31.05.2009, 12:56
Zitat:Hallo erstmal bin von einem anderen Forum auf das hier gestoßen und wende mich hier direkt an dich da du der mit der meisten elektrischen Ahnung zu seine scheinst!Wenn du den neuen Motor mit der neuen Elektrik zu laufen bekommen willst, braucht du mindestens die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeuges. Alles weitere dazu steht hier.
Habe Folgendes Problem: Habe einen Twingo bj 1996 der nicht richtig läuft!
Und einen vom Abwracken geholten Twingo bj 1998 der ist in Ordnung! Nun will ich den Motor tauschen, der braune Stecker im Innenraum passt auch!
Aber, der alte Twingo hat eine Wfs mit Infrarot, dem Empfänger da an der Innenraum leuchte und der 98 hatte eine platine am Zündschloss!
Was muss ich denn jetzt wie freischalten das das läuft? Denn der neue Motor wird wohl im alten Twingo nicht laufen denke ich zumindest! ODer kann ich da am Motorsteuergerät was brücken etc damit der die Wegfahrsperre sozusagen vergisst?
Und kann die alte Wfs mit dem Infrarot vom alten Twingo noch Probleme machen wenn der Motor weg ist? Oder kann man beide Systeme irgendwie miteinander verbinden?
Wäre sehr nett wenn du mir einen Tipp oder sontiges geben könntest!
Wenn dein alter Motor ein C3G ist, musst du die Elektrik des neuen verwenden.
1996 gab es C3G und D7F. Der 98er ist also auf jeden Fall ein D7F.
Wenn ein D7F mit einem D7F ersetzt wird und der Elektrikumbau Stress macht, dann kann man auch einfach die komplette Verkabelung und Elektrik vom Empfängerfahrzeug nehmen.
Probleme kann es dabei lediglich an der Peripherie geben, so gibt es zum Beispiel Ansaugbrücken mit einem Dreipolstecker für die Einspritzdüsen und solche mit Fünfpolstecker.
In diesem Falll die alte Ansaugbrücke verbauen.
Der Leerlaufregler muss in diesem Fall einen Lernzyklus durchlaufen, dafür hier mal gucken
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen