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Schwingung bei 120 kmH
#16
(19.11.2010, 20:47)Teefax schrieb: Die Buchsen der Querlenker kann man schon einzeln wechseln.

Der Austausch des kompletten Lenkers ist aber bedeutend weniger Arbeitsaufwand - denke ich mal ...Smile

Denn die alten Buchsen raus und die neuen wieder rein ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus

Genau so!!
....und ich brauchte es nicht zu bezahlen....hatte noch einen bei der Werkstatt eines Bekannten gut .....

@ Passivhaus: Ja verstehe ich wg. Domlager, aber man hört sie auch schon beim Lenken.
Ich denke die Servolenkung (so komfortabel es ist) ist Gift für die gesamze VA-Konstruktion , auch weil die Mädels zu viel im Stand hin- und herkurbeln Sad .
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#17
hallo Klaus,
(19.11.2010, 20:47)Teefax schrieb: ...weniger Arbeitsaufwand ... raus und ... wieder rein ... Rolling Eyes
den scheuen wir doch nicht - oder?

kann leider nur die gummis nirgends finden.

gruss - manfred
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#18
Die Lager findet man Ebay, wenn man in die Suche "querlenker twingo" eingibt.
Jedes einzelne der beiden kostet soviel wie ein neuer Querlenker.
Da wüsste ich schon was ich hole, Schrauberehre hin oder her.
Lohnen tut sich da nur bei teuren Lenkern, wie beim CX unten oder Espace III oder gar bei Porsche z.B.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#19
Also vielleicht mach ich mich mit dieser Aussagen nicht gerade beliebter.. aber das Lenkrad meines Twingos (bj. 96, keine Servo) fängt ab 120 km/h auch an zu Vibrieren.. erst schwächer und dann bei zunehmender Geschw. immer mehr.. irgendwann ist der höhepunkt dann so bei 160 km/h erreicht.. Ist nicht schön, aber irgendwie hab ich das als normal bei einem so alten Fahrzeug abgetan.. auseinanderfallen tut er schon nicht also..

Vor allem kenn ich da noch ganz andere Fälle (Astra bj. 93, da vibriert das Lenkrad bei 100 km/h schon so wie bei mir bei 160 also..^^)

Ich denke das das Vibrieren irgendwo normal ist, vor allem soviele Leute wie das zu haben scheinen, ich glaub iwie nich drann das bei euch allen eine Unwucht bei den Felgen herrscht..

MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
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#20
Normal ist das sicherlich nicht. Da wird irgendetwas ausgeschlagen sein. Was genau es ist wird dir hier sicherlich niemand sagen können. Falsch wäre es auch, Teile auf "blauen Dunst" zu tauschen. Vielleicht findest du mal einen blickigen Mechaniker der sich das mal ansehen kann.

Sehr vom Vorteil wäre eine Hebebühne, bei der die Räder belastet bleiben! Denn die "normalen" Hebebühnen entlasten das Fahrwerk und verstecken oft die ausgeschlagenen stellen!
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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#21
Zitat:Vielleicht findest du mal einen blickigen Mechaniker der sich das mal ansehen kann.

Naja.. das ist nicht mehr nötig. Very Happy Ich Wechsel eh bald den fahrbaren Untersatz.. und zwar gegen den großen Bruder von Twingo.. den Clio.. hauptsächlich wegen der Mehrleistung an PS sowie den 4 Türen.. also wird das sowieso nicht mehr mein Problem sein. Wink

Ich wollt nur halt in dem Thread meinen Senf dazugeben. Wink


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
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#22
Hallo Mafred,

(19.11.2010, 21:24)passivhaus schrieb: den scheuen wir doch nicht - oder?

selbstverständlich nicht - wo kämen wir da hin ... Smile

Ich habe ja auch nicht dafür plädiert, sondern lediglich erklärt ... Wink

Wobei, nunja, ein gewisser Schuß Pragmatismus ist ab und an zumindest überlegenswert ... Rolling Eyes Wink

Aus- und Einbauen muss man die Querlenker eh - und damit ist man dann in dem einem Fall schon fertig ..,

Das Ausziehen und Eindrücken der Silentbuchsen ist halt nicht mal so eben gemacht ...

Ich habe mir dafür mal entsprechende Vorrichtungen gebastelt - worauf ich dann auch richtig stolz sein konnte. Das hat natürlich etwas ... Smile

Die Frage ist halt, ob man darauf nicht auch verzichten kann ... Rolling Eyes
Aber das muss jeder für sich selbst beantworten ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#23
habe jetzt noch mal alles durchgefühlt.
an den lenkerlagern spüre ich nur die durch das gummi hervorgerufene nachgiebigkeit - spiel (also luft) ist nicht zu fühlen.

gefunden habe ich ein kleines spiel im unteren gelenk der rechten koppelstange.
kann das evt. die alleinige ursache sein?

gruss - manfred
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#24
(18.11.2010, 22:05)passivhaus schrieb: das fahrzeug fährt ab ca. 120 kmh richtig spurlos, mit leichten vibrationen.
ausserdem ist mir aufgefallen, dass die räder nach einlenkung nicht ganz von alleine in nullstellung zurückkehren; das sei aber schon immer so gewesen....wie ist das bei euch?

Hallo zusammen,

ich habe ziemlich genau das gleiche schwammige Fahrverhalten.
Auf der Autobahn meine ich manchmal die Karre kaum in der Spur halten zu können, als würde das Auto über ballige Fahrbahnstücke "versetzt" fahren. bei einem Zweirad würde man sagen dass es verzogen ist und mehrspurig fährt.
Bislang habe ich dieses Fahrverhalten auf die 195/40er Sommerreifen geschoben, die meiner Meinung nach zu breit für den kleinen Twingo sind.
allerdings ist es mit den 155/70er Winterreifen auch nicht sehr viel anders. kann ja aber auch an den höheren Flanken liegen.

Meine Lenkungsteile (Querlenker, Koppelstangen und Federn) wurden schon erneuert.
da meine Sommerreifen eh nieder sind, überlege ich mit neuen Reifen auf 165/60 14 umzusteigen und auch ein 30/30 Komplettfahrwerk (sowas für um die 200€) einzusetzen. vielleicht rollt der Twingo dann besser geradeaus als mit den originalen Dämpfern. (wie alt die sind weiß ich nicht, ich hab das Auto mit 148.000km gekauft)
...lets Twingo

Twingo 1.2 / 58PS / Baujahr 2002 / 140.000km
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#25
hallo,
@ Varaderokalle
(05.01.2011, 15:49)Varaderokalle schrieb: ..., als würde das Auto über ballige Fahrbahnstücke "versetzt" fahren. ...
sehr treffende beschreibung.
nachdem ich fast alles ausschliessen kann, habe ich auch die stossdämpfer in verdacht.
deine bereifung glaube ich nicht, dass die ursache ist, ausser du hast spurverbreiterung oder falsche ET.
gruss - manfred
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#26
ZZTwingo1 
(05.01.2011, 19:09)passivhaus schrieb: sehr treffende beschreibung.

Danke danke Wink manchmal ist dieser Fahrwerkseffekt fast schon beängstigend, oder ?

(05.01.2011, 19:09)passivhaus schrieb: nachdem ich fast alles ausschliessen kann, habe ich auch die stossdämpfer in verdacht.
Stoßdämpfer halte ich auch für wahrscheinlich, auch wenns mit dem Anfangsthread "Schwingungen ab 120km/h nix zu tun haben wird.
meine Dämpfer machen mit dem "runterdrück und zurückfeder Test" eugentlich nen guten Eindruck. frag mich ob ein Komplettfahrwerk der 200€ Klasse Besserung bringt, oder vielleicht doch vernünftige (Monroe) Gasdruck-Dämpfer + 30mm Federn die bessere Lösung wäre. soll ja nicht knallhart werden.

(05.01.2011, 19:09)passivhaus schrieb: deine bereifung glaube ich nicht, dass die ursache ist, ausser du hast spurverbreiterung oder falsche ET.

ich habe die Conti 195/40 14 (allerdings 5 Jahre alt) auf den T-Lines (ohne Spurverbreiterung). also (zumindest gesetzlich) alles passend für den Twingo.
ich find die 195er ja auch schick aufm Twingo, aber das Fahrverhalten und die Tachovoreilung von fast 20% find ich doof. deshalb halt die Überlegungen auf 165/60 umzusteigen.


Gruß
Kalle
...lets Twingo

Twingo 1.2 / 58PS / Baujahr 2002 / 140.000km
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#27
den tacho kann man ja den geänderten reifen anpassen. such mal hier im forum nach "speedohealer".
wir haben da eine anleitung eingestellt, wie man mit dem teil (80€) den tacho korrigieren kann.
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#28
(06.01.2011, 10:22)TTT schrieb: den tacho kann man ja den geänderten reifen anpassen. such mal hier im forum nach "speedohealer".
wir haben da eine anleitung eingestellt, wie man mit dem teil (80€) den tacho korrigieren kann.

Danke für den Hinweis!
ich weiß bzw habe die Beiträge zum Speedohealer gelesen.
aber eben wegen des Fahrverhalten habe ich die Überlegungen schmalere Pneus (und günstiger als Conti) und dadurch gleichzeitig weniger Tachoabweichung....Smile
...lets Twingo

Twingo 1.2 / 58PS / Baujahr 2002 / 140.000km
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#29
(06.01.2011, 09:59)Varaderokalle schrieb: ...manchmal ist dieser Fahrwerkseffekt fast schon beängstigend, oder ?
schon; meine tochter kam nach der WRmontage nach 20 km autobahn wieder zurück um die SR wieder zu montieren.
wurde aber nach allem möglichen ausprobieren (s.o.) nicht besser
also WR wieder montiert. sie hat sich jetzt dran gewöhnt und empfindet es als normal.

(06.01.2011, 09:59)Varaderokalle schrieb: meine Dämpfer machen mit dem "runterdrück und zurückfeder Test...
für unser problem hat das leider keine aussagekraft; damit stellst du nur fest, dass er noch nicht ganz defekt ist.

(06.01.2011, 09:59)Varaderokalle schrieb: ich habe die Conti 195/40 14 (allerdings 5 Jahre alt) auf den T-Lines (ohne Spurverbreiterung)
womit du dann aber schon 26mm spurverbreiterung hast (ET23 statt originalfelge ET36), was die belastung der feder um ca. 5% steigen lässt. gleichzeitig ist die eigenfederung deines niederquerschnittsreifens geringer als die der originalbereifung, womit die abstimmung schon bei unverbrauchten originaldämpfern nicht optimal sein dürfte.
der durch die breitere spur nachteilig veränderte lenkrollradius sorgt dann noch für zusätzliche unruhe.
wir hatten diese räder auch mal an einem tiefergelegtem (gut dass er verkauft ist).
gruss - manfred
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#30
guten Morgen,

gestern habe ich die Flucht vor dem rheinischen Karneval genutzt und habe am Twingo ein "Sportfahrwerk" eingebaut und dabei die Domlager gewechselt.

die Schwingungen die vorher ab 120km/h da waren sind nun Geschichte.
die alten Domlager (nicht der Gummi.Kram sondern das eigentliche "Drehlager / Wälzlager" hatte ca 0,5 - 1mm seitliches Spiel (im ausgebauten Zustand).
ich tippe dass die Unwuchten sich bei der Geschwindigkeit, durch den langen Hebelarm bis oben am Stoßdämpfer übertragen haben und das Federbein, somit den Achsschenkel und somit auch die Lenkung in Schwingungen versetzte.
Untermautert wird diese Theorie dadurch dass ich ab ca 140 mein Navi, welches über dem Spiegel, vor der Innenleuchte montiert ist, nur schlecht ablesen kann, weils von feinen Vibrationen verschwimmt ;-/.
also wahrscheinlich wieder nur eine Frage der Zeit bis das Domlager wieder Spiel bekommt und die Vibrationen von der Karrosse wieder in die Lenkung wandern.

das Fahrverhalten, also dieses "jeder Fahrbahnunebenheit hinterherlaufen" ist deutlich weniger geworden.
mal schauen wie es sich zukünftig mit den 195er Sommerrädern verhält.

Gruß
Kalle
...lets Twingo

Twingo 1.2 / 58PS / Baujahr 2002 / 140.000km
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