Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
probleme mit H&R gewindefahrwerk
#1
hallo

ich habe mir vor ein paar monaten ein H&R gewindefahrwerk eingebaut. ansich bin ich mit dem fahrwerk sehr zufrieden aber leider sind die straßen und vorallem autobahnen hier in meiner gegend doch schlechter als erwartet. es hebt zwar nicht ab bei unebenheiten aber schlaglöcher oder bodenwellen sind sehr unangenehm. gerade auf autobahnen ab 100kmh aufwärts wird es echt schlimm. man hebt praktisch aus dem sitz ab.

weicher stellen geht ja leider nicht wirklich bei dem fahrwerk. man hat ja nur die möglichkeit die federvorspannung zu ändern indem man die teller rauf oder runter dreht. wenn ich die teller aber runterdrehe dann kommen die räder an die karosserie weil die vorspannung zu gering ist. meine karosserie ist schon nachgearbeitet und ich habe zusätzlich noch federwegsberenzer drin als sicherheit weil es schon mal geschliffen hat. die begrenzer greifen aber erst etwa 1cm bevor der reifen an die karosserie kommt.

mein hauptproblem liegt wohl eher hinten. ich weiss nicht wie H&R auf eine tieferlegung von minimal 20mm kommen wollen. selbst wenn der wagen aufgebockt ist und die räder frei hängen sind die hinterräder etwa 3-4cm tiefer (also näher an der karosserie) als ein twingo mit serienfahrwerk der aber auf den rädern steht. ich will damit sagen das selbst bei maximaler höhe des gewindes an der hinterachse die tieferlegung schon bei etwa 6cm liegt. bei der gewindestellung ist die hinterachse aber brutal hart wegen der großen federvorspannung. bei meiner jetzigen einstellung lässt es sich einigermaßen gut fahren aber dann liegt die tieferlegung bei etwa 7-8cm.

wie bekomme ich also hinten etwas mehr bodenfreiheit und kompfort? ist das überhaupt mir dem fahrwerk so möglich oder hilft da nur der tausch gegen was anderes?

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
das einzige was mir einfällt ist das fahrwerk höher zu drehen und es nach H&R zu schicken, die können da anderes dämpferöl einfüllen, vielleicht wirds dann besser!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das mit dem Einfüllen von neuen Dämpferöl habe ich auch schonmal gehört, aber das kann soweit ich weiß ziemlich teuer werden! Und ob es dann was bringt ist die nächste Frage! Und wenn ich Hurricane richtig verstanden habe, hat er das Gewinde schon so gedreht, dass es am besten fahrbar ist.

Ich würde ja mal vorsichtig behaupten, dass man schon wissen sollte worauf man sich einlässt, wenn man sich ein H&R Gewinde kauft Wink ...
[Bild: twingo-29124247-hm8.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Hurricane2033,
Hurricane2033 schrieb:... wie bekomme ich also hinten etwas mehr bodenfreiheit und kompfort? ...
mit

a) höheren Federn

und

b) weicheren Federn/Dämpfern.

Das mag sich für Dich unbefriedigend anhören, ist aber  rein technisch betrachtet der einzig gangbare Weg.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hallo

also das mit dem anderen öl einfüllen dürfte nicht die welt bringen oder? vorallem ändert sich dadurch nicht die federvorspannung noch die federrate. deshalb denke ich nicht das dies mein problem lösen wird.

ich würde je gerne höhere federn einbauen aber da gibt es wohl zwei probleme. erstens bekomme ich das wohl nicht eingetragen außer es gibt spezielle federn von H&R für dieses gewindefahrwerk und zweitens finde ich sind die dämpfer einfach zu kurz. im ausgefederten zustand sind die etwa 10cm kürzer als seriendämpfer.

eine lösung die mir einfällt wäre den dämpfer tiefer zu setzen. also eine distanzscheibe zwischen dem dom und dem dämpfer. denke so 2cm dürften schon reichen um die nötigen bodenfreiheit herzustellen. so könnte ich die federvorspannung etwas verringern und die federwegsbegrenzer verringern und hätte halt 2cm mehr federweg was schon einiges bringen sollte. leider werde ich das wohl nie eingetragen bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Hurricane2033,
Hurricane2033 schrieb:... eine lösung die mir einfällt wäre den dämpfer tiefer zu setzen. also eine distanzscheibe zwischen dem dom und dem dämpfer. denke so 2cm ...
im Prinzip richtig gedacht, aber trotzdem keine praktikabele Lösung - ganz unabhängig vom Thema Eintragen.

Der obere Federteller stützt sich nicht ohne Grund über eine Gummiauflage am Dom ab. Außerdem wäre bei der Verwendung von Distanzscheiben die Auflagefläche zu gering.
Eine entsprechend großflächige Hartgummischeibe hilft auch nicht weiter, weil:

Die beiden Gewindebolzen, mit denen der Federteller im Dom verschraubt wird, wären dann zu kurz.

Von innen passen nämlich genau 2 M8-Muttern übereinander auf den Bolzen.

Das weiß ich daher so genau, weil ich mir beim Dämpferwechsel neue, selbstsichernde Muttern gespart und statt dessen ganz altmodisch gekontert habe  Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gewindefahrwerk Probleme mit Gutachten Boba Dallas 3 3.118 07.02.2012, 14:22
Letzter Beitrag: Battlewurscht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste