Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kistenbau ohne Daten
#1
Hey,

ich stehe vor einem interessanten Problem. ich würde gerne eine Kiste für zwei chassis bauen, die ich bei bekannten im Keller gefunden habe. die Dinger funktionieren noch, das haben wir getestet. jetzt haben wir natürlich keine Ahnung, was für Leistungsdaten die chassis haben, alles was wir wissen, ist das Sie 20 cm Durchmesser haben und (möglicherweise) von magnat stammen (könnten). bei magnat hab ich angefragt, die sagen aber, dass für Produkte, die seit Jahren nicht mehr verkauft werden nichts mehr zu finden ist...
vllt hat hier einer ne Idee...
LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sowas ist immer sehr schwer zu sagen ohne ein paar daten .

Für 2 8 zöller kann man als groben richtwert 20 L geschlossen oder 30-35 L bassreflex ( 10er rohr 40-50 cm länge) probieren . Eine Garantie kann ich dir darauf allerdings nicht geben .
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Alles klar, ich wollte sowieso was einfaches bauen, also eher geschlossen.
Ich denke ich werds einfach mal probieren, wenns nicht klappt bau ich noch mal neu Smile
Danke jedenfalls
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mach doch mal ein paar Foddos, vielleicht kennt jemand die Speaker und hat die Daten noch da. Bei dem ein oder anderen Speaker stehen die TS-P auf dem Karton.
Andererseits kann man die Parameter nach einigen Jahren, egal ob Speaker inzwischen benutzt oder nicht, in die Tonne kloppen und nur noch als Näherungswerte nutzen.

Mit einem geschlossenen Gehäuse kann man nicht viel falsch machen, ein BR mit 40-50 cm Kanallänge würde ich jedoch nicht bauen sonder eher einen Fließwiderstand einsetzen.

Grüße,

Gerry
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(21.12.2012, 00:00)Hoschii schrieb: Andererseits kann man die Parameter nach einigen Jahren, egal ob Speaker inzwischen benutzt oder nicht, in die Tonne kloppen und nur noch als Näherungswerte nutzen.

Grüße,Gerry

Gibts dafür Belege? Rolling Eyes Shocked
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja, dafür hatte ich mal Belege - ob die noch existieren kann ich aber nicht mehr sagen. Müsste ich alte Kisten durchwühlen, kann aber auch sein das ich die mit den Bässen zusammen verkauft habe.

Mich haben 2 JBL 1500 GTI lange Zeit begleitet, die ich zum Kauf habe messen lassen, nach 2 Jahren und nach 5 Jahren noch einmal.
Die Ergebnisse haben recht weit auseinander gelegen.


Erklärt wurde das mit Materialermüdung/alterung vor allem im Bereich der Zentrierung.
Teilweise ist diese Materialeränderung eingeplant, das sogenannte einspielen der Speaker.
Aber nach einiger Zeit setzt sich das logischerweise fort.


Grüße,

Gerry
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kistenbau für Magnat ADR 300 reZulT 5 5.306 17.08.2009, 19:20
Letzter Beitrag: Colddie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste