Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boxenbau für Subwoofer, wie mache ich das?
#1
hallo
ich habe eine bassbox vom mediamarkt preis 250 euro !
die bringt ohne basskiste nichts wie bau ich die hat jemand die masen wie groß die kiste sein muss ????

der woofer ist : Phase evolution select 15 sr kann auch 13 sr heißen erkennt man net genau (Art-nummer ist 1410070 r

bitte helft mir bin am verzweifeln Crying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ganz plump gefragt: wie bist du an den woofer gekommen? (boxen ist ne sportart!) hat dich in irgendeiner form jemand beraten, oder konntest du ihn schonmal probehören? die übliche mediamarktberatung besteht ja aus: der is groß, es stehen lange zahlen auf dem karton, der muss gut sein! solltest du also für dich entschieden haben, daß du den richtigen tieftonlautsprecher hast, dann kannst du anhand der mitgelieferten t/s parameter ( es sollte ein datenblatt dabei sein) berechnen, welches volumen die zu bastelnde kiste hat. natürlich musst du vorher entscheiden, welche art von basskiste du bauen möchtest: geschlossen, bassreflex, bandpass... oder ob der woofer sogar free air spielen kann ( das klingt in den seltensten fällen gut... ).

der rest ist relativ einfach: du berechnest einen quader mit den benötigten volumen, baust den aus 19er mdf, doppelst die front auf, sägst das loch für den woofer und ggf. das bassreflexrohr, wo notwendig setzt du noch eine versteifung ein und beziehst das ganze schlussendlich mit teppich, kunstleder, kohlefasermatte oder was auch immer dir gefällt. und dann bist du ja auch quasi schon fertig. also mit der kiste. dann setzt du noch den woofer ein, und schließt ihn an die (hoffentlich vorhandene) endstufe an.

viel spaß damit....
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ja der ist von einem kollegen und deer hat ihn im aprill gekauft und jetzt hab ich ihn halt .
ist die box gut ???? was ist wenn der keine daten mehr hat ,ich denk er hat den zettel nich t mehr ??????????????
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Falls das Datenblatt weg ist, kannst du versuchen, im Internet eins zu finden.. über Google die Bezeichnung des Woofers eingeben und nach TSP oder "Thiele-Small Parameter" suchen. Das sind die elektromagnetischen Eigenschaften des Lautsprechers.. die benötigt man, um die Kiste zu bauen.

Ansonsten musst du drauflos bauen und schauen was passiert (das ist aber absolut nicht zu empfehlen).

Hast du eigentlich im Deutschunterricht in der Schule gefehlt?? *grübel*
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hey
nnein habe ich nicht Wink das einzigste was ich von dem woofer finde ist http://www.testberichte.de/test/produkt_...92251.html
mehr net wenn ihr doch wisst wo man das findet helft mir bitte suche danke
gruß lars
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
schreib den hersteller an. übers netz landest du immer bei mac audio. schick ihnen ne mail, in der du die tsparameter für den woofer anforderst. aber bitte eine mit weniger fragezeichen als in der überschrift. übelwillige menschen könnten das als nervig empfinden... Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hab auf ebay.it die tsp's gefunden für den select 15 sr.
hab die wichtigen sachen mal übersetzt. hoffe ma, des is richtig Wink

Power handling: 450/900 W RMS/max
Impedenza: 2 x 4 ohms
Risposta (Frequenzbereich): 18-500 Hz
SPL: 91 dB
R-dc: 2 x 4 ohm

Qts: 0.43
FS: 25 Hz
Vas: 158 L

Diametro esterno (= Außendurchmesser): 392 mm.
Foro di montaggio (= Lochausschnitt): 350 mm.
Profondita' di montaggio (= Einbautiefe): 185 mm.


Falls es doch "nur" der 30er, also der Select 12sr sein sollte, gibt's das Datenblatt noch auf der MacAudio Seite.
(die phase evolution sachen werden ja seit 2 jahren unter dem namen mac audio verkauftWink)
http://www.mac-audio.de/fileadmin/user_u...nblatt.pdf
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
nein es ist der 15 durch die maße weiß ich es jetzt kann mir jemand jetzt noch bitte die kist berechnen ? länge tiefe höhe ? und welches loch rein muss ?

ihr seid der hammer
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Moin Lars,

in Zukunft bitte eine brauchbare Überschrift wählen und auch noch folgendes: ein Smiley tuts auch, es müssen nicht immer zehn sein. Ich änder das mal ab.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Du machst es dir aber einfach...
Zum Berechnen von Subwoofergehäusen gibt es (auch kostenlose) Programme im Internet zum herunterladen. Dann kannst du dir mit den Daten dein Gehäuse "designen".
Guckst du www.gidf.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
danke dir sehr freundlich ich find nix das ist nicht mein gebiet aber naja wenn keiner helfen will hab ich pech gehabt
danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zitat: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 298.000 für subwoofer gehäuse berechnen programm. (0,19 Sekunden)

Ich weiß nich wo dein Problem liegt, ausser in deiner Rechtschreibung....
Und so anspruchsvoll fand ich meine Wahl der Suchbegriffe nicht. Ist aber klar... Warum sollte man sich arbeit machen wenns doch genug Helden gibt die das für einen erledigen können.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ok ich hab es berechnet aber wo kommt das reflexrohr hin ? seitlich ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
bassreflex =? dann wird der twingo aber zum 2 sitzer . Wink
komme auf 70 L geschlossen mit viel sonofil bedämpfung im gehäuse
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
alos keine öffnung das die luft raus kann ? sorry ich bin nicht der musik spezialist ?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SVC - DVC Subwoofer Jack 8 5.320 06.01.2012, 15:19
Letzter Beitrag: Zion Audio
  boxenbau Pohlmen 4 2.944 13.04.2008, 20:33
Letzter Beitrag: Pohlmen
  Subwoofer Laura42329 13 5.919 14.08.2006, 09:21
Letzter Beitrag: [V.D.E.]Sniperboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste