Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montagsauto?
#1
Guten Morgen zusammen,

ich habe meinen Twingo jetzt fast genau 3 Jahre.

Am Anfang war ich ganz zufrieden. Das Ding bringt mich von A nach B und das auch mal ein wenig schneller, trotz der lausigen 55PS Wink

Dann fing es an. Anfang November 2007 bin ich zu ATU für einen Ölwechsel (hätte ich dort nicht machen lassen, wenn es nicht dringend gewesen wäre weil eine lange Fahrt anstand) und der Mechaniker sagte mir "mit dem Vorderachskörper kommen Sie nicht mehr durch den Tüv..." Shocked
Klar, die von ATU halt. Schlimm sah der echt nicht aus, wobei ich jetzt auch keine Ahnung habe, aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt als er es zeigte.

Nun gut, ich zum Tüv. Durchgefallen!!! Vorderachskörper muss ausgetauscht werden, sonst kein Tüv. In der freien Werkstatt bekam ich gleich nen Kostenvoranschlag über mal eben 7-800 Euro... Rolling Eyes
Ich zur anderen Werkstatt gefahren und nachgefragt - gerade keine Vorderachskörper lieferbar. Also hat Ebay hergehalten und die 2. Werkstatt hat ihn eingebaut. 400 Euro hat der spaß gekostet und im Tüvbericht steht seitdem "Korrosion schwächt Unterboden bei Nichtbehandlung" Evil or Very Mad
Das Auto war zu dem Zeitpunkt 9 Jahre alt!
Kann jawohl echt nicht sein.

Nun gut, erstmal hatte er ja jetzt Tüv und ich bereitete meinen Umzug im Januar vor. Plötzlich fur der im 2. Gang bergauf durchgetreten gerademal noch 30 und hörte sich an wie ein Käfer Shocked
Zylinderkopfdichtung im Sack und der ganze Spaß nochmal mehrere Hundert Euro. Man hat ja auch genug während des Umzugs...

Muss sagen, das ich dafür keine "Standartreparatur" (Bremsen, Stoßdämpfer,etc) machen mußte.

Nachdem das mit der Abwrackprämie rauskam war klar - der kleine muss mich verlassen....
Da noch soviel Geld reinzustecken, dass er durch den Tüv kommt?
Ne, das wollte ich nicht.

Durch unglückliche Umstände ist der Neuwagen aber nicht mehr drin und mein Kumpel (gelernter Karrosseriebauer) will sich das ganze jetzt mal ansehen. Ob sich die Reparatur noch lohnt. Crying or Very sad

Da die ABS Leuchte im Moment öfters mal an ist, gehe ich davon aus, das die Bremsen schnell gemacht werden sollten...

Die Standartreparaturen find ich ja gar nicht mal so schlimm, aber der Unterboden und der Vorderachskörper.... Gerade mal 11 Jahre alt Twisted Evil

Gibt es noch mehr Leidensgenossen hier?

Oder habt ihr spontan noch Tipps, wie wir günstig an die Teile kommen? Was direkt präventiv mitgemacht werden sollte?

Sind am Überlegen direkt Tieferzulegen, da zumindest bei Ebay die Federn sich echt nichts tun im Preis. Vermute mal, das der dann auch nciht mehr so schwammig auf der Autobahn fährt Question

Sorry für den langen Text zum Einstand Wink

lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist hier niemand, der die Probleme kennt?
Ist hier generell niemand?
Oder ignoriert ihr mich einfach?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,
ich hab erst seit Kurzem einen Twingo, kann dir daher nicht all zu viel helfen.
Der Vorderachskörper ist ein bekanntes Problem beim Twingo.
Der Motor ist praktisch unkaputtbar, die Zylinderkopfdichtung kann durchaus auch von einem Wartungsfehler (fahren mit zu wenig Kühlwasser) oder von "zu Tode hetzen" (längere Strecken mit hoher Geschwindigkeit, bergauffahren mit zu niedrigem Gang etc.). Leider hat der Twingo keine Kühlwassertemperaturanzeige, sondern nur eine einfache Warnleuchte, wenn die leuchtet ists eh meist zu spät.

Die ABS-Leuchte kann viele Ursachen haben, leider nicht abgefahrene BelägeSad aber davon verstehe ich nichts. Ich bin eher froh, dass ich keins habe:
1. Was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen und
2. Hat mich so ein ABS fast einmal in den Straßengraben geworfen.

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Servus,

die ABS-Leuchte kann einfach durch Kondenswasser in Steckerverbindungen leuchten, müsste also einfach mal aufgemacht und mit Kontaktspray behandelt werden.

Der Vorderachskörper -> Fahrschemel ist ein bekanntes Twingoproblem, wäre für mich allerdings kein Grund den kleinen abzugeben.

Bezüglich den Federn: würde Tieferlegungsfedern nehmen. Die sind haltbarer und geben Dir ein wesentlich besseres Fahrverhalten.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für eure AntwortenWink

Der Vorderachskörper alleine ist ja nicht mein Problem.
Der ist ja schon seit gut 1 Jahr repariert. Schlimmer ist der komplett! korrusionsbefallene Unterboden Rolling Eyes
Meine Eltern fahren immer ältere Autos und hatten das bis jetzt bei keinem. Deswegen wundert mich das eher bei einem "erst" 10 Jahre altem Auto Rolling Eyes

Okay gehe bei der ABS Leuchte inzwischen auch von einem Wackelkontakt aus Very Happy Den sie ist nur ab und an am Leuchten. Naja, warte darauf, das wir ne Bühne zur Verfügung haben zur Schadensbetrachtung Shocked

"1. Was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen"

LaughingLaughing den Spruch kenne ich und ich liebe ihn Wink
Pure Autos sind immernoch die besten Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste