Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
frage zur kupplung und zur Handbremse
#1
hallo,leute ich hatte vor kurzen meine kuppplung wechseln müßen so war ja alles schick aber jetzt höre ich so ein metalisches leises schleifen wenn ich kuppel und das beunruhigt mich ne bissel,Rolling Eyes


und dann noch ne frage meine anzeige für die handbremse leuchtet obwohl die handbremse nicht gezogen ist oder leuchtet während der fahrt einfach auf und geht nicht aus was ist das und was kann ich dagegen machen Question
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

hast du den Kupplungswechsel selber gemacht? Wurde das Ausrücklager mit gewechselt? Wann tritt das Geräusch auf (treten,halten, loslassen)?

Zur Handbremse, die lampe leuchtet auch wenn der Bremsflüssigkeitstand zu niedrig ist. Dies Passiert oft wenn die Bremsen runter sind. Man sollte Diese flüssigkeit auch alle 2 Jahre wechseln, sonst gehen die Bremszylinder kaputt.

gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ingo - TFNRW schrieb:... Wurde das Ausrücklager mit gewechselt? ...
Wenn JA:

Wurden die Auflageflächen dünn mit MoS2 Fett bestrichen?

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ne nicht direkt denn hat ne bekannter gemacht aber das ausrücklager wurde mit gewechselt.
das geräuscht tritt auff wenn ich die kupplung trette .

ich glaube nicht das er die fläche mit mos2 betrichen hat ist das schlimm.


@ bremsenproblem :
die bremsen wurden letztes jahr erst gemacht vorm tüv solte ich da einfach ne bissel flüssigkeit nachfüllen und gut ist und wenn es wieder kommt dann erst in die werkstatt ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
wenn der stand zu niedrig ist, dann auf jeden fall nachfüllen. Wenn die Bremsen gemacht wurden, heisst es noch lange nicht, das die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Die Bremsen sollten auf jedenfall auf verschleiß und dichtigkeit geprüft werden, denn normal ist das ein geschlossenes system, und verliert keine flüssigkeit. Evtl ist auch ein bremszylinder an der HA defekt.

gruiß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
kann sein das wenn ein bremszylider defekt ist das die bremse mal hackt wenn man los fährt habe sowas nähmlich bemerkt das es manchmal kurz ruckelt als hätte man die hanbremse noch leicht gezogen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo coco,
coco schrieb:kann sein das wenn ein bremszylider defekt ist das die bremse mal hackt wenn man los fährt habe sowas nähmlich bemerkt das es manchmal kurz ruckelt als hätte man die hanbremse noch leicht gezogen
das hat nichts mit einem defekten Bremszylinder zu tun.

Es hört sich vielmehr danach an, dass die hinteren Bremsbacken an der Trommel "festkleben" und sich dann lösen.

Dieser Effekt tritt besonders dann gerne auf, wenn

a) die Trommeln schon länger nicht mehr vom Bremsenabrieb gereinigt wurden

und

b)
es feucht ist.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
gut dann bin ich ja beruhigt .

und ist das mit dem kupplung??
hat dit schon jemand von euch gehabt.
ich hatte sowas ähnliches mal mit dem escort von meiner mutter da hat aber das kuplungsseil gequitscht ab und zu. aber das hörte sich nicht so an wie das jetzt bei meinem twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
coco schrieb:und ist das mit dem kupplung??
hat dit schon jemand von euch gehabt.
Also, bei Deinem Kupplungsproblem tippe ich auf das Ausrücklager ...

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
aber dit würde doch mit gewechselt.und ist das nun sehr schlimm??? oder ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo coco,
coco schrieb:... und ist das nun sehr schlimm??? oder ??
das ist aus der Ferne sehr, sehr schwer zu beantworten.

Denn es liegt ja auf der Hand, dass jede Ferndiagnose an sich schon problematisch ist.

Deswegen ist auch die Aussage  "Ausrücklager" letztendlich nur eine - wenn auch wahrscheinliche - Vermutung.

Im Idealfall solltest Du Dir zusätzlich noch eine konkretere Diagnose vor Ort einholen - am besten mehr als eine.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
okay werde ich machen danke nochmal werde dann bescheid sagen was es ist /war.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
coco schrieb:... werde dann bescheid sagen was es ist /war.
Das wäre schön ... Wink

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Handbremse leuchtet dauerhaft (Schalter fehlt) oOllo0ollOo 3 2.094 05.10.2021, 09:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo c06 leuchtet ABS und Handbremse Selina2302 16 11.495 27.03.2019, 07:26
Letzter Beitrag: Selina2302
YTwingo3 Spiel der Handbremse + 1. Servicecheck Twingo BJ2015; Wahrheit oder Lüge? eschenzweig 11 7.973 04.04.2016, 07:17
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Handbremse!!!!! Snitch 3 4.168 28.07.2015, 19:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Handbremse einstellen katitreiber640 6 18.613 11.02.2015, 19:30
Letzter Beitrag: Harald_K
  Handbremse scheint keinerlei Zug zu zeigen Sambukka93 14 12.711 21.09.2014, 20:27
Letzter Beitrag: Sambukka93
  Handbremse lässt sich nicht lösen - wer weiß Rat? Moejoe 13 49.350 11.02.2013, 22:09
Letzter Beitrag: Moejoe
  Nach langer Standzeit Baterie leer + ABS und Handbremse leuchtet ????? PrinzessinLeia 11 16.316 03.09.2012, 12:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste