Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabelbaum reparieren oder ganz tauschen?
Verfasser Nachricht
Libby Offline
Junior Member
**

Beiträge: 16
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
Kabelbaum reparieren oder ganz tauschen?
Hallo,

ich bin die ehemals stolze Libbybesitzerin die ich mir vor einer Woche gekauft habe.

Leider hat sich jetzt rausgestellt, das ich mit diesem Auto komplett über den Tisch gezogen worden bin. Libby ist ein Unfallwagen, dazu auch noch schlecht gemacht und mit diversen anderen Schäden.


Einer davon: an den Kabeln wurde manipuliert. Alle Kabel für Wasser, Öl und Temperatur sind komplett entfernt und nirgendswo mehr auffindbar.
Damit die Lampen diese Störung nicht melden, sind die Birnen rausgeschraubt aus der Anzeige.

So, Werkstatt sagt, das unberechenbare in der Reparatur ist eben die sache mit dem Kabelbaum.

Wäre es da nicht sinniger, gleich einen neuen Kabelbaum, also einen funktionierenden gebrauchten, einzusetzen? So vom Arbeitsaufwand?

Ich hab da echt keien Ahnung, aber Werkstatt sagt, kann echt fix gelöst sein, das Problem, kann aber auch ewig dauern. Ein echtes Überraschungsei also.

Bin so unendlich traurig, Libby war mein Traum und entpuppt sich gerade zu meinem Ruin. Wie können Menschen so etwas tun? Zumal sie wussten, das ich Kinder habe?

Lg Libby
07.07.2009 07:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Donnerzwerg Offline
Member
***

Beiträge: 237
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung 2
Bedankte sich: 5
14x gedankt in 13 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Kabelbaum reparieren oder ganz tauschen?
Hallo,
warum sollte jemand diese Warnfunktionen stillegen, das macht ja keinen Sinn Shocked
Könnte mir vorstellen das nach einer schlampigen Repartur das kleine Kombiinstrument nicht mehr angesteckt wurde und nun da irgendwo die Kabel rumbaumeln.
Sollten sie wirklich abgezwickt worden sein soltest du das Auto zurückgeben.
Den Kabelbaum zu reparieren oder zu tauschen dürfte in einer Werkstatt sicher
teuer sein.

Wen du möchtest kann ich dir ein Bild machen wo die Kabel für das Kombiinstrument herkommen und wie sie aussehen, bin gerade selbst dabei ein Bastelbude wieder zum fahren zu bekommen.

Grüße Franz
07.07.2009 07:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Libby Offline
Junior Member
**

Beiträge: 16
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Kabelbaum reparieren oder ganz tauschen?
Hallo Donnerzwerg,

das ist ja das eigenartige, die Kabel baumeln nirgendwo rum!!
Wir fahren gestern in einer Fachwerkstatt, die Kabel sind nicht auffindbar!!

Das ist aber nicht alles, der Wagen weist folgende Schäden auf:

Achse/Fahrsattel muss dringend neu, weil total gammelig, Werkstatt fragt sich schon, wie der vor 16 Monaten über den Tüv gekommen ist.

Stossdämpfer hinten links ist hin,

Achsmanchette vorne links ist hin,

And den Kabeln für Gurtstraffer wurde rumgepopelt, nicht fachmännisch, Airbagleuchte leuchtet dadurch, Airbag ausser Kraft gesetzt,

Tankanzeige geht nicht,

Rückbank muss komplett getauscht werden,

Auspuff muss auch was gemacht werden,

Handbremsseile müssen neu

Plus der verschwiegene Unfallschaden.

Zurückgeben wollte ich, Besitzer behauptet er hätte von all dem nichts gewusst, schon gar nicht von einem Unfall, er hätte den Wagen selber vor 16 Monaten selber als unfallfrei gekauft.

Allerdings hat er folgende Dinge selber gemacht: Motorhaube getauscht, Reifen durch andere ersetzt, Airbaganzeige vermeintlich repariert, Rückbank komplett getauscht.

ER zieht sich darauf zurück, ich bin selber Laie, das unfallfrei im Kaufvertrag bezieht sich rechtlich nur auf die 16 Monate bei ihm, hätte ihm sein Anwalt bestätigt.

Laut unserer Fachwerkstatt kann auch ein Laie diesen Schaden sehen, vor allen Dingen beim Reifenwechsel, Motorhaubenwechsel etc.

Ein Ölwechsel ist in der Zeit auch gemacht worden. Dabei soll nicht aufgefallen sein, das die Kabel fehlen und die Kontrolleuchte nicht funktioniert??

Naja, wird halt auf einen Prozess und eine Anzeige rauslaufen!!

Geht ja nicht mehr nur um den verschwiegenen Unfall, sondern auch um arglistig verschwiegene Mängel.

Der Wagen wurde im Angebotstext im Übrigen als technisch einwandfrei beschrieben. Das wurde mehrfach vor Ort wiederholt.


Lg Libby
07.07.2009 08:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Donnerzwerg Offline
Member
***

Beiträge: 237
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung 2
Bedankte sich: 5
14x gedankt in 13 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Kabelbaum reparieren oder ganz tauschen?
Hallo,
ja schade habe dir 2 Fotos gemacht. es ist ein Teilkabelbaum recht leicht zu wechsen. Das Kabel geht direkt hinter der Multifunktionsanzeige nach unten
bis zum Sicherungskasten, dort wird er auf dem Hauptstrang gesteckt. In einer guten Stunde ist er gewechselt.

Schade um den kleinen, hört sich alles Schlimmer an als es ist, wen man/frau es selber machen kann.
Grüße Franz

Ps: Wen der Airbag leuchtet ist das Kabel da! Es ist der selbe Stecker siehe Foto
Wen er ihn auch Unfallfrei gekauft hat habt ihr ja den möglichen Schuldigen,
er wird ja nicht ohne Vertrag gekauft haben.


Angehängte Datei(en) Bild(er)
       
07.07.2009 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Libby Offline
Junior Member
**

Beiträge: 16
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Kabelbaum reparieren oder ganz tauschen?
Hallo Du,

Danke Dir für Deine Mühe!!

Für mich hat sich dieses Auto einfach erledigt, weil ich eben selber nicht schrauben kann, hab ja gerade erst meinen Lappen gemacht und lIbby war mein erstes Auto.


Ich würde in diesen Unfallwagen nie wieder einsteigen mit einem halbwegs guten Gefühl. Von den Kosten mal ganz abgesehen. Die nehm ich lieber und steck die in ein vernünftiges Auto.

Morgen lasse ich meinen neuen Twingo zu, von einem reinen Twingohändler, mit Garantie, frisch Tüv etc. pp.

Dann sollte es mir ein wenig besser gehen, wobei der Schock echt tief sitzt.

Lg Libby
07.07.2009 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Gebläse kaputt. Selber reparieren oder lieber zur Werkstatt? Mie 5 664 02.02.2022 16:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Masse&Strom in Kabelbaum Heckklappe bei Twingo CN04 Chrislybaer92 2 605 03.10.2021 13:01
Letzter Beitrag: Chrislybaer92
  Kabelbaum linke Tür Stephan11 7 1.312 01.03.2021 19:19
Letzter Beitrag: Stephan11
  Klopfsensor - Stecker/Kabelbaum ManusTwingo 2 1.007 25.07.2020 10:42
Letzter Beitrag: cooldriver
  Suche: Kabelbaum linke Rückleuchte und Wickelfeder Spoocky 0 2.143 27.07.2019 07:40
Letzter Beitrag: Spoocky
ZZTwingo1 ABS Stecker reparieren onkel-boba 6 3.032 12.08.2018 06:07
Letzter Beitrag: onkel-boba
  C06 el. Fensterheber ohne Kabelbaum nachrüsten Stulle Kerzengott 1 1.820 25.07.2018 22:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ganz merkwürdiges Fehlerbild bei meinem C06 Joe Cool 1 1.997 17.08.2015 09:20
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation