Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremssattel hängt
#1
Hallo,

heute auf der Rückfahrt auf der Autobahn plötzlich vorne links ein leicht singendes Geräusch. Beim Tritt auf die Bremse war es weg. Gleich angehalten und festgestellt das links die Bremse wohl leicht schliff. Die Felge war heiß und es roch.

Ein paarmal vor und zurückgefahren, kräftig gebremst und dann weitergefahren.

Das Geräusch war weg und die Bremse wieder ok und kalt.

Brauche ich da wohl einen neuen Sattel oder was hatte er für ein Problem?

Ist ein Twingo 60 PS Bj.2000

Gruß Ingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo, es gibt bei renault ein kit, mit dem man die Bremse überholen kann. Die Sättel sind schwimmend aufgehangen. Die führungen werden durch Gummies abgedichtet. Sind die Gummies defekt, gammeln die stifte fest und die Bremse schleift.

gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wundert mich, dass die Phase 2 das auch noch haben.
Sieh mal nach, ob die Staubschutzmanschetten auf den Gleitbolzen noch o.K. sind.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
2 Mann, 1 Gedanke.
Aber Ingo war schneller.
@Ingo
Hast du ne Teilenummer?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Leute,

das ging ja schnell. Bin gerade erst vor einer Stunde nachhause gekommen. Die letzten 50 km ohne Probleme (hatte ich ja auch geschrieben)

Jetzt bin ich erstmal froh hier zu sein und es regnet auch noch wie verrückt. Ist ja typisch zum Wochenende.

Ich werde morgen wenn es hoffentlich nicht regnet mal an die Bremse rangehen und schauen.

Von daher kann ich momentan noch nicht mehr sagen. Ist auch der Wagen meiner Frau und wird sonst immer nur im Nahverkehr eingesetzt. Die längere Autobahntour war wohl nicht sein Ding heute. Crying or Very sad

Dabei haben wir ihn extra genommen damit er auch mal auf eine längere Strecke kommt.

Ich schaue dann auch mal nach der Teilenummer und den Bolzen usw. Ich berichte euch dann.

Gruß Ingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So, habe jetzt den Bremssattel freigelegt. Wie kriege ich da die Klötze raus? Ist ein Lucas Sattel, ich möchte die Klötze mal rausnehmen um die Gängigkeit des Sattels auszuprobieren?

Den Sattel will ich jetzt nicht komplett abbauen sondern nur die Klötze rausnehmen. Reicht es da die Inbusschrauben zu lösen um das Oberteil abzunehmen?

Diese Art Sattel ist mir auch fremd!

Gruß Ingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@Broadi:
nein ich habe keine Teilenummer.

@Twingo3333:
Das ist keine Imbusschraube die du meinst, sondern eine 5 Kant Schraube. Diese darfst du auf keinen Fall herausdrehen.
die 2 Schrauben an denen die stifte befestigt sind, die musst du Herausdrehen, und schon hast du das oberteil in der hand. Im gleichen zug kann man auch Prüfen ob die stifte freigängig sind.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So, die beiden Sättel hatte ich runter und alles kontrolliert. War alles ok, die Klötze klemmten etwas in der Aufnahme.

Habe alles schön gängig gemacht und seidem ist zumindest bisher alles ok.

Dafür hat er jetzt andere Mucken. Im Moment ist er nervig. Dies aber in einem extra Thread.

Gruß Ingo
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuff hängt heingumpel 12 4.692 17.08.2022, 09:22
Letzter Beitrag: Eleske
  Twingo D7F P0420 - MIL on - Lösung: Vorkatsonde hängt auf mager - Sonde defekt DaineseBiker 65 35.315 05.07.2021, 05:00
Letzter Beitrag: handyfranky
  Kupplungspedal hängt immer fahrer2008 7 15.991 08.04.2011, 12:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Auspuff hängt rwofan62 5 8.320 15.09.2010, 19:18
Letzter Beitrag: rwofan62

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste