Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwingung bei 120 kmH
#1
Hallo! Ich habe einen Twingo mit 60PS. So bei ca. 120kmH vibriert die Lenkung und man hat das Gefühl als würde der Wagen etwas schwimmen. Sehr unangenehm. Mein Mann sagt so ab 130 aufwärts wird der Wagen wieder ruhiger aber ich traue mich schon gar nicht mehr schneller zu fahren. Letzten Oktober war der Wagen in der Wekstatt, da wurde alles gemacht, was zu machen war - nur Verschleißteile. Außerdem habe ich neue Reifen (Goodyear) gekauft. Die Achse wurde 2x vermessen. Ist das normal bei so einem Kleinwagen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ne, ich denke nicht.. kann an dem auswuchten der räder liegen, wenn die eine unwucht haben kommt so etwas vor! man könnte mal die vorderen mit den hinteren tauschen und gucken obs weg ist!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hab ich bei meinem 2003er auch, Räder sind schon mehrmals neu gewuchtet worden, Bremsscheiben / Beläge sind neu... vibriert immer noch. Hört dann aber auch bei höherer Geschwindigkeit wieder auf. (vorne nach hinten tauschen kann ich leider nicht... habs aber sogar mit Serienbereifung gehabt, nur nicht so stark)
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Kupfermagnet
#4
Nö Bei mir ist die Lenkung rhuig.
Also die Achsen zu vermessen finde ich nicht ziehlführend. Da man nur die Spur einstellen kann und dein Auto zieht doch nicht nach links oder rechts oder ? Da du neue Reifen drauf bekommen hast würde ich fast darauf tippen, das Du ein Gweicht an der Felge verloren hast. Also ich würde die Räder Vorne neu Wuchten lassen. Fahre aber lieber zu einem Reifenhändler. Die Jungs da haben ein Händchen für sowas.Ich kann zwar keine Preise nennen aber teuer ist es nicht. Und ein versuch ist es Wehrt. Wenn das immernoch nicht Weg ist müsstest du nochmal in die Werkstatt und gucken Ob irgendein Lager Ausgeschlagen ist.

LG nAk3
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hallo

genau das selbe problem habe ich auch. wuchten hat nicht geholfen und eine achsvermessung auch nicht.

ich werde als nächstes versuchen die räder am auto zu wuchten mit bremsscheibe und so. dadurch wird halt alles mit einbezogen beim wuchten und nicht nur das rad selber. keine ahnung ob es was bringt aber ich werde es mal versuchen sobald ich zeit habe.

der nachteil der aktion ist leider das alles für die katz war sobald man das rad abnimmt und nicht exakt wie vorher wieder montiert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Hurricane2033,
Hurricane2033 schrieb:ich werde als nächstes versuchen die räder am auto zu wuchten mit bremsscheibe und so
richtig, das ist die optimale Methode.

Damit das Rad immer an der selben Stelle sitzt: Einfach Markierungen am  vorstehenden Bund der Radnabe und an der Felge anbringen.

Grundsätzlich zur Problematik:

Falls - korrektes Wink - Auswuchten keine Abhilfe bringt, dann ist irgend ein Gelenk oder das Domlager locker bzw. ausgeschlagen. Denkbar sind auch lockere Schraubverbindungen am Fahrschemel bzw. an der Motor- Getriebeaufhängung.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
jap bevor ich geld rausschmeisse würde ich auch erstmal alles auf beschädigung absuchen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hi,
die Achse wurde schon 2x vermessen. Reifen kamen 1x im Oktober neu drauf. Und wurden jetzt nochmal gewuchtet. Im Oktober war der Wagen in der Inspektion und es wurden auch Lager ausgetauscht. Ich warte mal bis zur nächsten Inspektion mal sehen was sich da ergibt. Was der Wagen allerdings auch hat ist ein Geräusch wie von einer Gummimaschette, wenn man Lenkrad ganz links einschlägt. Dazu wurde von der Werkstatt aber nichts bemängelt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hallo,
hier bin ich fündig geworden,
unser neuer 1.2, Bj. 2001, servolenkung, serienbelassen, zeigt genau die gleichen symptome.
diese traten nach angabe meiner tochter direkt nach der WR-montage auf..., kann ich aber nicht ganz glauben, da ich dann zunächst andere WR (keine Änderung) und dann schliesslich wieder die SR montiert habe, auf denen er naturgemäß was sicherer unterwegs ist- die symptome sind aber abgeschwächt da.
das fahrzeug fährt ab ca. 120 kmh richtig spurlos, mit leichten vibrationen. unwuchtige räder kann ich aber wegen der dreierlei aufgezogenen räder sicher ausschließen.
ausserdem ist mir aufgefallen, dass die räder nach einlenkung nicht ganz von alleine in nullstellung zurückkehren; das sei aber schon immer so gewesen....wie ist das bei euch?
habe alle gelenke etc. auf spiel kontrolliert und eigentlich nichts festgestellt.
radlager, reifenabnutzung, -druck, federbeine,... alles ok.
spurmessung ergab ca. 14' min gesamt-nachspur.
beim bewegen des rades um die vertikal-achse stelle ich ein spiel von ca. 5' fest (muss wohl doch irgendwo in der lenkung sein...vielleicht doch zuviel?).
kann das spiel auch irgendwo in der servo sein?

unser anderer, genau gleicher twingo (nur o. servo), hat auch ca. 12' nachspur bei ca. 4' spiel - fährt sich damit aber ganz normal.

was ist denn aus den twingos in den oberen beiträgen geworden? leider keine rückmeldung.

hat jemand noch 'nen anderen verdacht?

falls ich nichts mehr finde, werde ich die spurstangen und -köpfe mal als erstes erneuern.
was haltet ihr von diesem schnäppchen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0257084329
und noch günstiger:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0288637575

gruss - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo passivhaus,

wie schauen denn die Reifen aus - mal so ganz einfach gefragt?

Sind die neu oder eventuell schon mehr oder weniger runter gefahren?

Meiner fährt sich mit Winterreifen auch total anders - Geradeauslauf, Exaktheit der Lenkung. Aber das liegt eindeutig am Aufbau und dem Profil der Winterreifen, denn nach dem Wechsel ist es dann wieder anders herum ...

(18.11.2010, 22:05)passivhaus schrieb: kann das spiel auch irgendwo in der servo sein?

Nein, das ist ja die normale Zahnstangenlenkung - nur halt mit Unterstützung des Elektrimotors ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hallo klaus,

habe alles zu bieten - habe ja schon 3 versionen verschiedener räder montiert.
erst WR ca. 6mm, gleichmässiges profil, einheitlicher druck
dann sukzessive durch anderes WR vl dann vr ersetzt mit ca. 4 mm profil.
dann wieder SR mit 7 mm.
kein rad mit unregelmässigkeiten dabei.
mit den SR gerigfügig besser - aber um welten schlechter als der vergleichstwingo.

gruss - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zur Servo.
Habe ja nun auch einen mit und einen ohne.
Ohne Servo empfinde ich die Lenkung harmonischer.
Die Servo müsste einen Tick mehr "Spiel" haben, denn der Kraftaufnehmer in der Servoeinheit braucht das um das Moment zu fühlen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hatte ich auch, beim Twingo meiner Tochter. (Hat Servolenk.)
Symptome:
1. Schwingungen bei ca. 130 km/h und bei 140 km/h wieder weg.
Schwingungen waren am Lenkrad spürbar, es wackelt sehr schnell hin und her. Etwa so wie bei Reifenunwucht. Reifenunwucht tritt aber typischer Weise bei 80 km/h auf.
2. Beim Bremsen zog der Wagen leicht nach re., beim Gasgeben leicht nach li. (...wenn man die Hände vom Lenkrad läßt - aber Vorsicht!)
3. Insgesamt war der Geradeauslauf auch nicht berauschend bei hohen Geschwindigkeiten.

Es waren nicht die Räder!
Sondern es sind die unteren Querlenker erneuert worden wg. ausgelutschter Lagerung (Gummibuchsen) einschl. Lagerung des Stabis. Danach waren die Schwingungen weg!

Beim Räderwechsel auf WR habe ich jetzt festgestellt, dass auch die Domlager leichtes Spiel haben - das werde ich auch noch angehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(19.11.2010, 13:10)Dad schrieb: Hatte ich auch, beim Twingo meiner Tochter. (Hat Servolenk.)

interessante parallele haben wir ja da ... 2 töchter ...gleiches auto, mit genau den gleichen macken.

danke für den tip !!
die buchsen der dreieckslenker schaue ich mir morgen gleich mal an.
könnte schon 'ne mögliche ursache sein; die spurwerte halten sich ja doch noch ganz gut im rahmen, obwohl, eigendlich müssten die ja von ausgeschlagenen buchsen beeinflusst werden?
kann man denn die buchsen nicht einzeln wechseln, oder warum hast du gleich die ganzen lenker gewechselt ?

(19.11.2010, 13:10)Dad schrieb: ... auch die Domlager leichtes Spiel haben - das werde ich auch noch angehen.

solltest du nicht angehen - leichtes spiel ist noch zu wenig.
die müssen konstruktionsbedingt sogar kräftiges spiel haben, um dem federbein die nötige pendelfreiheit zu geben.

gruss - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Die Buchsen der Querlenker kann man schon einzeln wechseln.

Der Austausch des kompletten Lenkers ist aber bedeutend weniger Arbeitsaufwand - denke ich mal ...Smile

Denn die alten Buchsen raus und die neuen wieder rein ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste