Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur noch "3 Pötte"?
#1
Ich war heute Morgen bei Renault, um meinen Twingo "schätzen" zu lassen, da ich ihn dort in Zahlung geben möchte. Nachdem ich ihn wieder abgeholt habe, fuhr ich vom Parkplatz. Auf dem Heimweg (ca. 700 m entfernt) habe ich das Gefühl gehabt, dass er nur noch "auf 3 Pötten" läuft. Habe mich weiterhin nicht gekümmert.

Heute Abend nun will meine Frau zum Nachtdiens fahren. Sie verabschiedete sich und fuhr los. Nach ca. 3 Minuten ging das Telefon: "Das Auto ist kaputt!". Ich sofort hin, Motor an und....? Wieder, diesmal nur extremer, hörte er sich an, als nur "3 Pötte" aktiv wären. Er qualmte stark und es stank nach "Sylvesterknaller". Zudem leuchtet die orange Lampe "Motor" auf.

Was haben die währen der "Schätzung" mit meinem Schätzchen gemacht? Kann da evtl. nur ein Kabel ab sein? Ich habe keine Ahnung.

Zahnriemen und OT-Geber sind vor etwa 4 Monaten neu gemacht worden.

Hat jemand eine "Notidee"???
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Haben die die Kompression gemessen und anschließend die Kerzenstecker vertauscht? Da kommt die Motorsteuerung schon arg aus dem Tritt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Gute Frage, kann ich das an den Steckern/Kabeln irgendwie sehen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Zündkabel kommen von der eckigen Verteilerbox.
links vorne = Zylinder 1(links)
rechts vorne = Zylinder 2
rechts hinten = Zylinder 3
links hinten = Zylinder 4(rechts)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Beim C06, EZ 2002?

Die erwähnte Warnlampe "weist auf eventuelle Funktionsstörungen im Abgasüberwachungssystem hin".
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
beim d4f (1,2 16v) kann man die kabel eigentlich nicht falsch reinstecken aufgrund der länge.
lass den motor mal im dunkeln laufen und nimm die plastikabdeckung ab.
wenn du dann einen funken hin und herspringen siehst kann es an der zündspule bzw den zündkabeln liegen. das hatte ich vor kurzem.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich erwarte jetzt keine passende Ferndiagnose, aber an was kann es denn noch liegen? Zündkerzen selbst?

Mir ist gerade aufgefallen, dass jetzt kaum Rauch aus dem Auspuff kommt. Es sieht so aus, als ob er im Auspuff "hängenbleibt", man sieht richtig die Stauung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ernsthaft, das habe ich jetzt noch nicht gehört.

Wenn du die Pötte durch bist mit Steckerabziehen, kannst du doch sagen welcher nun hin ist oder nicht.
Sind alle ganz kann es sein das die Lamdasonde oder der Kat sich verabschiedet haben.

Soweit ich das richtig im Kopf habe, könnte das Lämpchen auch auf sowas hinweißen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Jetzt steh ich aufm Schlauch. Soll ich das Auto an machen und dann einzeln eien Kerzenstecker abziehen oder wie?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja wie willst es sonst machen. Motor aus ein Stecker ziehen schau ob sich was ändert. dann immer so weiter. Im Laufendem Betrieb kannst das nur mit einer Spezialzange machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wenn der Fehler wirklich auf dem Nachhauseweg von dieser "Schätzung" war, dann roll das Teil dahin zurück und beschwere dich.
Sonst heißt das nachher "Fremdeingriff" und du hast alles selbst an der Backe.

P.S.
Ich habe Autos zu zweit schon mehr als einen Kilometer gerollt (war nicht angemeldet)
und meine Gummikuh schon mehr als 4 Kilometer, ebenfalls weil nicht angemeldet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Broadcasttechniker schrieb:Wenn der Fehler wirklich auf dem Nachhauseweg von dieser "Schätzung" war, dann roll das Teil dahin zurück und beschwere dich.
Sonst heißt das nachher "Fremdeingriff" und du hast alles selbst an der Backe.

Daran hab ich auch schon gedacht. Nur wird es für mich schwierig sein, das nachzuweisen, dass es direkt danach aufgetreten ist, oder nicht? Die haben u.a. nach der Schätzung gesagt, dass der Zahnriemen getauscht werden müsste. Dieser wurde jedoch vor knapp einem Jahr getauscht. Da das - soweit ich weiß - ja auch so mit "ruckeln und kein Gas annehmen" anfängt, ..... könnten die nicht das jetzige mit dem Zahnriemen vertauscht/gemeint haben?

Der "gelbe Engel" war gerade da und meinte: Zündspule(n)

Das Riechen nach "Sylvesterknaller" wäre Schwefel, der durch unverbrannten Kraftstoff entstehen würde.

Mein Kleiner steht jetzt wieder bei Renault auf dem Parkplatz Crying or Very sad Dabei wollte ich den verkaufen, jetzt fängt die Sch..... an mit Reparaturen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Du wärst jetzt sicher bereit, Deinen Twingo für sehr viel weniger Geld bei Renault zu lassen, als Du Dir vorher erhofft hattest, richtig?
Dann hätten die also das Klassenziel erreicht.
Die Welt ist schlecht, vor allem in der KFZ-Branche.
Es reicht vollkommen aus, irgendeinen kleinen Unterdruckschlauch abzuziehen, oder den Stecker von der Lambdasonde, oder sonst irgendeine Kleinigkeit, um einem Laien zu simulieren, der Motor liegt in den letzten Zügen... das wird teuer... sei froh, wenn wir Dir nicht auch noch das Verschrotten in Rechnung stellenCool
Wenn dann einer tatsächlich reklamiert, dann wird der Fehler eben gefunden und dann ist das zufällig gerade zeitgleich passiert...
Lass Dich nicht verar....en.
Ich würde, wenn die eigene Ahnung nicht reicht, in irgendeine kleine Hinterhofwerkstatt fahren und da freundlich um Hilfe fragen.
Viel Glück

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Booker schrieb:Es reicht vollkommen aus, irgendeinen kleinen Unterdruckschlauch abzuziehen, oder den Stecker von der Lambdasonde, oder sonst irgendeine Kleinigkeit.....

Kann ich diese Stecker / Schläuche nicht auch selbst "suchen"?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wenn du nicht weißt was du suchen musst, kannst du es nicht finden. Obwohl beim d4f sind 2 Stecker zu den Lamdasonden, wenn ich richtig im Kopf habe.

Ob alle Stecker verbunden sind. und ziehen schon einen Stecker den man nicht so ohne weiteres sehen würde.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 ruckelt, Zündaussetzer, oft nur 3 Pötte. edwald 2 5.481 21.09.2016, 11:38
Letzter Beitrag: edwald
  D4F nur kurzfristig auf 3 pötte..... star_buck 12 9.558 30.04.2011, 21:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  twingo 95 nur 3 pötte kompression ok. felisterde 6 4.774 20.04.2009, 18:32
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste