12.04.2009, 22:51
hallo
ich habe mir vor ein paar monaten ein H&R gewindefahrwerk eingebaut. ansich bin ich mit dem fahrwerk sehr zufrieden aber leider sind die straßen und vorallem autobahnen hier in meiner gegend doch schlechter als erwartet. es hebt zwar nicht ab bei unebenheiten aber schlaglöcher oder bodenwellen sind sehr unangenehm. gerade auf autobahnen ab 100kmh aufwärts wird es echt schlimm. man hebt praktisch aus dem sitz ab.
weicher stellen geht ja leider nicht wirklich bei dem fahrwerk. man hat ja nur die möglichkeit die federvorspannung zu ändern indem man die teller rauf oder runter dreht. wenn ich die teller aber runterdrehe dann kommen die räder an die karosserie weil die vorspannung zu gering ist. meine karosserie ist schon nachgearbeitet und ich habe zusätzlich noch federwegsberenzer drin als sicherheit weil es schon mal geschliffen hat. die begrenzer greifen aber erst etwa 1cm bevor der reifen an die karosserie kommt.
mein hauptproblem liegt wohl eher hinten. ich weiss nicht wie H&R auf eine tieferlegung von minimal 20mm kommen wollen. selbst wenn der wagen aufgebockt ist und die räder frei hängen sind die hinterräder etwa 3-4cm tiefer (also näher an der karosserie) als ein twingo mit serienfahrwerk der aber auf den rädern steht. ich will damit sagen das selbst bei maximaler höhe des gewindes an der hinterachse die tieferlegung schon bei etwa 6cm liegt. bei der gewindestellung ist die hinterachse aber brutal hart wegen der großen federvorspannung. bei meiner jetzigen einstellung lässt es sich einigermaßen gut fahren aber dann liegt die tieferlegung bei etwa 7-8cm.
wie bekomme ich also hinten etwas mehr bodenfreiheit und kompfort? ist das überhaupt mir dem fahrwerk so möglich oder hilft da nur der tausch gegen was anderes?
danke
ich habe mir vor ein paar monaten ein H&R gewindefahrwerk eingebaut. ansich bin ich mit dem fahrwerk sehr zufrieden aber leider sind die straßen und vorallem autobahnen hier in meiner gegend doch schlechter als erwartet. es hebt zwar nicht ab bei unebenheiten aber schlaglöcher oder bodenwellen sind sehr unangenehm. gerade auf autobahnen ab 100kmh aufwärts wird es echt schlimm. man hebt praktisch aus dem sitz ab.
weicher stellen geht ja leider nicht wirklich bei dem fahrwerk. man hat ja nur die möglichkeit die federvorspannung zu ändern indem man die teller rauf oder runter dreht. wenn ich die teller aber runterdrehe dann kommen die räder an die karosserie weil die vorspannung zu gering ist. meine karosserie ist schon nachgearbeitet und ich habe zusätzlich noch federwegsberenzer drin als sicherheit weil es schon mal geschliffen hat. die begrenzer greifen aber erst etwa 1cm bevor der reifen an die karosserie kommt.
mein hauptproblem liegt wohl eher hinten. ich weiss nicht wie H&R auf eine tieferlegung von minimal 20mm kommen wollen. selbst wenn der wagen aufgebockt ist und die räder frei hängen sind die hinterräder etwa 3-4cm tiefer (also näher an der karosserie) als ein twingo mit serienfahrwerk der aber auf den rädern steht. ich will damit sagen das selbst bei maximaler höhe des gewindes an der hinterachse die tieferlegung schon bei etwa 6cm liegt. bei der gewindestellung ist die hinterachse aber brutal hart wegen der großen federvorspannung. bei meiner jetzigen einstellung lässt es sich einigermaßen gut fahren aber dann liegt die tieferlegung bei etwa 7-8cm.
wie bekomme ich also hinten etwas mehr bodenfreiheit und kompfort? ist das überhaupt mir dem fahrwerk so möglich oder hilft da nur der tausch gegen was anderes?
danke