Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ins Leere treten
#1
Hallo,
ich wollt mal fragen ob ihr noch ein typisches Twindo-Problem kennt-Bremsen (ausser hängender Bremssattel und undichte RBZ)
Undzwar steht mein Twingo nun 4 fast 5 Monate in meiner Garage.Als ich den letzes mal rausholen wollte,bremste er nicht mehr,Bremsfflüssigkeitsstand knapp unter min und baut überhaupt keinen Druck mehr auf.Man tritt richtig ins Leere.Mehrmals gepumpt aber nichts.Auch keine Bremsflü -Lache auf dem Boden,auch net hinten in der Felge was aus den RBZ tropfen könnte,auch keine Leitung die undicht ist,einfach nichts.Furztrocken.Dann habe ich mal den Unterdruckschlauch vom Bremskr.verstärker abgezogen und mit einem Kabelbinder dort drinnen rumgestochert,ob er viell.defekt ist und die ganze Suppe in den BKV läuft,aber er ist auch trocken von innen.Habt ihr eine Idee?Hattet ihr das gleiche Problem auch mal?
LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
mir fällt jetzt nur der hauptbremszylinder ein... aber dieses problem nach längerem stehen hatte ich auch noch nie!! lässt sich das pedal bis zum anschlag treten ohne das sich druck aufbaut??
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
genau das gleiche?Ja genau bis zum Anschlag und baut überhaupt keinen druck auf,hab den motor lange laufen lassen und immer getreten aber tat sich nichts...was war es bei dir?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Lol sry hab gelesen dieses problem hattest du schonmal,hab mich verschaut bzw verlesen^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ja, also ich würde ein entlüfterventil aufschrauben und mal pumpen, ob da was rauskommt.. ist schon komisch, auch ohne das der motor läuft müsste sich der druck aufbauen, der bremskraftverstärker ist nur ne mechanische unterstützung
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Duisburger@Twingo schrieb:... ist schon komisch, auch ohne das der motor läuft müsste sich der druck aufbauen, der bremskraftverstärker ist nur ne mechanische unterstützung
Also, ich hatte mal vor langer Zeit ....

Ich konnte das Bremspedal ohne jeden Widerstand durchtreten. Lag an den Manschetten des Hauptbremszylinders.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
erstmal danke für eure raschen antwortenSmileAlso ich habe im Dezember 08 kurz bevor sich mein Steuergerät verabschiedetet einen bremsflü-wechsel gemach,alle leitungen waren auch frei.Und der HBZ ist auch furztrocken.Leider ist die Garage (mehr Hofeinfahrt ,10 breiter als Twingo)sehr eng und habe kaum Möglichkeiten den Wagen komplett auf den Kopf zu stellen...Nur wo laüft die Bremsflüssigkeit hin..
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
wenn im hauptbremszylinder die manchetten kaputt sind, wird einfach nichts gepumpt und es läuft auch nirgends etwas raus..
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Duisburger@Twingo schrieb:wenn im hauptbremszylinder die manchetten kaputt sind, wird einfach nichts gepumpt und es läuft auch nirgends etwas raus..
Rrrichtig  Wink

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hm nur wo ist die alte bremsflü hin,ist ja knapp unter minimum,sodass die kontrollleuchte angeht.Also ihr meint hbz,geht der einfach so kaputt?Werden die dichtungen spröde?Ich besorg mir einfach mal einen.Dachte eher mehr an BKV,aber HBZ hört sich auch plausibel an...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
also auf die seite vom BKV wo flüssigkeit durch den HBZ hinlaufen könnte kommst du gar nicht dran!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Stimmt,ich werde ihn mal erneuern und schauen,erstmal schauen wie teuerLaughingIch danke euch vielmals und wünsche euch eine gute nachtVery Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
twingoastrania schrieb:Hm nur wo ist die alte bremsflü hin
Gute Frage - in Luft hat sie sich mit Sicherheit nicht aufgelöst  Wink

Gummi verliert halt mit der Zeit seine Elastizität, und bei dem Bj. Deines Autos kann das schon sein.

Du solltest übrigens schauen, ob Du nicht einen Reparatursatz für den HBZ bekommen kannst. Könnte günstiger sein.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klappern im Leerlauf mit Licht, bei Kupplung treten weg HansC06 11 2.701 16.08.2023, 21:10
Letzter Beitrag: HansC06
  Systemfehler beim treten der Kupplung Mafke 1 1.856 21.02.2016, 14:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste