Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Zündfunke und Krafstoffpumpe stumm
#1
Hallo zusammen,

jetzt melde ich mich leider auch mal zu Wort, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß Rolling Eyes und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Kurz zu mir, ich heiße Beni bin 27 Jahre alt, komme aus der Nähe von Ulm und schraube eigentlich alles an meinen Autos selbst. Nur leider hab ich wenig Erfahrung mit Twingos Embarassed
Finds echt klasse was ihr alles hier so schreibt und über den kleinen wisst, daher habe ich auch schon viele Beiträge gelesen aber bin nur noch nicht auf die Lösung meines Problems gestossen, deshalb versuche ich mal alles zu beschreiben.

Los gehts:
Meine Freundin hat nen Twingo Bj.05/2000 mit D7F 1,2l 43kW in der Initiale Version mit allem elektrischen Schnickschnack und Klima. Er hat inzwischen knapp 183tkm gelaufen und am letzten WE ist der Zahnriemen um einen Zahn gesprungen (Motor ging beim rückwärts Anfahren am Berg einfach aus, wie wenn man zu wenig Gas gibt--> abgesoffen und springt seitdem nicht mehr an).
Ich nachgeschaut (hab mit dem Riemen schon gerechnet weil er schon lange drauf war) gerissen war er nicht, nur übergesprungen.
Jetzt aber meine Frage, warum dreht der Anlasser zwar durch aber ich bekomme keinen Zündfunken und ich hör bei Zündung an auch kein Surren der Krafststoffpumpe mehr???
Geht das erst wieder wenn OT wieder überein stimmt? Der hat doch nur einen OT-Geber an der KW und nichts an der NW dass er merken könnte das was nicht stimmt?
Ich meine wenn ich den wieder mit neuem Riemen richtig hinstelle, warum sollte dann der Funke und die Kraftstoffpumpe wieder funktionieren, das ist doch eigentlich unabhängig voneinander oder irre ich mich da?
Den OT-Geber habe ich probehalber schon gewechselt, hat nichts gebracht (kein Funke oder Surren der Pumpe) nur durchdrehen vom Anlasser.
An der Zündspule liegt beim Starten auch keine Spannung an den weißen Kablen an?

Zahnriemen, Spannrolle und Wapu hab ich heute besorgt aber bringt das allein den Twingo wieder zum rennen?

Bin für jeden Tip dankbar! Eventuell könnte mir auch einer sagen welche Kontrollleuchten brennen müssen beim starten und welche ausgehen, weil ich mir nicht sicher bin ob alles funzt, da z.B. die vom Blinker auch noch nie geblinkt hat Cool

Hoffe mir kann einer sagen was ich noch prüfen, messen, besorgen oder tauschen kann damit er am WE wieder rennt???

Schonmal vielen Dank und Schöne Grüße
da
Beni
Ironie und Sarkasmuss helfen mir die Dummheit anderer zu ertragen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Deinem Post entnehme ich, dass du dich schon was schlau gemacht hast.
Deine Mutmaßungen zum OT Geber bzw. nicht vorhandenem Nockenwellensensor sind richtig.
Zahnriemen wechseln ist gut, aber woher weißt du, dass der übergesprungen ist?
Die Markierungen am Riemen, die beim Auflegen sehr hilfreich sind, kann man im Betrieb nicht gebrauchen, weil die Anzahl der Zähne des Zahriemens kein ganzzahliges Vielfaches der Nocken- bzw. Kurbelwellenradzähne ist.
Der Fehler ist ominös hört sich für mich aber wie eine durchgebrannte Sicherung an.
Was macht die Einspritzkontrolleuchte?
Die soll beim Einschalten der Zündung angehen und nach zwei Sekunden verlöschen.
Gar nicht brennen ist auch ein Fehler.
Guck mal hier, auch beim Rückwärtsfahren passiert: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6953
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Guten Morgen,
Vielen Dank für die Antwort!
Ja ich hab mich schon versucht zu informieren Wink
Ich hab hier noch nen Tauschmotor stehen, bei dem stehen (wie ich es sonst kenn) die Markierung für die KW und die NW enstprechend der Markierung auf dem Block wenn ich den an der KW auf OT stelle stimmt die NW Markierung. Wenn ich deine Antwort richtig verstehe wäre dies reiner Zufall, richtig?
Wie will man dann erkennen das alles i.O. ist ohne alles zu zerlegen und neu auf zu ziehen?
Würde das nicht bedeuten, dass eines der beiden Räder schneller dreht und er sich zwangsläufig verstellt? Ich steh glaub gerade auf dem Schlauch...

Noch ne Ergänzung, die Zündspule hab ich natürlich auch schon quergetauscht (hab ja noch den anderen Motor der bis zum Ausbau wunderbar gelaufen ist) kein Ergebnis. Und ich hab ihn nicht erst gestartet und bin rückwärts gefahren, sondern kam gerade von einer 150km Autobahnfahrt zurück und wollte nur rückwärts Bergauf (motor zeigt bergab einparken (auf der Fahrt war alles bestens).

Sicherungen kann ich nochmal schauen, hab ehrlich gesagt nur auf "motorrelevanten" Sicherungen geschaut...Rolling Eyes

Anzeigen gehen diverse an, wenn ich versuche zu starten und bei längerem orgeln bleiben noch zwei rote in der untern Reihe an, frag mich aber nicht welche das sind, das Auto steht bei mir in der Garage und die ist gerade 100km weg Rolling Eyes

Also dein Vorschlag wäre ALLE Sicherungen zu prüfen...
Ein weiteres "typisches" Bauteil was einen Fehler haben kann gibt es nicht?
Der Zahnriemen muss es nicht unbedingt sein? Und hat ja eigentlich nichts mit dem Ausfall von Zündung und Pumpe zu tun?

Wie stehts denn mit dem Steuergerät? Da hätte ich ja auch noch eins rumliegen, wenn ich das alles schon richtig gelesen hab, kann man das nur tauschen und Programmieren lassen, wenn man die alte Fgst.-Nr. vom Sprender hat, richtig? Die hätte ich...

Den Fred hab ich gelesen, glaube aber weniger das es das sein kann, weil er ja seid zweit Tagen nicht mehr will, obwohl ich das auto schon mehrmals wieder händisch bewegt hab und hoch unt runter gelassen hab...

Ich hoffe ich nerve nicht, aber mir kommt das alles recht komisch vor?
Danke und Grüße
da
Beni
Ironie und Sarkasmuss helfen mir die Dummheit anderer zu ertragen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also, wenn die NW Markierung oben steht, siehe mein Tipps Thread zum Zahnriemen, muss natürlich die KW Markierung ebenfalls richtig stehen.
Die Markierungen auf dem Zahnriemen darf man getrost vergessen, ist nur eine Auflegehilfe.
Bei den Anzeigen sind zweie superwichtig, nämlich Wegfahrsperre und Motordiagnose.
Beim meinem 98er sind die leider zusammengefasst, also trotz Klima und Voll-Elektrik ein Sparmodell.
Diese Anzeige ist wirklich wichtig.
Dauernd an bleiben (stehender Motor) dürfen nur Lima und Öldruck sowie eventuell die Handbremse.
Die Problematik in dem von mir erwähnte Thread, "Stehenbleiben nach Rückwärtsfahren" hört sich für mich verdächtig gleich an.
Bitte unter den Tipps die Handbücher runterladen, du wirst was damit anfangen können.
Dass das Auto nicht bei dir vor der Tür steht, erschwert die Sache.
Und nochmals zu den Sicherungen:
Auch ZV, Heckwischer und oder Heckscheibenheizung sind extrem relevant für den Motor.
Bei anderen Modellen eventuell auch andere.[Bild: attachment.php?aid=2556]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
na dann sind wir ja doch nicht so weit auseinander wie ich schon gedacht hab, hab schon an grundlegendem Wissen bei mir gezweifelt Shocked
die Markierungen auf dem Riemen hab ich nicht gemeint, da haben wir aneinander vorbei geredet...

ich habe am Freitag Abend (wenn ich wieder vor Ort bin) jetzt als erstes mal vor den Riemen zu wechseln, weil die Markierungen von KW und NW ja nicht beide auf OT stehen.
Dann checke ich mal ALLE Sicherungen und werde hoffentlich eine oder mehrere defekte finden. Suche dann mal alle Kabel durch und hoffe auf was blankes zu stossen.

Sollte das auch keinen Erfolg bringen...mal sehen.

Du meinst die Dokumentation? Die hab ich runtergeladen, danke! Werd se mir heut Abend mal zu Gemüte führen.

Gruß
da
Beni
Ironie und Sarkasmuss helfen mir die Dummheit anderer zu ertragen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also, ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem, nämlich dass die Benzinpumpe keinen Mucks mehr von sich gegeben hat.
Habe ewig lang nach der Fehlerquelle gesucht, alle Sicherungen und das Benzinpumpen-Relais gecheckt (sitzt in dem kleinen Kasten neben der Batterie). Alles iO.
Dann auf die glorreiche Idee gekommen, die Spannung an der Benzinpumpe zu messen. (Sitzt unter dem runden schwarzen Deckel unter der Rücksitzbank)
Und siehe da: Es kam nix an. Stromkabel war korrodiert. Ausgetauscht und er ist wieder wunderbar angesprungen.
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Und Chris hatte mal ne kaputte, aber nach jahrelangen Stehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
klar, wenn die Kiste ne weile steht, dann gibts so einiges an Standschäden, wir fahren mit dem Twingo aber so knappe 40tkm im Jahr und es ist ja direkt nach einer längeren Fahrt beim Rückwärtsfahren passiert, daher eher komisch...

was ich noch gefunden hab, dieser Crashschalter oder wie der heißt, unterbricht der auch beides? oder nur Krafstoff?

Oder steht beides im direkten Zusammenhang also wenn etwas bei der Pumpe spinnt geht die Zündspule nimmer und umgekehrt?

Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ironie und Sarkasmuss helfen mir die Dummheit anderer zu ertragen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Pumpe und Spule sind fast unabhängig, schau mal in den Plan.
Sinnvoll wäre es aber, wenn der Crash-Schalter alles platt macht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
na wenn ne Rückwärtsfahrt als Crash interpretiert wird Wink

den werd ich mir jedenfalls auch mal anschauen
Ironie und Sarkasmuss helfen mir die Dummheit anderer zu ertragen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also,
die Kiste rennt wieder Laughing

nun zur Lösung des Problems:

1. Zahnriemen war um einen Zahn gesprungen --> neuer Riemen drauf
2. Zündfunke und Kraftstoffpumpe: Im Sicherungskasten im Motorraum war hinter nem Relais eine 25A Sicherung, diese war durchgebrannt (hatte ich beim 1. durchsehen übersehen Embarassed ). Für was die alles zuständig ist keine Ahnung, aber zumindest sichert sie die Zündspule und die Pumpe ab.
Nur warum ist die durchgebrannt? Alle Kabel und Stecker geprüft und schließlich bei der Lambdamonitorsonde fündig geworden. Das Kabel der Sonde hatte sporadisch Kontakt mit dem Auspuffrohr, da der Clips für den Stecker gebrochen war. Immer wenn das Kontakt hatte war logischerweise schicht im Schacht.
Also alles neu isoliert weggebunden und nun ist es wieder i.O.

Hoffe das hilft auch mal jemand weiter.
Danke jedenfalls für die Hilfe hier!

Schöne Grüße
da
Beni
Ironie und Sarkasmuss helfen mir die Dummheit anderer zu ertragen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Zündfunke auf Zylinder 3 erdo651 12 7.238 21.11.2019, 17:50
Letzter Beitrag: cooldriver
  twingo BJ99 kein Zündfunke!!! al bundy 14 13.730 30.11.2018, 18:50
Letzter Beitrag: 9eor9
  Fehler gefunden ( kein Zündfunke ) chaarima 0 3.085 26.05.2014, 21:55
Letzter Beitrag: chaarima
  geht nix mehr kein zündfunke chaarima 5 4.357 26.05.2014, 21:52
Letzter Beitrag: chaarima
  Leidiges Thema, kein Zündfunke und kein Sprit Innocentman 41 38.981 21.12.2012, 12:05
Letzter Beitrag: oli_ver
  Nur ein Zündfunke und dann das wars..... Adi963 11 9.045 26.08.2012, 20:02
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Kein Sprit und kein Zündfunke, wer kann helfen ?? Fehler gefunden !!! *Scholli* 13 17.726 26.06.2012, 20:36
Letzter Beitrag: arthur42
  SCHWACHER Zündfunke Seppl1 12 15.052 07.09.2011, 14:34
Letzter Beitrag: Seppl1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste