Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Leerlaufregler - hohe Drehzahl D7F
#1
Hallo,

habe meinen Leerlaufregler gewechselt. Jetzt dreht der Gute im Leerlauf tierisch hoch - schätze mal so 3000 bis 4000 Touren. Fällt dann zwar ab und zu mal ab, aber die Drehzahl steigt dann wieder an.
So geht das natürlich nicht ...

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein neuer Leerlaufregler bei Renault  eventuell mit X-25 "angelernt" werden muss.

Meine Frage ist nun, ob es dazu eine Alternative gibt, mit der ich dieses Problem lösen kann. Will nämlich morgen mit dem Twingo weg ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hmm also ich hatte das Problem auch mal.
Du musst mal die Batterie abklemmen und dann dann erstmal 2min warten mit Zündung an bevor du den Wagen startest. Das Steuergerät braucht was zeit um die neuen Werte einzuspeichern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo halve85,

so habe begonnen.

Das heißt, beim Einbau war die Batterie eh abgeklemmt und nach dem Anklemmen habe ich noch eine geraucht Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ulli schreibt doch auch, das der motor danach im leerlauf auch noch 2min braucht um sich wieder einzugewöhnen.
dreht der motor sofort nach starten hoch? oder erst, wenn man am fahren ist?

mal was ganz banales, ist der gaszug noch leichtgängig? nur mal so, gabs auch schon, das der leicht gehängt hat, weil da eine ader aus dem stahlseil stand.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@co

Sofort nach dem Starten rennt der los. Gaszug ist OK, weil das Drosselklappengehäuse nicht draußen hatte.

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ok, war nur so ne dumme idee.

spaßeshalber nochmal probieren?
also batt ab, batt dran, zündung für 2min an(wie halve meinte), starten, 2min leerlauf, hoffentlich problem gelöst.

vielleicht hat ulli später auch noch n tip.
ich drück dir auf jeden fall schon mal die daumen.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
coe schrieb:ich drück dir auf jeden fall schon mal die daumen.
Smile Smile
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Ideen waren alle gut und auch richtig.
Fällt mir jetzt leider auch nicht mehr viel zu ein.
Aber nochmal.
Batterie wieder abklemmen, eine Minute warten, dann wieder anklemmen, Zündung an nicht starten und wieder warten.
Jetzt erst starten und nicht mit dem Gas spielen.
Der Leerlaufregler fährt nach dem Zündung-Einschalten gegen einen Endanschlag und "merkt" sich diese Stellung auf diese Weise. Es ist ein Inkremental-Nehmer ohne Feedback.
Mein Kollege hatte das umgekehrte Problem nach Batteriewechsel, sein Schrauber hatte daraufhin den Gaszug strammer gestellt.
Wie man sieht, gilt der Prophet im eigenen Land nichts.
Jetzt ist wieder alles in Butter.
Wenn der Motor allerdings irgendwo falsche Luft zieht, geht schlicht und ergreifend die Leerlaufdrehzahl rauf. Das ist bei unterdruckgesteuerten Einspritzsystemen (Twingo) so.

Aber mal ne ganz andere Frage:
Warum hast du vor kurzem den Leerlafregler gereinigt und jetzt gewechselt?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Alex Bernier
#9
Hallo Zusammen,

so, dass Problem ist gelöst - und zwar ganz einfach Wink

Habe die Aktion mit Batterie ab/an, Zündung an und warten usw. noch einmal durchgeführt. Läuft einwandfrei und ruhig wie das sprichwörtliche Glöckchen Smile

Bei einer kurzen Probefahrt ist mir ein spontanerer Übergang vom Leerlauf zur Gasannahme aufgefallen.

Warum das heute Nachmittag anders ausgesehen hat? Gute Frage. Keine Ahnung, ist mir aber auch ehrlich gesagt sche!ßegal Wink

Ich habe übrigens auch nichts mehr nachgezogen, lag also nicht an Nebenluft.

Broadcasttechniker schrieb:Aber mal ne ganz andere Frage:
Warum hast du vor kurzem den Leerlafregler gereinigt und jetzt gewechselt?
Dreimal darfst du raten - sporadisch auftretende Leerlaufprobleme. Waren dann beispielweise nach dem Reinigen für 2 - 3 Tage weg, traten dann allerdings wieder auf.
Ich hoffe, dass ich dieses Problem jetzt aus dem Kopf habe.

Ach so, vielen Dank noch für die netten Rückmeldungen Smile

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölkontrolllampe leuchtet nach hoher Drehzahl - Gefährlich? Moejoe 5 6.176 14.04.2014, 01:10
Letzter Beitrag: elch101
  Abgase stinken nach Plastik, hohe Drehzahl, Motor läuft unrund newton 11 14.037 19.11.2013, 21:04
Letzter Beitrag: 9eor9
  Leerlaufregler gereinigt und Ersatzteilsuche Basti.W 3 4.114 13.11.2013, 23:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehzahl geht teilweise nicht zurück !! owl-andre 10 10.071 21.03.2009, 16:18
Letzter Beitrag: Teefax
  böse blick,drehzahl sperre und endgeschwindigkeits fragen vatobaris 8 8.186 29.03.2008, 15:00
Letzter Beitrag: vatobaris
  Halbautomatik, Drehzahl schwankt etwas beim Anfahren,warum? handyfranky 0 2.817 07.04.2005, 23:16
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste