Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölkontrolllampe leuchtet nach hoher Drehzahl - Gefährlich?
#1
Halle Twingofreunde,

nach einer Problem freien Zeit mit meinem Twingo, habe ich nun doch wieder ein Problem bekommen.

Hier die HIntergrund-Infos:
Wagen hat jetzt 210 tkm runter, neuer Ölwechsel ist seit 2 Monaten fällig, ich kippe bei Ölverlust 10 W 40 nach.

Das Problem:

Seit kurzem leuchtet die Ölkontrolllampe nachdem ich auf der Autobahn bei erhöhter Drehzahl (130 kmh und mehr) gefahren bin auf,
aber nur wenn ich von der Autbahn runterfahre oder z.B. anhalte.
Danach flackert die Leuchte und wenn ich in der Stadt weiter fahre geht sie dann komplett aus.
Zusammengefasst:
Bei plötzlich niedriger Drehzahl, nach 10-20 Min hoher Drehzahl leuchtet die Anzeige, geht dann wieder aus, flackert etwas, dann aus.

Musste deshalb den ADAC anrufen und mich abschleppen lassen.
Eine Öldruck Kontrolle konnte der ADAC Mann nicht machen, da braucht man wohl eine Werkstatt.

Nachdem, was ich hier gelesen habe, ist die Ölpumpe wohl nicht kaputt, da die Lampe ständig leuchten würde und so ein Defekt selten sei.
Eine Möglichkeit wäre der Öldruckschalter, Habe ihn mir gestern mal angeschaut. Ist direkt über dem Ölfilter drauf.
Äußerlich sieht alles ok aus, kein Marderbiss oder so.

Was meint ihr dazu? Woran könnte es liegen? Einen Ölwechsel muss ich diese Woche eh machen lassen.

a) Sollte ich zuerst einen Ölwechsel machen lassen und danach das ganze nochmal probieren ?
Was haltet ihr von diesen Zusätzen zur "Entschlammung" die man ins Öl kippt. Sollte ich das vorher machen?

b) direkt den Öldruckschalter bestellen und austauschen?

Habe irgendwo gelesen, dass u.U. das Öl zu heiß wird.
Aber das ist schwer zu glauben, da ich schon seit 3 Jahren mit Standard Öl fahre und bisher keine Probleme hatte.
Ist das ein Zeichen für defekten Ölschalter?

Danke
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Öldruck messen lassen. Als Notbehelf dickes Öl 15/40 einfüllen. Möglicherweise sind die Kurbelwellenlager verschlissen, das bedeutet Motor hin. Weiterfahren kannst du dann, solange er läuft. Es kann auch eine verschlissene Ölpumpe oder ein kaputtes Überdruckventil sein. Natürlich kannst du auf Verdacht den Schalter auswechseln, aber das ist nicht fachgerecht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die schnelle Antwort.
Werde mal morgen bei ATU nach dem Preis für eine Öldruckmessung fragen.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass die Lampe nur leuchtet, wenn ich auf der Autobahn Gas gegeben habe und dann runterfahren bzw. Drehzahl niedrig wird.
Könnte es sein, dass das Öl zu heiß wird?
Ich bin heute nochmal gefahren und dabei 100 kmh nicht überschritten, kein Problem.

Ibrahim
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Naja. Trotzdem kann zu wenig Öldruck sein. Die Lampe geht eigentlich erst an wenn fast kein Druck mehr da ist. Also glaub 0,5 oder 0,8 bar maximal Leuchtet die
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Warum habe ich dann bei niedriger Drehzahl z.B. Stadtverkehr kein Problem damit?
Wäre die Pumpe defekt, müsste die Anzeige nicht dauern leuchten?
Das hat übrigens der ADAC Mann auch gesagt.
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nach einer zügigen Autobahnetappe hat Dein Öl eine ganz andere Temperatur als sonst. Und je heißer, umso stärker fällt der Druck sowieso ab. Wenn Du dann eine Weile "normal" fährst, geht die Temperatur von 110-120 wieder auf 90 Grad zurück und Dein Öldruck wird merklich besser.
Die Ölpumpe selber geht nicht kaputt. Dadrin sitzt aber eine Feder vom Überdruckventil (das regelt den Druck bei etwa 5 bar ein, damit er kalt und bei hohen Drehzahlen nicht jenseits von gut und böse schießt), die kann schon mal brechen. Die sitzt dann immer noch in ihrem Schacht, aber je nach Position schließt das Ventil nicht mehr ganz und der Öldruck bleibt bescheiden.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zu hoher Verbrauch? Babakuss 20 11.803 12.02.2020, 13:50
Letzter Beitrag: Blue16V
  Abgase stinken nach Plastik, hohe Drehzahl, Motor läuft unrund newton 11 13.924 19.11.2013, 21:04
Letzter Beitrag: 9eor9
  Nach langer Standzeit Baterie leer + ABS und Handbremse leuchtet ????? PrinzessinLeia 11 16.228 03.09.2012, 12:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehzahl geht teilweise nicht zurück !! owl-andre 10 10.001 21.03.2009, 16:18
Letzter Beitrag: Teefax
  Neuer Leerlaufregler - hohe Drehzahl D7F Teefax 8 25.810 17.12.2008, 20:29
Letzter Beitrag: Teefax
  Unwillige Gasannahme, hoher Verbrauch! doppio24 4 4.292 18.07.2008, 20:44
Letzter Beitrag: doppio24
  böse blick,drehzahl sperre und endgeschwindigkeits fragen vatobaris 8 8.104 29.03.2008, 15:00
Letzter Beitrag: vatobaris
  hoher Verbrauch/Startprobleme Schluckspechttwingo 2 3.818 12.12.2006, 12:13
Letzter Beitrag: Schluckspechttwingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste