Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabelbaum reparieren oder ganz tauschen?
#1
Hallo,

ich bin die ehemals stolze Libbybesitzerin die ich mir vor einer Woche gekauft habe.

Leider hat sich jetzt rausgestellt, das ich mit diesem Auto komplett über den Tisch gezogen worden bin. Libby ist ein Unfallwagen, dazu auch noch schlecht gemacht und mit diversen anderen Schäden.


Einer davon: an den Kabeln wurde manipuliert. Alle Kabel für Wasser, Öl und Temperatur sind komplett entfernt und nirgendswo mehr auffindbar.
Damit die Lampen diese Störung nicht melden, sind die Birnen rausgeschraubt aus der Anzeige.

So, Werkstatt sagt, das unberechenbare in der Reparatur ist eben die sache mit dem Kabelbaum.

Wäre es da nicht sinniger, gleich einen neuen Kabelbaum, also einen funktionierenden gebrauchten, einzusetzen? So vom Arbeitsaufwand?

Ich hab da echt keien Ahnung, aber Werkstatt sagt, kann echt fix gelöst sein, das Problem, kann aber auch ewig dauern. Ein echtes Überraschungsei also.

Bin so unendlich traurig, Libby war mein Traum und entpuppt sich gerade zu meinem Ruin. Wie können Menschen so etwas tun? Zumal sie wussten, das ich Kinder habe?

Lg Libby
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,
warum sollte jemand diese Warnfunktionen stillegen, das macht ja keinen Sinn Shocked
Könnte mir vorstellen das nach einer schlampigen Repartur das kleine Kombiinstrument nicht mehr angesteckt wurde und nun da irgendwo die Kabel rumbaumeln.
Sollten sie wirklich abgezwickt worden sein soltest du das Auto zurückgeben.
Den Kabelbaum zu reparieren oder zu tauschen dürfte in einer Werkstatt sicher
teuer sein.

Wen du möchtest kann ich dir ein Bild machen wo die Kabel für das Kombiinstrument herkommen und wie sie aussehen, bin gerade selbst dabei ein Bastelbude wieder zum fahren zu bekommen.

Grüße Franz
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Donnerzwerg,

das ist ja das eigenartige, die Kabel baumeln nirgendwo rum!!!!
Wir fahren gestern in einer Fachwerkstatt, die Kabel sind nicht auffindbar!!!

Das ist aber nicht alles, der Wagen weist folgende Schäden auf:

Achse/Fahrsattel muss dringend neu, weil total gammelig, Werkstatt fragt sich schon, wie der vor 16 Monaten über den Tüv gekommen ist.

Stossdämpfer hinten links ist hin,

Achsmanchette vorne links ist hin,

And den Kabeln für Gurtstraffer wurde rumgepopelt, nicht fachmännisch, Airbagleuchte leuchtet dadurch, Airbag ausser Kraft gesetzt,

Tankanzeige geht nicht,

Rückbank muss komplett getauscht werden,

Auspuff muss auch was gemacht werden,

Handbremsseile müssen neu

Plus der verschwiegene Unfallschaden.

Zurückgeben wollte ich, Besitzer behauptet er hätte von all dem nichts gewusst, schon gar nicht von einem Unfall, er hätte den Wagen selber vor 16 Monaten selber als unfallfrei gekauft.

Allerdings hat er folgende Dinge selber gemacht: Motorhaube getauscht, Reifen durch andere ersetzt, Airbaganzeige vermeintlich repariert, Rückbank komplett getauscht.

ER zieht sich darauf zurück, ich bin selber Laie, das unfallfrei im Kaufvertrag bezieht sich rechtlich nur auf die 16 Monate bei ihm, hätte ihm sein Anwalt bestätigt.

Laut unserer Fachwerkstatt kann auch ein Laie diesen Schaden sehen, vor allen Dingen beim Reifenwechsel, Motorhaubenwechsel etc.

Ein Ölwechsel ist in der Zeit auch gemacht worden. Dabei soll nicht aufgefallen sein, das die Kabel fehlen und die Kontrolleuchte nicht funktioniert???

Naja, wird halt auf einen Prozess und eine Anzeige rauslaufen!!!

Geht ja nicht mehr nur um den verschwiegenen Unfall, sondern auch um arglistig verschwiegene Mängel.

Der Wagen wurde im Angebotstext im Übrigen als technisch einwandfrei beschrieben. Das wurde mehrfach vor Ort wiederholt.


Lg Libby
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,
ja schade habe dir 2 Fotos gemacht. es ist ein Teilkabelbaum recht leicht zu wechsen. Das Kabel geht direkt hinter der Multifunktionsanzeige nach unten
bis zum Sicherungskasten, dort wird er auf dem Hauptstrang gesteckt. In einer guten Stunde ist er gewechselt.

Schade um den kleinen, hört sich alles Schlimmer an als es ist, wen man/frau es selber machen kann.
Grüße Franz

Ps: Wen der Airbag leuchtet ist das Kabel da! Es ist der selbe Stecker siehe Foto
Wen er ihn auch Unfallfrei gekauft hat habt ihr ja den möglichen Schuldigen,
er wird ja nicht ohne Vertrag gekauft haben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Du,

Danke Dir für Deine Mühe!!!

Für mich hat sich dieses Auto einfach erledigt, weil ich eben selber nicht schrauben kann, hab ja gerade erst meinen Lappen gemacht und lIbby war mein erstes Auto.


Ich würde in diesen Unfallwagen nie wieder einsteigen mit einem halbwegs guten Gefühl. Von den Kosten mal ganz abgesehen. Die nehm ich lieber und steck die in ein vernünftiges Auto.

Morgen lasse ich meinen neuen Twingo zu, von einem reinen Twingohändler, mit Garantie, frisch Tüv etc. pp.

Dann sollte es mir ein wenig besser gehen, wobei der Schock echt tief sitzt.

Lg Libby


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Gebläse kaputt. Selber reparieren oder lieber zur Werkstatt? Mie 5 2.023 02.02.2022, 16:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Masse&Strom in Kabelbaum Heckklappe bei Twingo CN04 Chrislybaer92 2 1.508 03.10.2021, 13:01
Letzter Beitrag: Chrislybaer92
  Kabelbaum linke Tür Stephan11 7 2.237 01.03.2021, 19:19
Letzter Beitrag: Stephan11
  Klopfsensor - Stecker/Kabelbaum ManusTwingo 2 1.720 25.07.2020, 10:42
Letzter Beitrag: cooldriver
  Suche: Kabelbaum linke Rückleuchte und Wickelfeder Spoocky 0 2.667 27.07.2019, 07:40
Letzter Beitrag: Spoocky
ZZTwingo1 ABS Stecker reparieren onkel-boba 6 4.313 12.08.2018, 06:07
Letzter Beitrag: onkel-boba
  C06 el. Fensterheber ohne Kabelbaum nachrüsten Stulle Kerzengott 1 2.467 25.07.2018, 22:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ganz merkwürdiges Fehlerbild bei meinem C06 Joe Cool 1 2.407 17.08.2015, 09:20
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste