Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nightbreaker, Power2Night - nichts haltbares?
#16
Wahnsinn... nach fast genau 4 Monaten ist der eine Nightbreaker H4 schon wieder hinüber. Werd wohl jetzt auf die Philips umsteigen...
Greetings,
Marcel [gray]
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Egal ob Philips power2night oder Osram Nightbreaker, bei beiden handelt es sich um "gepushte" Lampen.
Also eigentlich 11Volt Lampen mit 40Watt, die Im Auto bei laufendem Motor 55Watt ziehen und dabei etwa doppelt so hell sind wie die Longlife-Lampen.
Und "kälter" von der Lichtfarbe her sind sie dann auch noch.
Bezahlen tut man das nicht nur beim Kauf, sondern auch mit der extrem verkürzten Lebensdauer.
Im Broadcastbereich gibt es Lampen, die 3200Kelvin Farbtemperatur haben, die Xenophots von Osram.
Lebensdauer 50 Stunden.
Für extreme Fälle auch welche mit fast 3400Kelvin, Lebensdauer 20 Stunden, aber nur wenn man sie eingeschaltet nicht bewegt und nicht zu oft einschaltet.
Die Physik lässt sich halt nicht aushebeln.
Alles nochmals genau HIER nachzulesen.
Bei der Profet Lösung kosten die Lampen wenigsten nicht mehr, und sie werden beim Einschalten geschont, siehe ebenfalls Wikipedia.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Am besten ist es, wenn man eine kleine Diode dazwischen lötet. Die hat etwa 0,9 Volt. D.h. es liegt an der Lampe keine 14,2Volt mehr an, sondern 13,3Volt und erhöht somit die Lebensdauer. Aber auf Polarität achten, denn eine Diode lässt die Spannung (und Strom) nur in eine Richtung durch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
"denn eine Diode lässt die Spannung (und Strom) nur in eine Richtung durch." o.O und da soll nochma einer sagen spannung fließt nicht, spannung liegt an Wink
also leute ich glaub somit wird autofahren für mich zum teuren vergnügen. täglich zwei stunden autofahrt teilweise bis zu 10stunden wenns ma wieder in den norden geht...
aber so oft hatte ich ehrlich gesagt noch keine probleme mit den lampen...klar mit verraucht hin und wieder ma ein abblendlicht. aber ich fahr auch dauerhaft mit licht rum. Meine Standlichter halten jezt schon volle 27tkm...sind die phillips blue vision. Abblendlicht hol ich mir immer nur mehr oder weniger günstige meist um die 15euro. (Punto Leuchten wohl doch nicht so schlecht xD )
weshalb haben eigentlich die "blauen" lampen eine kürzere Lebensdauer? das hab ich noch nicht so ganz verstanden.
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Daniel schrieb:Am besten ist es, wenn man eine kleine Diode dazwischen lötet. Die hat etwa 0,9 Volt. D.h. es liegt an der Lampe keine 14,2Volt mehr an, sondern 13,3Volt und erhöht somit die Lebensdauer.
Aber dann funzelt es doch wieder!
Die "kleine " Diode würde übrigens je 4Watt verbraten!

666records schrieb:weshalb haben eigentlich die "blauen" lampen eine kürzere Lebensdauer? das hab ich noch nicht so ganz verstanden.
Es liegt nicht am Blau, auch wenn die Nightbreaker blaue Spitzen haben.
Woran es liegt, habe ich doch gesagt und ist auch in Wikipedia nachzulesen.

Und nochmals:
Günstig, hell(er) mit guter Lebensdauer ist die Lösung mit dem Profet als Relais.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
ZZTwingo1 
Alsi ich hatte auch phillips blue vision drin war sehr zufrieden damit aber lang ham se net wirklich gehalten ungefähr 5 monate, ok ich konnts mir damit erklären dass ich immer mit Abblendlich fahre also auch am Tag. Wenn mein Twingo wieder angemeldet is bekommt er von M-Tec die super White die sind einfach die geilsten Birnen mit dem besten Effekt!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
So. Wollte mich mal für den Winter nach ner Profet Lösung umschaun.

Doch kann mir jmd sagen, welcher von dennen am besten ist?
BTS5231-2GS
BTS5235-2G
BTS5235-2L
BTS5236-2GS
BTS5242-2L
BTS5246-2L
Quelle

Und dann isset ja so, das die eigentlich für SMD gefertigt sind. Is ja schon bissl klein^^ kann man das noch gut Löten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Meine Osram Nightbreaker haben im R5 genau 1 Jahr gehalten. Jetzt ist die 1. durch mal schaun wie lange die 2. hält.
Allerdings bau ich die da wieder ein. Beim R5 kann man die gut gebrauchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
(27.10.2009, 20:09)ToxSox schrieb: So. Wollte mich mal für den Winter nach ner Profet Lösung umschaun.
Doch kann mir jmd sagen, welcher von dennen am besten ist?
Am besten sind die mit dem geringsten Rds-on, hier also 19mOhm.
Seltsamerweise sind bessere Typen wie der BTS6123 vom gleichen Hersteller mittlerweile abgekündigt.
Auch deshalb schade, weil der ein TO220 Gehäuse hat, welches besser zu handhaben ist.
Die neue Gehäusebauform ist aber für einen geschickten Löter auch brauchbar, würde ich Freihand verdrahten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Was ist den mit dem?
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Der sieht doch gut aus.
Leider recht hohes Stromlimit von 75A, aber besser als gar kein Limiter.
Rdson 10mOhm ist o.k, das bedeutet ca. 0,5Watt Verlust, da muss man nicht kühlen.
Und 0,1 Volt Spannungsverlust statt 0,5-1 Volt bringt schon was.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Wieviel Stromlimit wäre dann anzustreben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Irgendwas um den 2-3fachen Nennwert.
Je tiefer, desto schonender.
Aber nicht unter 10-15A, sonst sieht das beim Einschalten so aus, als wenn jemand nen Dimmer hochfährt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Osram Nightbreaker AuXo 18 18.615 07.01.2019, 17:40
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Überspannung am Scheinwerfer? Probleme mit Nightbreaker! grayfox 6 5.311 17.09.2009, 13:16
Letzter Beitrag: grayfox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste