12.04.2014, 20:17
Halle Twingofreunde,
nach einer Problem freien Zeit mit meinem Twingo, habe ich nun doch wieder ein Problem bekommen.
Hier die HIntergrund-Infos:
Wagen hat jetzt 210 tkm runter, neuer Ölwechsel ist seit 2 Monaten fällig, ich kippe bei Ölverlust 10 W 40 nach.
Das Problem:
Seit kurzem leuchtet die Ölkontrolllampe nachdem ich auf der Autobahn bei erhöhter Drehzahl (130 kmh und mehr) gefahren bin auf,
aber nur wenn ich von der Autbahn runterfahre oder z.B. anhalte.
Danach flackert die Leuchte und wenn ich in der Stadt weiter fahre geht sie dann komplett aus.
Zusammengefasst:
Bei plötzlich niedriger Drehzahl, nach 10-20 Min hoher Drehzahl leuchtet die Anzeige, geht dann wieder aus, flackert etwas, dann aus.
Musste deshalb den ADAC anrufen und mich abschleppen lassen.
Eine Öldruck Kontrolle konnte der ADAC Mann nicht machen, da braucht man wohl eine Werkstatt.
Nachdem, was ich hier gelesen habe, ist die Ölpumpe wohl nicht kaputt, da die Lampe ständig leuchten würde und so ein Defekt selten sei.
Eine Möglichkeit wäre der Öldruckschalter, Habe ihn mir gestern mal angeschaut. Ist direkt über dem Ölfilter drauf.
Äußerlich sieht alles ok aus, kein Marderbiss oder so.
Was meint ihr dazu? Woran könnte es liegen? Einen Ölwechsel muss ich diese Woche eh machen lassen.
a) Sollte ich zuerst einen Ölwechsel machen lassen und danach das ganze nochmal probieren ?
Was haltet ihr von diesen Zusätzen zur "Entschlammung" die man ins Öl kippt. Sollte ich das vorher machen?
b) direkt den Öldruckschalter bestellen und austauschen?
Habe irgendwo gelesen, dass u.U. das Öl zu heiß wird.
Aber das ist schwer zu glauben, da ich schon seit 3 Jahren mit Standard Öl fahre und bisher keine Probleme hatte.
Ist das ein Zeichen für defekten Ölschalter?
Danke
nach einer Problem freien Zeit mit meinem Twingo, habe ich nun doch wieder ein Problem bekommen.
Hier die HIntergrund-Infos:
Wagen hat jetzt 210 tkm runter, neuer Ölwechsel ist seit 2 Monaten fällig, ich kippe bei Ölverlust 10 W 40 nach.
Das Problem:
Seit kurzem leuchtet die Ölkontrolllampe nachdem ich auf der Autobahn bei erhöhter Drehzahl (130 kmh und mehr) gefahren bin auf,
aber nur wenn ich von der Autbahn runterfahre oder z.B. anhalte.
Danach flackert die Leuchte und wenn ich in der Stadt weiter fahre geht sie dann komplett aus.
Zusammengefasst:
Bei plötzlich niedriger Drehzahl, nach 10-20 Min hoher Drehzahl leuchtet die Anzeige, geht dann wieder aus, flackert etwas, dann aus.
Musste deshalb den ADAC anrufen und mich abschleppen lassen.
Eine Öldruck Kontrolle konnte der ADAC Mann nicht machen, da braucht man wohl eine Werkstatt.
Nachdem, was ich hier gelesen habe, ist die Ölpumpe wohl nicht kaputt, da die Lampe ständig leuchten würde und so ein Defekt selten sei.
Eine Möglichkeit wäre der Öldruckschalter, Habe ihn mir gestern mal angeschaut. Ist direkt über dem Ölfilter drauf.
Äußerlich sieht alles ok aus, kein Marderbiss oder so.
Was meint ihr dazu? Woran könnte es liegen? Einen Ölwechsel muss ich diese Woche eh machen lassen.
a) Sollte ich zuerst einen Ölwechsel machen lassen und danach das ganze nochmal probieren ?
Was haltet ihr von diesen Zusätzen zur "Entschlammung" die man ins Öl kippt. Sollte ich das vorher machen?
b) direkt den Öldruckschalter bestellen und austauschen?
Habe irgendwo gelesen, dass u.U. das Öl zu heiß wird.
Aber das ist schwer zu glauben, da ich schon seit 3 Jahren mit Standard Öl fahre und bisher keine Probleme hatte.
Ist das ein Zeichen für defekten Ölschalter?
Danke
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,