Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Createur de Maleur
#1
Ich beginne mal mit der Geschichte meines zweiten Twingos....

Letztes Jahr im Herbst stand die Besichtigung an.
Erstmal sah er ordentlich aus, ein wenig schmutzig und verdammt tief aber gepflegt stand er dort.
Die Besichtigung war ausführlich (leider nicht ausführlich genug, aber dazu später mehr).
Hm der Innenraum war leer geräumt, allerdings sollte es alle Teile mit dabei geben. Bequeme Sitze hatte er und uii ein Glassonnendach wie fein. Diese Freude wurde getrübt denn das Dach ließ sich nicht öffnen, naja dicht schien es zu sein. Unters Auto konnte man nicht schauen...vieel zu tief und die Seitenschweller reichten weit unter den Boden des Twingos aber der nette Verkäufer versicherte die Rostlosigkeit. Probefahrt lief gut...man der ging ja ab.
Allerdings waren Lack, Felgen und Reifen in nicht so gutem Zustand, die Rückbank fehlte, der Wagen war ziemlich leer und die Haube war so schwer zu öffnen das ich sie selbst nicht aufbekam drunter schauen konnten wir auch nicht. Aber der TÜV Bericht lag vor...ohne Mängel. Der Verkäufer lobte den Wagen und erjkklärte den einzigen Mangel: Ein Bremsseil war gerissen. Trotzdem war ich skeptisch für soviel Geld? 12 Jahre alt und 18t auf der Uhr. Aber 90PS dank Megane-Motor; Winterreifen (fast) alle Verkleidungen Radio für die Heimfahrt und ner Menge Kleinzeug gabs dazu. Naja gut ich hab ihn gekauft....


2 Monate hatte ich echt Spaß... die Gesichter der Golffahrer an der Ampel ^^
Jut TÜV stand dann so bald an; eine Woche zuvor rauchte der Wagen auf einmal unterwegs, es stank nach Gummi und der nächste Weg führte mich zur Werkstatt.
Ölfeucht an der Lichtmaschine/Keilriemen? Die Achsmanschette war auch kaputt...gut es war spät und der Mechaniker wollte Feierabend machen.
So den Tag drauf den Wagen erstmal zum TÜV gebracht.
AU bestand er nicht und als ich ihn abholen wollte drohte mir der Gutachter mit stilllegung! (er wollte den Wagen nicht mal prüfen)
Tags drauf eine andere Werkstatt AU wieder durchgefallen...heißer Tip die Schellen am Luftfilter wären sehr schlecht montiert.
HU bekam er auch hier nicht, für Bremstest zu tief und die Rücksitzbak fehlte da eingetragen (bei eingetragenen Schalensitzen und Schrothgurten?)

TÜV Termin Nummer 3.
Diesmal wollte ich auf nummer Sicher gehen, wegen dem Problem "zu tief" also beim GTÜ angefragt da die Platten statt Rollen haben.
Schellen ersetzt, Rücksitzbank besorgt, öl ein bisschen abgetupft und den Wagen da abgegeben.

Oh Graus der Prüfer schlug als ich den Wagen abholen wollte die Hände überm Kopf zusammen.
Der Wagen muss still gelegt werden!
2 Seitiger Mängelbericht!
Unzulässige Teile verbaut und nicht mal der Airbag ist wieder angeschlossen worden!
neben Kleinigkeiten kamen Dinge der Unmöglichkeit die sogar Zweifel an legaler Eintragung brachten Sad


Was sollte ich tun?
Twingo 1 bekommt einen neuen Motor, Twingo 2 wird stillgelegt, die Reperatur würde um die 2000€ kosten (nicht mal bei ner Fachwerkstatt!)
Kein Auto, kein Geld. Weiterverkaufen kann ich ihn so auch nicht!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also gut hab ich gedacht, erkundigst du dich mal. Den Verkäufer um Rat/Tat gebeten, hinterher noch bei Anwalt und Polizei.

Die Papiere geprüft etc.
Auf Kooperation gehofft und leider enttäuscht worden Sad

Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten:
Da die Mängel verschwiegen worden und der Värkufer musste es wissen (denn er hat den Umbau der zu bemängeln ist gemacht)
Ist der Kaufvertrag hinfällig und ich kann entweder eine Betrugsanzeige stellen oder meinen Anwalt darauf ansetzten. Die Möglichkeit das privat zu lösen besteht natürlich weiterhin.
Bei gerichtlicher Lösung steht dann entweder eine Kaufpreisminderung oder halt Auto zurück-Geld zurück.

Soweit wollte ich es eigentlich nicht kommen lassen denn ich bin ein sehr verständnissvoller Mensch und geh Ärger am liebsten aus dem Weg.


Mein letzter Versuch den Verkäufer davor zu bewahren (Bei der Beweislage und dem gerichtlich folgenden Gutachten wird der Fall für mich ausfallen)
ist nun das Auto in Teilen oder als Bastlerfahrzeug zu verkaufen (tut mir eigentlich weh denn gefallen hat er mir schon)
Wenn der Verkäufer sich bereit erklärt den restlichen Betrag zu erstatten dann soll es daas gewesen sein Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also bevor ich dem Anwalt die Gutachten und Rechnungen bringe möchte ich diese Möglichkeit einfach mal probieren.

Den Namen des Verkäufers werde ich natürlich nicht preis geben das fänd ich unfair.

Also zu haben wäre dann ein Twingo Bj. 96 etwas über 18t km
mit Megane Motor und Bremsen
90PS laut Gutachten aber deutlich mehr!
Sportluftfilter, Heckspoiler mit 3. Bremsleuchte, Phase 3 Rücklichter, Klarglasscheinwerfer, Fächerkrümmer, Bastukanlage, Sandtler Sprotsitze mit Konsolen, getönte Scheiben, tiefer gelegt, Polierte Felgen 7x13 und 8x13 mit Reifen, Haube mit bösem Blick, gecleantem Logo und geänderter Hutze, Airbrush Tankdeckel, alle Verkleidungen Teile, Stoßstangen, Nebler, Seitenschweller, frisch lackierter Innenteile (weiß) usw.


Mängel sind:
-Airbag nicht angeschlossen
-mehr als die 90 eingetragenen PS
-Rost an Schwellern und Radhäusern VA
-Kupferbremsleitung (unzulässig)
-Kupferrohre statt der Schläuche (unzulässig und bereits teilweise grün angelaufen)
-Bremsen VA u. Handbremse nicht  ganz i.O
-fehlerhafte Eintragungen (Rücksitzbank)
-Auspuffbefestigung mangelhaft
-AU schafft er nicht (warum weiß ich nicht)
-Lichtmaschine ölig (muss ersetzt werden, Batterieleuchte leuchtet)
-Keilriemen muss neu
- Kühler schlecht befestigt
-keine Abschlepphaken zugänglich
-Antriebswelle ölt
-Wagen knackt bei starkem einlenken (Radlager?)
-Dach leicht undicht (nur bei strakem REgen)
-Simmeringe an Kurbelwelle müssen getauscht werden
-Auspuff undicht (?)
-Lackschäden Unterkante Tür (dort war der Schweller zu hoch, Lack war vorher mit Aufklebern gehalten)
-Sitzplätze nicht i.O.
und noch so Kleinzeugs dann

Sad  also wer Schraubererfahrung hat hat seinen Spaß denn der Wagen geht echt gut ab
Ansonsten bei Einzelteilverkauf bitte PN u. Preisvorstellung an mich.

Noch zur Information das Auto hat mich im Oktober 2700€ gekostet und bin seither nicht mal 5.000 km gefahren.


Einfach  "Createur de Maleur"
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
War da nicht mal von 180tkm und des anderen musst du in einem Solchem Fall dein Auto orginal lassen. Falls eine feststellung durch den TüV gemacht werden muss.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja du Arme, von Forenmitgliedern zu kaufen ist nicht ohne Risiko.
Ich habe hier ein Autoradio gekauft, mit Kaufbeleg und Restgarantie.
Leider setzt das Teil dauernd aus, die Klappe öffnet sich nicht, Speicherkarten werden nicht gelesen.
Ich geh' mal davon aus, dass das dem Verkäufer bekannt war.
Ich habe auch eine Vorderachs-Bremsanlage gekauft. Dass z.B. ein Entlüftungsnippel abgerissen war, wurde mir auch nicht vorab mitgeteilt, aus den Bildern auch nicht ersichtlich.
Edit, der Nippel ist wohl auf dem versandweg abgerissen worden.
Trotzdem, ich werde hier nichts mehr kaufen.

Vielleicht hättest du in einer frühen Phase den Verkäufer darum bitten sollen, das Fahrzeug zu TÜVen. Wie er das gemacht hätte, wäre mir solange egal, wie das Ding anständig fährt und bremst.

Wenn der jetzt nach dem Warnschuß nicht anständig reagiert, drücke ich dir die Daumen bei der juristischen Klärung.
Die kann immer noch schief gehen, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
viele der mänel sind mit ein bisschen mit und schraubererfahrung schnell selber zu beheben.


allerdings ZKD und Simeringe wird spassig, grad beim k7m IM twingo.
besser ausbauen für.

mal davon ab
was kann das auto dafür, das der vorbesitzer ihn hat so runterkommen lassen?



gruss



- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nein das Auto kann überhaupt nichts dafür...im Gegenteil es tut mir richtig leid. Sad
Er hat mir auch viel Freude bereitet.
TÜV hatte er zum Kaufdatum noch 4 Monate.

Die mängel sind teilweise auch ein bisschen kleinkarriert vom TÜVer aber das aller meißte wie die Geschichte mit den Simmeringen (weiß nicht mal genau was da sist) oder die Schweißarbeiten Sad kann ich nicht und kenne auch keinen der das super günstig machen würde.

Ihr könnt mir glauben, ich würde den Wagen am liebsten behalten aber unter anblick der Tatsachen ist der Wagen für mich unhaltbar geworden.
davon abgesehen brauche ich ja auch etwas neues fahrbares.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wir können Ja tauschen habe ja noch nen K7M kit hier liegen =)

Und Schweißarbeiten *g*
Habe im eingebauten Zustande den Kopf mal gewechselt beim K7M im Twingo, ja das ist echt nerviges lego.
Die Abnehmreihenfolge ist lange und die Arbeit nervig, aber an sich geht das relativ gut in 3-4 stunden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ja wenn man das kann ist es bestimmt kein Ding.

in einer Woche ist Twingo 1 ja wieder startklar (hoffentlich^^) aber bis dahin hab ich kein Fahrzeug, kein Geld und ne große graue Spardose im Hof stehen.

@Italo du kannst ihn dir ja wieder fit machen verdient hättes der Kleine und Spaß wirste mit dem auch haben... hab noch nie nen Kleinwagen gesehen mit dem man im 4ten Gang noch die Reifen durchdrehen lassen kann Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hast ne PN =)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hey Du,

ich verschieb das mal unter "Offtopic", da es keine richtige Vorstellung ist und hier sicher noch einige Ratschläge kommen werden bzw. der Wagen ja scheinbar in Teilen verkauft werden soll.

Generell aber noch etwas, dass ich Dir schreiben wollte.

Der Twingo hat ja damals mal meinem Bruder gehört (ist nicht der Verkäufer um den es hier geht!) und er hat damals schon die Sitze zusammen mit Schrothgurten unter anderem eintragen lassen. Es war eine von vielen Eintragungen, die Haube und die damaligen Felgen wurden z.B. auch mit eingetragen. Ich gehe persönlich davon aus, dass schlicht und ergreifend die 2 Sitzplätze vergessen wurden zu streichen. Der Twingo war in diesem Zustand und ohne Rückbank mindestens 2 x zur HU (evtl. sogar 3x!) und es ist nie jemandem aufgefallen. Ebenso die "nicht zugänglichen Abschleppösen" - das sind halt Phase 2 Stoßstangen, sind auch schon Ewigkeiten dran. Ich denke hier sollte es nicht allzu große Probleme geben, wenn man mit dem jeweiligen Prüfer spricht.


Airbag nicht angeschlossen werte ich auch als Kleinigkeit, warum auch immer der nicht angeschlossen ist. Einen Unfall hat der Wagen nie gehabt, das weiss ich. Würde wirklich sagen: Lenkrad abmachen und schauen woran es hapert. Woran hat der TÜV denn gesehen, dass der Airbag nicht funktioniert?

Vielleicht kannst Du auch einfach mal Bilder von den betroffenen Teilen machen, damit man sich mal ein Bild davon machen kann (geiler Satz!). Ich denke nämlich, dass der Wagen "nur" geschweisst werden muss und natürlich die Bremsgeschichte in Ordnung gebracht werden muss. Der Rest sollte eigentlich nicht so ins Gewicht fallen und für die Airbaggeschichte würde ich mich z.B. auch anbieten, kann da gerne mal nach gucken. Mir liegt irgendwo auch was am Wagen, hat halt irgendwann mal meinem Bruder gehört und da hab ich schon viel mit erlebt, da hatte ich noch net mal nen Führerschein Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
echt? ^^

ja ich möcht ihn auch lieber behalten.
Ich schrieb ja dass der letzte TÜVer ein wenig kleinkarriert ist und so Dinge wie die Stoßstange oder das mitm Austragen wird ja wohl das Kleinste Problem sein und da wird der Mann sich ja wohl auch nicht so anstellen!
Allerdings ist der Motor ja in nicht all zu guten Zustand das ist ja eigentlich das Wesentliche. Bei so Kleinkram würd ich einfach drüberweg sehen. Aber der Twingo ist so nicht 100%ig fahrbereit bzw. sogar vielleicht kurz vor nem Motorschaden?!
Das ist der wesentliche Punkt.
Ich werde mich bemühen den Wagen zu erhalten und vielleicht kann ich ja doch auf die Hilfe des Verkäufers hoffen.

Bilder versuche ich jetzt am Wochenende zu machen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das der Motor net mehr sauber läuft liegt net am Verkäufer, der kann immer mal kaput gehen, Kurbelwelle süfft öll und Zylinderkopfdichtung wechseln das wird richtig teuer, locker 500e allein weil der Zahnriemensatz fast 200e kostet. Lohnt sich garnicht erst den Motor neu zu machen, da noch viele nebenkosten entstehen wie Ölwechsel usw.

Die Antriebswelle zu tauschen ist kein großer Akt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Warum schreibt ihr eigentlich alle was von ZKD??

Sie erwähnt doch in keinem Satz, dass die ZKD defekt ist oder hab ich da was übersehen?!

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
So liebe Twingo-Freunde
bisher hat sich noch nichts getan aber ich hoff da wird man sich noch einig. Der Spinner von Gutachter wollte das Gutachten teuer bezahlt haben Sad der hat mir doch die Karre still legen wollen! Mit dem bin ich auch noch nicht fertig, momentan ists auf dem Papier so dass der Wagen "nur" kein TÜV /Au hat und beim Straßenverkehrsamt vorliegt was gemacht werden muss/musste damit ich mir da die Plaketten abholen kann na mal sehen was die sich da wieder zusammen basteln.

Aber nun zum eigentlichen Punkt....

Vielleicht hat der ein oder andere was von der "Alarm für Cobra 11- Abwrackprämie" gehört?! ....also Bewerbung ist raus ^^ mal schaun was kommt.
Gibt ja nur 3 Möglichkeiten: Auto weg, Auto heile (+TÜV) oder Auto Schrott....
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste