laut genug spielen, damit es dir die nackenhaare hochföhnt. Wink

hängt auch wieder etwas von der musik ab, die du hören willst: eher rockig und mit knackigen bassverläufen: geht dann richtung geschlossenes gehäuse.

reflexgehäuse sind recht flexibel, damit kann man eigentlich alles hören, allerdings dann ohne das letzte quentchen kontrolle, daß bei einem geschlossenen gehäuse evtl. möglich wäre. und wenn du hiphop oder son gedöns hörst, dann kannst du denn woofer auch in ein altes ölfass einbauen, da isses ja egal... Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ok, vielen dank für die genaue Erklärung. Dann entscheide ich mich mal für die Bassreflexbox.
Aber wie komm ich jetzt an die Literzahl für die Kiste ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hab nicht ohne grund 40-50 L geschlossen geschrieben
wenn du den woofer in bassreflex baust wirst du auf 100 L kommen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kistenbau ohne Daten Twingosoph 5 4.168 21.12.2012, 01:53
Letzter Beitrag: Hoschii
  magnat oder andere? iceman2002 8 5.672 02.05.2010, 20:45
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  MAGNAT Transforce 1200 Pohlmen 5 4.746 10.08.2007, 16:27
Letzter Beitrag: Pohlmen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste