Ich ergaenze mal so'n bissl...
Schaut Dir den Twingo gut an, bevor Du dich dafuer entscheiden solltest ihn zu kaufen! Alle Modellserien haben hier und da kleine Schwaechen, die aber meist durch Verschleiss auftreten. Wenn man weiss wo, dann ist das schon meist die halbe Miete!
Zu zwei typischen Schwaechen (wenn man das mal so sagen will):
1. Rost maessig, schau Dir Auspuff und Vorderachse ( Querlenker & Achstraeger ) an... Blueht der Achstraeger auf den glatten Flaechen sollte er getauscht werden. Teilekosten neu etwa 250 Euro + Einbau. Beim Auspuff (ab Kat Teilekosten etwa 60Euro) drauf achten das am Endschalldaempfer nirgens tiefer Rost zu finden ist. Beliebte Stelle ist da wo das Mittelrohr in den Endtopf reingeht...
2. Die Federn & Daempfer begutachten. Viele haben sich schon gewundert warum ihr Twingo etwas schief steht bzw. hinkt. Dann koennte da ne'Feder gebrochen sein. Sieht man aber auf den ersten Blick! Bei den Daempfern mal auf Undichtigkeit pruefen. Sind meist noch OEldaempfer & die werden irgendwann leck. Am Daempferkopf sollte kaum mehr als zwei drei 'Tropfen' Oel zu finden sein! ( Und da Du schon mal da unten bist gleich Bremsbelag-, Bremsscheibenstaerke & Reifenprofil pruefen! )
3. Grundregel No.1 beachten!! Schau Dir immer die Papiere an von dem Twingo. Aber nicht nur den Fahrzeugbrief, sondern moeglichst die ganzen Reperatur Rechnungen. Da kannst schon das eine oder andere Teil finden, was mal 'fachmaennisch' ausgetauscht wurde.
4. Grundregel No.2 beachten!! Schau Dir den Twingo nicht nur genau (heisst in wirklich jeder #Ecke) an, sondern mach auch mal ne'Probefahrt...
Persoehnlicher Tipp von mir: - kaufe nie bei einem Auslaendischem Haendler, der sein Fuhrpark zwischen Stadtgrenze & Waldkante stehen hat. Egal was der sagt, die kuemmern sich normalerweise nen'Schei..s um die Auto's. Sprich sie stehen sich dort tot.
Lieber von Privat, dann hat der Vorbesitzer auch meist noch n'bissl was zu erzaehlen von dem Wagen bzw. weiss auch so die kleinen Details, da er ihn ja selber schon gefahren hat.
Falls sonst noch Fragen sind wirst Du hier im Forum bestimmt fuendig!! Oder fragst halt nochmal...
Gruss aus HS. & viel Erfolg bei der Suche!

d
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Definitiv n'Phase 2. Laut Haendler 'fast' 2001er Baujahr. Wird also n'Baujahr Ende 2000 sein! (so laesst sich sowas auch schoen reden / schreiben)
Etwas ungepflegt von Aussen. Haette man mal waschen koennen,bevor man Bilder macht. Von Innen sieht er vernuenftig aus.
Alles im allem wohl oK. Aber da es ein Haendler ist (ausser die Vorbesitzerin hat das Sagen?!) wirst ihn wohl kaum auf 2.500 Euro runter handeln koennen. Ausser man findet am Fahrzeug selber halt das ein oder andere Manko....
Deswegen, erstmal weitersuchen...!!