Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lack nachm lackn auf den felgen brüchig/spröde
#1
hallo leute!

hab da grad ein fettes problem:
also hab mir da 4 stk r5 gte felgen gekauft zustand schlecht....
hab sie (schon ein bisschen länger her ca monat) mit aluspachtel hergerichtet und dann gelackt
2 sind prima geworden wie neu!bei der anderen bin ich nur bis zur grundierung gekommen nun mein prob.:
gestern wollt ich die 4 fertig machen........auf die zwei wo weiß matt lack drauf war wollt ich noch ne schicht geben und die mit der grundierung auch fertig machen......
lacke so weit so gut plötzlich ca 10sek nachdem der lack druff war wurde der spröde/ brüchig (so wie bei der antiaging creme werbung das "vorher" wo noch alles kaputt is...) und is dann auch so getrocknet.....habs heut runter geschliffen und dann nomal und das ganz wurde wieder so......
weis wer was das sein kann? der lack zu alt (erst ein monat ca aber in spraydose) :S????
die felgen waren richtig schön keinen plan was jetzt passiert is Sad

lg
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Lack/Grundierung die du nimmst verträgt sich nicht mit dem vorhandenen.
z.B. isses so wenn man auf Acryllack später mal Kunstharzlack auftragen will das gleiche Problem.
Oder im hausbereich eine Dispersionsfarbe auf Latex. Das geht leider nicht.

Am besten du entfernst alles alte von Grund auf dann sollte es keine Probleme mehr geben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
das lustige an der sache ist:auf zwei felgen hielts
zwei waren fertig unf ich hab mit decklack so nochmal drüberlackiert.........
und dann is passiert.......
und die grundierung und decklack sind von der selben marke......und vertragen tun die zwei sich eigentlich auch.......
hängt das evtl zusammen dass die lacke schon vollkommen ausgehärtet waren?
ich mein die felge lag vorm lackn auch in der sonne und war ein bisschen warm die zweite wiederum nicht also durch wärme oder so kanns nicht sein.....
lg
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hallo

also auch ich tippe auf eine lackunverträglichkeit. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen was sonst die ursache sein könnte. auf der grundierung sollte jeder lack halten der verträglich ist.

hast du die felgen vorm lackieren irgendwie gesäubert oder das versäumt? gewisse reinigungsmittel verursachen sowas wenn sie noch auf der felge sind. oder es war irgendeine siffe drauf der wie eine trennschicht wirkte. deshalb reinige ich immer alles vorher mit silikonentferner. selbst diesen sollte man vollständig verdunsten lassen bevor man lackiert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hmmm vll liegts daran dass das nitro nicht ganz verdunstet ist?
ich werd mich mal damit spielen wenn ich wieder ne zeitlücke find^^

danke mal im vorruas
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo

also nitro auf keinen fall verwenden. das löst den getrockneten lack wieder an und versaut das ergebnis. ich denke deshalb hat sich deine neue lackschicht so gebildet. auf angelöstem lack mit nitro hält neuer lack sehr schlecht. nimm silikonentferner der löst keinen lack an.

außerdem gehe ich immer hin und schleife mit ganz feinem wasserschmiergel den lack vorher an damit alles besser hält und damit es schön glatt wird. so ab 400er aufwärts nehme ich immer zum schleifen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
400? mir kommt das fast ein bisschen zuviel vor^^
ich weiß zwar ned genau wieviel ich hab aber ich schlief nie mit 400 vor......

naja danke morgen bin ich unterwegs da wird gleich der silikon entferner mitgepackt wusste gorned dass nitro sooo arg is^^

danke
greez
alex
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hallo

naja das 400er nehme ich auch nur um gröbere sache in der grundierung rauszuschleifen. fürs reine glätten der lackschichten nehme ich 1000er oder 2000er.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
so leute ich hab nun alles möglich versucht das ergebnis wird immer wieder das selbe....
iwie glaub ich leigts am lack.....
wenn man nämlich auf nem karton oder so richtig lang draufhält is das ned so eine schöne weiße suppe sonder so vermischt....iwie schauts leicht aus wie ne kaputte milch^^

lg

PS:hab eu da ein pic reingeworfen vll hilfts....

[Bild: twingo-09250124624-ra.jpg]
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Moin,

Du musst den alten Lack komplett runterholen, wie schon von den beiden anderen gesagt. Die Lacke vertragen sich nicht, wer weiß was der Vorbesitzer mit denen gemacht hat. 400er Schleifpapier ist übrigens nicht "total fein" sondern erst der Anfang, wenn es gescheit werden soll.

Also: Lack runter, komplett. Und dann weiter im Text.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
naja die felgen waren ja entlackt.....
ich hab mir dann ne alugrundierung und den passenden lack gekauft.......und soweit liefs ja auch prima
nur kaum steht da lack ein monat will er nimmer.......ich mein ich ab den gerüht und geschüttelt und er bleibt noch immer so flockig........

ich mein zwei felgen sind schon und die anderen no comment -.-

lg

PS: bin heut eh beim baumarkt mal schaun was der typ dazu sagt.......
Cruisn is not a Crime! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lack oder Folie? slavetothegame 15 15.746 15.06.2012, 22:01
Letzter Beitrag: Getfreakay
ZZTwingo1 Lack ab - Was nun? TobeY 17 14.722 13.03.2012, 22:50
Letzter Beitrag: -moortje-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste