Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
riesen loch wie am besten zumachen?
#16
Hallo Entenfreak.
Ich fühle mich in die 70er Jahre zurückversetzt.
Da sahen Renaults allerdings schon nach 4 Jahren so aus, kein Witz.
Die Schweller des 69er R16 meines Dads sahen 1973 genau so aus.
Noch einmal geschweißt und dann 1975 in die Presse.
Ein 1977 R16 den ich für einen Freund gekauft hatte, hatte nach 4 Jahren den Kasten durchgerostet, der die Schweller mit den hinteren (weiter innen liegenden) Längsträgern verband.
Ich würde hier einfach mal nen Punkt machen und nichts , also weder Geld noch Arbeit in diese Rostlaube investieren.
Ich bin geschockt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(15.07.2009, 16:03)Broadcasttechniker schrieb: Hallo Entenfreak.
Ich fühle mich in die 70er Jahre zurückversetzt.
Da sahen Renaults allerdings schon nach 4 Jahren so aus, kein Witz.
Die Schweller des 69er R16 meines Dads sahen 1973 genau so aus.
Noch einmal geschweißt und dann 1975 in die Presse.
Ein 1977 R16 den ich für einen Freund gekauft hatte, hatte nach 4 Jahren den Kasten durchgerostet, der die Schweller mit den hinteren (weiter innen liegenden) Längsträgern verband.
Ich würde hier einfach mal nen Punkt machen und nichts , also weder Geld noch Arbeit in diese Rostlaube investieren.
Ich bin geschockt.

meine eltern sind auch der meinung aber sonst also lackmäßig und technisch is die kleine top in schuss......
außerdem fehlts mir an geld für ein neues auto mal schaun was mir die versicherung so für den einen unfall gibt........
und zum schluss ich brings einfach nicht übers herz ich mein es war schon schlimm genug dass ich beinahe geflennt hab als das ganze da entdeckt hab........


ich mein ich hätt da sowieso ein auto im auge: nen Citroen AX GTi aber der kostet mich in der erhaltung ein bissl mehr und ich will ja auch nen Twingo Very Happy evtl 16v aber Ö einfach unbezahlbar.......

also so wies aussieht wird die kleine solange gefahren und weiterhin gepflegt und "restauriert" bis der motor platt macht (hehe da würde sogar ne gefahr für nen K7M entstehn Razz)
na spaß: die kleine wird weiterleben ich mein es gehn ja eh so viele wegen der Verschrottungsprämie drauf......aber sicher ned mit meiner kleinen Very Happy

zu den 70er jaja da hat mir mein paps auch seine geschichten erzählt aber bei citroen wars ja mim rost nicht sooo extrem dass er in 4 jahren durch war aber in 7 wars schon gut möglich Wink.........


lg
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
hallo

also das sieht zwar erst einmal extrem aus aber wenn man es vernünftig machen will dann muss eh der schweller neu also ist es auch egal wieviel davon durchrostet ist. keine ahnung wie weit der rost im inneren vorangeschritten ist.

von rostumwandler halte ich persönlich garnichts. wenn rost entfernen dann gründlich bis keiner mehr da ist. und wenn kein rost mehr da ist braucht man auch keinen rostumwandler.

ich persönlich benutze eigentlich immer einen schweißprimer zwischen den blechen wenn ich bleche überlappend verschweiße. von innen und außen dann die rote rostschutzgrundierung. je nach stelle am auto noch eine nahtabdichtung drüberschmieren z.b. sikaflex. von außen wird dann halt lackiert in wagenfarbe nachdem alles glatt verspachtelt wurde. innen wird dann mit hohlraumkonservierung gearbeitet und das sehr gründlich. besser zuviel als zu wenig. kann ruhig wieder unten rauslaufen. nur die ablauflöcher freihalten.

du kannst auch die hohlraumkonservierung in spraydosen kaufen. leider taugen davon nur wenige etwas. ich benutze immer das originalzeug für audi und VW. also einfach bei einem händler an der lagertheke kaufen. das zeug ist ein helles wachs welches sehr gut in spalte kricht und auch bei wärme wieder leicht flüssig wird und dadurch wieder neu versiegelt. gerade dieses wieder flüssig werden bei wärme ist sehr wichtig da durch bewegung risse um wachs entstehen können.

es hört sich immer nach ner menge arbeit und aufwand an. das ist es zum teil auch aber solange es deine arbeitszeit ist kostet dich das ja nichts. das auto soweit zerlegen das man gefahrlos schweißen kann und das raustrennen der rostigen teile ist ein enormer aufwand. auch das späterer versiegeln aller schweißstellen und flächen nimmt richtig zeit in anspruch. aber das kannst du ja alles selber machen. wenn du nur das reine einschweißen bezahlen musst dann kann es nicht die welt kostet. dürfte je nach rostfraß 1-2 stunden dauern. und wenn du einen hast der dir das für umsonst schweißt dann bist du wahrscheinlich mit vielleicht 100euro materialkosten dabei und das wars schon. vorrausgesetzt du lackierst den schweller selber mit sprühdose und lässt es keinen lacker machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
so leute fetter hoffnungsschimmer Very Happy

ich such da grad bei ebay herum und finde nen 0er der geschlachtet wird.......is ein unfall wagen aber die schweller schaun soweit gut aus.....und ich schätze mal nicht das ein 05er rostet oder?

glaub ihr dass ich das groß rausschneiden kann und in meinen kleinen einsetzten? ich mein das is doch möglich oder?
dann halt türlich konserviern spachteln und lacken........

@ Hurricane: danke für die tipps!

lg
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
kurzes update:
ich komm grad vom milchholen bei unserm bauern sind ca gesamte 4km........ich steig ein und schon kommt so ein richtiger grinser......lass meinen paps einsteigen und hau ne cd rein........und welches lied spielts? den soundtrack von nur noch 60 sekunden.........2km gefahren und dann wars klar die kleine bleibt bei mir, dieses chillige cruisn und das fahrgefühl kann/hat man mit keinem anderen kleinwagen Wink

aus mim sentimentalen nun zum technischen:
also ich hab als ich das ganze entdeckt hab gleich mal ein bissl phosphor draufgepinselt der beste rostumwandler überhaupt Very Happy geheimtipp von meinem chemie lehrer^^
der obereteil auf der fahrerseite is fast komplett wieder metall "geworden" ich werd das ganze mal anschleifen und dann noch ne schicht drüber.......am we werde ich die zündkerzen welchseln da die kleine fix bleibt (Very Happy) und werd sicherheitshalber das ganze unten abklebn (ja ich weiß) aber nächste woch is regen angesagt und meine mami braucht das auto........

was is denn nun besser? den schweller vom Twingo nehmen und anpassen und natürlich herrichten oder reperaturbleche kaufen?

der twingo den ich mein is in e*bay drinn artnr. 160346646848

lg schönen freitagabend und schönes wochenende Very Happy
alex

PS: hab grad den schlachtwagen mir angeschaut der rechte schweller is total hin is mir am anfang garnicht aufgefallen......aber der linke scheint ok zu sein wäre das also möglich bzw besser?
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Es gibt nicht solche Reparaturbleche für die Schweller am Twingo. Kannst dir lediglich die halbe Seitenwand bei Renault kaufen, die kostet aber 400 Euro.

Somit bleibt nur die Möglichkeit, die Reparaturbleche selber herzustellen. Kosten aber auch Zeit. Schneller wäre es natürlich, von einem anderen Twingo die Schweller rauszumachen und bei dir einzuschweißen. Musst dir aber halt sicher sein, dass dort wirklich kein Hauch von Rost ist (also am besten ab Baujahr 01 aufwärts, denn dann sind meines Wissens nach die Karossen vom Twingo verzinkt).

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loch der dritten Bremsleuchte schließen P@trick 1 3.321 30.10.2011, 15:28
Letzter Beitrag: TTT
  Wie am besten Lippe befestigen? xxdeschnerxx 17 17.195 03.07.2011, 19:14
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Loch im Dach! Toecutter 7 6.062 21.05.2009, 13:46
Letzter Beitrag: Toecutter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste