Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Intra 6,5 x 15
#1
Hallo zusammen,

habe mir in der Bucht folgende Kompletträder gekauft:

Intra K 7921 (sehen aus wie die 7x13 T-Lines von Intra)
KBA 43978
6,5 x 15 ET 36
Bereifung 195/50/15

Hier meine zwei Fragen dazu:

Auf welchem Renault werden die serienmäßig gefahren?

Was brauche ich für eine Eintragung auf meinem Twingo?

Danke Euch für die Antworten Wink
Gruß aus Leverkusen:

Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hey,

hattest mir glaub ich auch ne PN geschrieben - hab ich vergessen zu antworten. Sorry!

Also:

Auf welchem Renault die serienmäßig waren: soweit ich weiß auf dem Mégane 1. Für die Eintragung brauchst Du eigentlich ein Festigkeitsgutachten, das gibt es aber nicht. Kannst aber mit dem Gutachten für diese Felge auf dem Mégane arbeiten, der hat ja deutlich höhere Achslasten als der Twingo. Freigängigkeit etc. muss dann natürlich der Prüfer feststellen. Heißt: nur TÜV (bzw. im Osten nur Dekra) darf das abnehmen und es ist dann eine Einzelabnahme.

Cool kommen würden 165/50 R15 Reifen, die sind schön flach und sind für die Felgenmaße zulässig. Reifenfreigabe dann zum TÜV mitnehmen und ab dafür.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Gibts da nicht auch dann Probs mit dem Tacho?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nein. Hast Du nur bei den kleinen 13 Zöllern.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo!

Ich habe mir auch etwas ältere Exip Felgen von einem Renault 19 gekauft. Die Felgen haben eine größe von 6x15 und eine ET von 28.

Welches sind die kleinsten Reifen die ich darauf fahren kann? Die oben genannten 165/50 R15? Denn 195 sind mir eigendlich zu breit für den kleinen 60 PS Motor.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also die 165/50 R15 sind nun wirklich "schmal", aber haben halt einen flachen Querschnitt und ziehen sich mit der Felge. Einen besseren Reifen gibt es für so etwas nicht, garantiert. Hatte die Reifen bei meiner Freundin auf 7x15 aufgezogen, weil es mit den 195/45 R15 einfach immer nur am schleifen war (in gewissen Situationen). Leider gibt es die Reifenfreigabe nur bis 6.5x15 und Sicherheit geht nunmal vor, daher mittlerweile andere Felgen.

Nehmt aber die Bridgestone-Variante anstatt des NoName-Herstellers.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bridgestone und Nankang sind jetzt auch die einzigsten Hersteller die ich bis jetzt gefunden hab. Da ist die Auswahl wohl nicht so groß.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wobei die Nankang ja garnicht so übel sein sollen, ähnlich Toyo...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(09.07.2009, 16:53)Chris - TFNRW schrieb: Hey,

hattest mir glaub ich auch ne PN geschrieben - hab ich vergessen zu antworten. Sorry!

Also:

Auf welchem Renault die serienmäßig waren: soweit ich weiß auf dem Mégane 1. Für die Eintragung brauchst Du eigentlich ein Festigkeitsgutachten, das gibt es aber nicht. Kannst aber mit dem Gutachten für diese Felge auf dem Mégane arbeiten, der hat ja deutlich höhere Achslasten als der Twingo. Freigängigkeit etc. muss dann natürlich der Prüfer feststellen. Heißt: nur TÜV (bzw. im Osten nur Dekra) darf das abnehmen und es ist dann eine Einzelabnahme.

Cool kommen würden 165/50 R15 Reifen, die sind schön flach und sind für die Felgenmaße zulässig. Reifenfreigabe dann zum TÜV mitnehmen und ab dafür.

Hallo Chris,

macht nix mit der vergessenen Antwort per PN Wink

Wo bekomme ich denn ein Gutachten für diese Felge vom Megane her?

Der Tip für die 165/50/15 ist gut. "Leider" haben die Felgen fast ganz neue Bereifung (195/50/15) und der Twingo ist mit 40/30 mm nicht unbedingt tief, so das die 165`er nicht zur Geltung kommen würden.

Aber vielleicht wandert ja mal ein Gewindefahrwerk in den Wagen Cool

Gruß aus LEV: Peter
Gruß aus Leverkusen:

Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Moin,

also mit den 195/50 R15 wünsch ich Dir viel Spaß - wird mehr als haarig, ganz zu schweigen von der Optik. Macht die Breite eines Reifens doch nicht immer an einer Zahl fest! Die Felge gibt die Breite an - nur weil es ein 165er Reifen ist, wird die Felge doch nicht schmaler. Und ein 195er Reifen macht die Felge auch nicht breiter! Ich schau gleich mal nach Bildern von Lisa, dann zeig ich Euch das mal.

Das Gutachten für den Mégane bekommst Du.... *trommelwirbel* ...bei Renault Wink

Ich wollte übrigens damals nur zum stehen 7x15 mit 195/50 R15 auf meinen Twingo ziehen, die Räder waren vom alten Mégane meines Vaters. Ergebnis: no way! Der 50er Querschnitt ist für den Twingo einfach zu ballonig, ich denke auch nicht das es bei Deinen vorhandenen Felgen anders sein wird - ganz zu schweigen von der Optik. Hast Du die Dinger mal montiert und Dir das angeschaut?

Zum Thema Reifen: Nankang ist auf trockener Straße okay, auf nasser Fahrbahn jedoch eine Katastrohe! Ganz im Gegenteil zu Bridgestone - da würd ich nicht am falschen Ende sparen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Uniroyal, wenn ihr gute Reifen bei Nässe haben wollt.
Prodat fuhr ihn, ich fahre ihn, jeder ist glücklich.
gibt noch einige Mehr die ihn fahren.

195-45-15 bekommste von Manchen Herstellern freigegeben, wie Keskin. aber 195-50-15 habe ich noch nie gesehen, schaut so aus als könntest du mit den Reifen nichts anfangen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@ italo: uniroyal steht hier nicht zur Debatte, gibt es in 165/50 R15 ja nicht?! Und 195/45 R15 kriegst Du für den Twingo von jedem Hersteller freigegeben, es ist die einzige Reifengröße die bei jedem Hersteller (Brock, Keskin und weiß der Donner wer noch alles) bei einer 15 Zoll Felge gefahren werden darf.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
195/50 R15 ist wirklich Käse, haben momentan auch einen Wagen auf solchen Felgen stehen... Gewindefahrwerk ganz hochgedreht, Radläufe sind rundrum bearbeitet für 8x14... trotzdem passt das nicht wirklich gut.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(10.07.2009, 11:53)RölliWohde schrieb: 195/50 R15 ist wirklich Käse, haben momentan auch einen Wagen auf solchen Felgen stehen... Gewindefahrwerk ganz hochgedreht, Radläufe sind rundrum bearbeitet für 8x14... trotzdem passt das nicht wirklich gut.

Klar, ist nicht das Non-plus-Ultra. Ich würde auch lieber 8x14 rundum fahren, aber ich habe die Räder für ganz kleines Geld bekommen. Das die nicht ewig draufbleiben ist klar. Nur erst mal besser als die originalen 13 Zoll Flexscheiben Very Happy

Habe gerade mit meinem TÜV telefoniert. Der meinte: "Eigentlich kein Problem. Wenn das mit den Bremsen und Freilauf passt. Gutachten nicht notwendig."

Ich lasse mich mal überraschen. Der Wagen steht eh noch wegen Motorschaden beim Kumpel (Daher hatte ich das mit dem testweise Anbauen der Räder am Twingo noch nicht probieren können). Wenn der Motor umgebaut ist, werde ich das beim Tüv mal mit der Eintragung versuchen.

Das mit den 165/50/15 ist auch noch ´ne Alternative, falls die Eintragung mit den 195/50/15 nicht klappt.

Wenn alle Stricke reißen muß ich die Räder halt verkaufen und weiter auf 8x14 sparen.

Ich glaube, dann wird aber auch ein Gewindefahrwerk fällig (8x14 mit nur 40/30 Federn kommt bestimmt nicht gut....).

Ich such dann was, das nicht zu hart ist. Schließlich muß ich damit mein Baby (14 Monate alt) täglich transportieren. Das soll ja kein Schleudertrauma bekommen Very Happy

Was würde da in Frage kommen? FK?

Gruß: Peter
Gruß aus Leverkusen:

Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Naja... Gewindefahrwerke sind eigentlich von Hause aus recht straff abgestimmt, gibt da keins bei das jetzt butterweich ist. Hm, so ganz hast Du das noch nicht verstanden: ich - und ich glaub Rölli stimmt mir zu - behaupte mal, dass die 195/50 zuviel Querschnitt haben und das hinten und vorne nicht passt. Ich glaub mit den Reifen wirst Du keine 5 Meter fahren können.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste