Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine kleine Tragödie
#1
Okay, ich fang mal ganz von vorne an. Ich wollte letztes Wochenende in den Urlaub fahren und hatte keine Zeit mehr das Öl zu überprüfen, also hab ich das meinen Vater machen lassen. Leider hat der die Sache richtig falsch gemacht und letztendlich waren geschätzte 2,5 Liter Öl nachgefüllt und der Messstab nicht in der dafür vorhergesehenen Öffnung.

In diesem Zustand hab ich mich dann aufgemacht und bin erstmal 700 Kilometer nacht Italien gefahren.
Dort wurde ich dann drauf aufmerksam, da Öl bein Scheinwerfern austrat. Also hab ich den Ölstand gemssen, wieder aufgefüllt und mir sagen lassen, dass der Motorbereich gereinigt werden muss, da dort überall Öl ist.

Dann hab ich mich nach einer Woche wieder auf den Heimweg gemacht, in Italien war das Fahren noch kein Problem, doch in Össtereich ging es dann los, dass es beim Gaß geben ein heftiges Ruckeln gab. Ich konnte also kein Vollgaß mehr geben. Das ganze wurde immer schlimmer. Ich konnte in niedrigen Drehzahlen nicht mehr beschleunigen, musste mit 100 im 4ten Gang durchgehend fahren, da sonst das Ruckeln zu krass wurde. Das ging immer so weiter, nur mit ca 130 im 5ten Gang ging noch alles. Losfahren war praktisch unmöglich. Der Geräuschpegel wurde auch immer lauter. Jetzt habe ich es geschafft mit dem Ding wieder heimzukommen, aber was ist los mit meinem Kleinen?

Im ersten Gang muss ich die Drehzahl extrem hochpushen, damit es mit dem Ruckeln einigermaßen mit dem Losfahren geht. 50 Muss ich im 3ten Gang fahren, sonst ruckelt es zu krass. Der Geräuschpegel macht einem Angst, hört sich irgendwie wie ein Ralleyauto an.

Weiß jemand was da kaputt sein könnte und wie teuer das werden wird?


mfg tom
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
würde helfen, wenn man wüsste, WO genau dein dad das öl reingepanscht hat, und ob der wagen das, was noch an der richtigen stelle war, bis italien schon wieder ausgehustet hatte... wenn du ihn trockengefahren hast, dann wirst du dich vermutlich von der maschine verabschieden können.

mfg
sebi

p.s.: für den fall der fälle habe ich allerdings noch eine vollständige, gut erhaltene und heißgemachte maschine liegen... *wink wink*
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Öl hat er in den Öltank, nach 700 Kilometern war das ganze Öl wohl wieder draußen, aber wir waren da. Bis dahin ging auch alles gut. Dann ist mir eben aufgefallen, dass Öl ausläuft, also Ölstand gemessen und nahezu gar nix mehr war drin, aber unter der Motorhaube war dafür gut Öl. Dann hab ich den Ölstand wieder ausgeglichen und bin 3 Tage später ( heute ) heimgefahren, am Anfang war alles gut, aber nach 150 Kilometern ging dieses extreme Stottern los. Ich hab gegoogelt und da steht oft was von kleinerem Stottern, aber bei mir war das richtig krass, konnte im 5ten Gang unter 130 Kmh nicht flüssig fahren, bis 100 musste ich im 4ten Vollgaß fahren um das Stottern zu verhindern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
t0m3313 schrieb:Okay, ich fang mal ganz von vorne an. Ich wollte letztes Wochenende in den Urlaub fahren und hatte keine Zeit mehr das Öl zu überprüfen, also hab ich das meinen Vater machen lassen. Leider hat der die Sache richtig falsch gemacht und letztendlich waren geschätzte 2,5 Liter Öl nachgefüllt und der Messstab nicht in der dafür vorhergesehenen Öffnung.

In diesem Zustand hab ich mich dann aufgemacht und bin erstmal 700 Kilometer nacht Italien gefahren.

mfg tom

Keine Zeit für Öl selber nachprüfen? das sind wenn es hoch kommt, doch nur 2 min die in Anspruch genommen werden.

Aber Zeit zum nachkontrollieren was Dad gemacht hat, haste dann gehabt?

Sorry da kann ich nur Kopp schütteln.....

Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein![Bild: 4a2f98bc94be1dbb8ff4278f204d73d6.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für den hilfreichen Beitrag Strubbel. Du hast meine Situation gut erfasst, detailgenau analysiert und eine top Antwort gegeben.

Wenn dir nur n dummer Spruch einfällt, der absolut keinem weiter hilft, dann spar ihn dir doch einfach.

Du hast einfach nicht verstanden was ich geschrieben habe.

Es tut mir leid, wenn das aggressiv rüberkommt, aber wenn ich sowas lese mache ich mir nicht nur um mein Auto Sorgen, sondern auch um den geistigen Zustand von manchen Schlaumeiern...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
t0m3313 schrieb:Danke für den hilfreichen Beitrag Strubbel. Du hast meine Situation gut erfasst, detailgenau analysiert und eine top Antwort gegeben.

Wenn dir nur n dummer Spruch einfällt, der absolut keinem weiter hilft, dann spar ihn dir doch einfach.

Du hast einfach nicht verstanden was ich geschrieben habe.

Es tut mir leid, wenn das aggressiv rüberkommt, aber wenn ich sowas lese mache ich mir nicht nur um mein Auto Sorgen, sondern auch um den geistigen Zustand von manchen Schlaumeiern...
jetzt is aber ma gut....
mein Geistiger Zustand brauch dir keine Sorgen bereiten.


So nun zu deinem Beitrag....
Wenn du keine 2 minuten Zeit hast selber nach dem Ölstand zu glotzen ...die Schuld dann auch noch auf Dad schiebst. darfste dich nicht wundern das ich dir einen pinne......
Du bist ja dann auch noch in dem Zustand nach Italien gefahren?????!!!!!!



Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein![Bild: 4a2f98bc94be1dbb8ff4278f204d73d6.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich würd jetzt an deiner Stelle in eine Werkstatt fahren und dein Ölverlust überprüfen lassen.
Und dir wünschen das dein Auto demnächst wieder dufte schnurrt ohne ruckeln.
Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein![Bild: 4a2f98bc94be1dbb8ff4278f204d73d6.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Kommt morgen auf jeden Fall in die Werkstatt. Was mein Vater da gemacht hat, habe ich erst nach 700 Kilometern Fahrt gemerkt Wink


Ich schiebe nicht die Schuld auf irgendjemanden, es war nun mal so und man kann es jetzt nicht mehr ändern, deswegen muss ich nach vorne schaun und versuchen die Karre zu retten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
t0m3313 schrieb:Kommt morgen auf jeden Fall in die Werkstatt. Was mein Vater da gemacht hat, habe ich erst nach 700 Kilometern Fahrt gemerkt Wink


Ich schiebe nicht die Schuld auf irgendjemanden, es war nun mal so und man kann es jetzt nicht mehr ändern, deswegen muss ich nach vorne schaun und versuchen die Karre zu retten.
Japp drück dir auf jedenfall die Daumen das dein Motor nicht allzuviel schaden bekommen hat.... hast dein twingo ja erst ein paar Monate.....
Wink

Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein![Bild: 4a2f98bc94be1dbb8ff4278f204d73d6.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Normalerweise schlägt bei zu viel Öl die Kurbelwelle ins Öl hinein, das Öl schlägt Blasen und es wird dann ein Öl-Luft-Gemisch zu den Schmierstellen gepumpt, was das heißt: ABriss des Schmierfilms. Ich wünsch dir alles Gute, aber meiner Meinung nach schauts schlecht aus.

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
t0m3313 schrieb:Öl hat er in den Öltank....
Wo, bitte sehr, hat der Twingo denn seinen Öltank?
Wäre mir neu, dass der ne Trockensumpfschmierung hätte.

t0m3313 schrieb:...und der Messstab nicht in der dafür vorhergesehenen Öffnung....
Wo zum Teufel war er denn dann, ohne verloren zu gehen.

Gelitten haben könnten die Zündkabel.
Sonst gibt es am Motor eigentlich keine ölempfindlichen Teile.
Nur solche, die ohne Öl extreme Probleme bekommen.

P.S. Der D7F verbraucht kein Öl.
Ich hoffe, dass kein Ol in den Kühlmittelausgleichbehälter geschüttet wurde, Scheibenwaschwasserbehälter wäre auch nicht schlecht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Jaja das Problem mit dem ruckeln kommt mir bekannt vor!

Bei meinem Kleinen wars allerdings nur kurz (paar Meter) und dann ging gar nichts mehr!

Wie sich rausstellte war etwas von der kaputten Antriebswelle, beim Wechsel in die Ölwanne gefallen. Durch diese Aktion meiner Werkstatt des Vertrauens Sad und einiger Jahre auf dem Buckel des Kleinen waren letztendlich Kupplung und Getriebe im Eimer.
Nach einigen versuchen weiter vorwärts zu kommen, ging dann irgendwann nix mehr und der gelbe Engel musste kommen.....

Auf jeden Fall würde ich es, bis zum Werkstattgang, vermeiden mit dem Twingo zu fahren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Broadcasttechniker schrieb:
t0m3313 schrieb:...und der Messstab nicht in der dafür vorhergesehenen Öffnung....
Wo zum Teufel war er denn dann, ohne verloren zu gehen.

jap das würd mich mal auch interessiern......

sag mal da oben steht 2,5l nachgefüllt: was soviel heißt wie du bist schon DAVOR mit 2,5l zu wenig gefahren? oder hat dir dein paps 2,5l nachgeleert und du hattest danach zuviel?

wünsch dir viel glück in der werkstatt hoffentlichs nichts schlimmes.....:S

lg
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig... Das Öl muss er dann ja schon durch ein Loch oder ähnliches verloren haben? wenn es an den Scheinwerfern rausläuft kann doch eigentlich nur der Öldeckel abgefallen sein oder der Ölmessstab futsch und dann schießt natürlich während der Fahrt Öl raus... Wenn er trocken ist hätte eigentlich ne lampe angehen sollen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste